KaiN's Operation Scubacube

  • Nachdem ich mich erfolgreich vorgestellt habe, wollte ich nun einen Thread zu meinem neu erworbenen Scubacube öffnen :)


    Ich habe eine neue Produktserie bekommen - nachdem ich eine Falschlieferung bekannt gab (mir wurde die SW-Variante gesendet...)
    Die Frau von MP Eheim kontaktierte mich und man sagte mir, dass die Scubacubeproduktion umgestellt wurde (anstelle einer Glastüre, würde diese nun hochglanz-weiß sein).
    Da mir dieses vollkommen egal war, ob Glas oder hochglanz-weiß, und ich im Wohnzimmer alle Möbelstücke in hochglanz-weiß habe, willigte ich der Lieferung zu.


    Dann die Verwunderung als der Cube geliefert wurde - man... ist das Teil riesig!!! Auf den Bildern sieht der garnet so groß aus :D


    Bisher wurde der Schrank am Bestimmungsort abgestellt und das Becken hat seinen Platz eingenommen.


    Als nächste Schritte will ich die Verrohrung vornehmen,mir die benötigte Technik zulegen und anfangen zu basteln.



    Geplant ist hier folgendes:


    Becken: Scubacube Marine 270
    Abschäumer: Bubble Magus NAC5
    Strömungspumpen: 2x Tunze 6045
    Bodengrund: AMA Natures Ocean Reef (Sand oder Substrat - muss ich mir mal angucken) oder Fiji White Sand
    Osmoseanlage: Aqualight Piccobello
    Gestein: ca. 10-20KG totes Gestein für Schachtverkleidung und Säulen + ca. 10KG Lebendgestein
    Licht: Maxspect R420R 120 Watt (sollte mich die Lampe sobald erhältlich im Laden umhauen)
    Verrohrung: Schläuche durch PVC ersetzen



    Hier hab ich gleich dann mal meine erste Frage - hatte irgendwo hier gelesen, was ich so an PVC Teile benötige um alles ordentlich zu verbauen - ich find die Auflistung allerdings nicht mehr - kann mir da wer weiter helfen?


    Und es es wirklich nötig diese ganze Kiste mit dem Wasserstoffperoxid bei dem toten Gestein durchführen zu müssen? :D
    Vielleicht gibt es ja Leute, die das nicht gemacht haben (nur ordentlich gespühlt mit Osmose) und dennoch keine Probeleme haben.


    Zu guter letzt ein Bild von meinem Cube wie er nun an seinem Platz steht *freu* :)



    LG
    Tobi

  • Und es es wirklich nötig diese ganze Kiste mit dem Wasserstoffperoxid bei dem toten Gestein durchführen zu müssen? :D
    Vielleicht gibt es ja Leute, die das nicht gemacht haben (nur ordentlich gespühlt mit Osmose) und dennoch keine Probeleme haben.


    Hallo Tobi


    Ich persönlich halte es für notwendig, einmal habe ich es nicht gemacht, da hatte ich braune Brühe im Aqua. Konnte also das frisch angestzte Wasser wieder entsorgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Tobi,


    da ich grade auch in der heißen Phase mit meinem Cube bin und ich die Tage erst das PVC Material bestellt habe hier kurz der Auszug aus meiner Bestellung. Habe mich da nach Spielkind gerichtet :)


    6 x PVC Fitting Winkel 45° Ø20mm
    2 x PVC Druckrohr 1 Meter - 20mm
    3 x Kugelhahn 20mm
    1 x PVC Muffe Ø 20mm
    3 x PVC-Reduzierung kurz Ø25-20mm
    1 x PVC-Schlauchtülle Ø20mm
    3 x PVC Übergangsmuffe Ø25mm-3/4"


    Dann natürlich noch Reiniger, Tangit Kleber und Schleifpapier. Pinsel ist auch von Vorteil ;)

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Deeplink ()

  • Ok gut dann werde ich das tote Gestein wohl doch in Wasserstoffperoxid einlegen...


    Will die Tage zu Mrutzek und mir die benötigte Technik sowie das tote Gestein holen (das reinigen dauert dann ja auch noch eine gewisse Zeit...)


    Hab gerade mal im Shop geschaut und die scheinen alles zu haben:


    6x Winkel 45° 20 mm
    2x PVC-Rohr 20 mm 1 lfdm.
    3x Kugelhahn 20 mm
    1x Muffe 20 mm
    3x Reduzierung kurz 25/20 mm
    1x Schlauchtülle mit Klebestück 20 mm
    3x Schraubmuffe 25 mm mit Innengewinde 3/4 Zoll
    1x Saba Reiniger 250 mL
    1x Tangit 125 g Tube


    Sind das die richtigen Muffen 25mm 3/4 oder andere aus dem Shop?
    Ansonsten scheint der Rest richtig zu sein.


    Haua ha muss ich erst einmal schauen wo wie was dran kommt :D
    Erste mal, dass ich mit sowas arbeite aber will gleich alles ordentlich verbaut haben als später noch einmal ran zu müssen..


    LG
    Tobi

  • Hallo du


    Auch ich sehe es sehr sinnvoll das Totgestein in Wasserstoffperoxid zu legen.
    Meins blubberte ne Woche drin.
    Denk auch bitte daran das Gestein nacher noch zu wässern, am besten in Osmosewasser.


    Viel Spass am basteln.


    Sven

  • Hey Tobi,
    mit meiner Bestelliste bin ich gut gefahren.
    Muffen hab ich nur in 25*3/4 bekommen.
    Lars meinte wohl es gibt die auch in 20*3/4. Dann sparst du die 3 Reduzierungen.


    Und wenn ich erlich bin sind 3 Kugelhähne Show :whistling: , einer am Ablauf reicht aus.
    Besonders wenn die wie bei mir ca. 16 Euro Stück gekostet haben.


    Brauchen wirst du noch Teflonband, um die Muffen dicht an den Tankverschraubungen der Serien Eheim Rohre anzubringen.
    Ebenso Silikonschlauch um die Rückförderpumpe an der Verrohrung zu entkoppeln.


    Deine Planung liest sich gut, ich freu mich grin


    ATI FIJI hätt ich auch gern drinn :whistling:

  • Mit Glück geht es morgen zu Mrutzek und es wird erst einmal ordentlich eingekauft :)


    Wie empfohlen werde ich das tote Gestein (mal sehen wieviel Kilo ist brauche für die Schachtverkleidung/Säulen - denke mal mit 15KG komm ich aus - wiegt ja nicht so viel wie manche LS Brocken...) in Wasserstoffperoxid für eine Woche blubbern lassen und das Gestein anschließend nochmals für ca. 1 Woche in Osmosewasser spühlen bevor ich ans basteln gehe. Sollten die Steine während Ihrem bad im Whirlpool öfters gewendet werden oder einfach nur drin liegen lassen?


    Also im Shop von Mrutzek finde ich nur die o. g. Schraubmuffen 25mm mit Innengewinde 3/4 - bei 20mm ist da nichts zu finden... Gut ich werde dann gleich noch Teflonband einpacken und mir Silikonschlauch zum entkoppeln besorgen (obwohl ich mir noch nicht richtig vorstellen kann was ich damit machen soll) :D


    Marc könntest du mir sonst mal ein Bild von deinem TB mit Verrohrung usw. (am besten jetziger Stand mit Algenabteil etc.) zukommen lassen? Ist das erste mal für mich, dass ich überhaupt ein TB habe, mit PVC-Rohre arbeite und eine Rückförderpumpe nutzen muss. Dann könnt ich mir mal genauer angucken welches Teil mit welchem verbunden wird, wie ich die Technik am besten unterbringe und was mit dem entkoppeln gemeint ist.

  • ...was mit dem entkoppeln gemeint ist.

    Um die Vibrationen u. damit Geräusche, welche z.B. eine Rückförderpumpe erzeugt, nicht durch PVC-Schläuche oder gar starre Rohre weiterzuleiten und einen vibrierenden/rappelnden Unterschrank zu haben, nimmt man ein Stück Silikonschlauch. So ein Schlauch ist weich, bleibt es auch und schluckt praktisch den größten Teil der Vibrationen. Komplett Silikonschläuche zu verlegen ist aber nicht empfehlenswert - sie knicken leicht soweit ein, daß der Durchfluß gehindert wird.

    Gruß, Dieter


  • Hallo du


    Laß das Totgestein einfach drin liegen.
    Es ist interessant zu sehen was da für'n Schmodder noch rauskommt obwohl
    optisch die Steine schon sauber aussehen.


    Die 2 Wochen lohnen sich wirklich bei mir läuft grad das Becken ohne Probleme ein.


    Sven

  • Heute war der Tobi beim Michael Mrutzek und hat fast die gesamte Einkaufsliste für den Start abgeharkt 8)


    Bis auf den Abschäumer, 1x 25mm 3/4 Schraubmuffe und das Lebendgestein sowie den Fiji White hab ich nun alles hier für den Start.


    Der Apotheker gleich in der 1. Apotheke war auch sehr nett und bestellte mir 2x 1Liter Wasserstoffperoxid 30%, welches ich kurz vor Ladenschluss gegen meine Personalien erhielt.


    An toten Gestein hatte Mrutzek leider nicht viele Platten usw. - habe mir dennoch 12KG mitgenommen und denk mir mal mit bissel Mörtel hier und da, wird man schon was basteln können (hab bisher auch noch nie Säulen etc. gebaut - von daher werden die eh nicht so perfekt und ich werd nicht all zu streng mit mir sein) :rolleyes:


    Nach 2x durchwaschen und einer Seasion ala Ghostbusters mit dem Hochdruckreiniger, waren die Steine dann schon um einiges sauberer als zum Zeitpunkt des Kaufes und kamen in eine Box mit 15 Liter Osmosewasser.




    Anschließend gab ich dann 2 Liter 30% Wasserstoffperoxid in Kübel (ergibt somit eine Lösung von 4,5% - passt schon).



    Nun liegen Sie in Ihrem Whirlpool und können für 7Tage auf meine Kosten relaxen :D

  • Nun liegen Sie in Ihrem Whirlpool und können für 7Tage auf meine Kosten relaxen :D


    Wie man sieht, auch schon kräftig am blubbern. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hab vorhin mal in den den Kübel geschaut und es blubbert nicht mehr wirklich doll (auch die Steine sind nur leicht besser vom aussehen).


    Kann es daher kommen, weil ich auf den Behälter einen Deckel gelegt habe (damit es nicht reinregnen kann) und keine Luft mehr an das Gemisch kam oder ist es normal, dass das Blubbern schon am 2. Tag so abnimmt und ob verschlossen oder offen egal?


    Nicht das meine Lösung nun nichts mehr taugt... :D

  • Hallo, das blubbern läst in der Tat nach. Deine Vorgehensweise ist schon ok.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Am Donnerstag war es endlich so weit und ich konnte die Steine aus dem Whirlpool haben (die WochenKarte war abgelaufen) ^^


    Habe die Steine aus der Brühe geholt, in einem mit Osmosewasser gefüllten Eimer nochmals ausgespühlt und anschließend beiseite gelegt.



    Wie man sehen kann, sind die Steine durch das Einlegen in die Wasserstoffperoxidlösung ordentlich sauber und weiß geworden (hier gibt es ein paar Ausnahmen - dort sind die Steine nach wie vor braun/dunkel) - kann man diese Steine dennoch für den Bau einer Rückwand verwenden oder nur die hellen?



    Nachdem alle Steine durch den Eimer gezogen wurden, spühlte ich die Kiste ordentlich aus und füllte diese mit Osmosewasser.
    Anschließend packte ich die Steine zurück in die Kiste und installierte eine Tunze 6045, welche nun das Gestein für die nächste Woche ordentlich durchspühlen soll.
    Nach der Hälfte der Woche wird das Wasser einmal getauscht und nach der Woche kann die Verarbeitung und Bau der Rückwand beginnen.


    LG
    Tobi

  • Hoi


    Verbau sie ruhig alle, je mehr Baumaterial man hat umso besser das Ergebnis.


    Wenn noch oberflächige Verunreinigungen da sind, würde ich sie entfernen und dann mal ran an die Bastelei.


    Viel Spass Sven

  • An toten Gestein hatte Mrutzek leider nicht viele Platten usw. -


    In der tat,ging mir auch so bei Mrutzek war gar nicht so zufrieden,hab ich für den Rückwandbau genommen da ist es ok aber für Riffaufbau hat der da nichts gutes an TG,bei :
    http://www.meerwasser-aquarist…e-und-brocken-p-7088.html kann man auswählen Brocken,Platten,Korallenäste ist halt 1 Euro teurer das Kg wie bei Mrutzek aber dafür Auswahl!!!


    Ansonsten kannst alles TG verbauen,werden nicht alle gleich sauber oder hell,bei mir kam ne heftige Brühe zusammen beim Wasserstoffperoxid Bad,habs noch mit Drahtbürste und Dampfreiniger Sauber gemacht und noch mal paar Tage in Osmosewasser eingelegt/gespült!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Nachdem die Steine am Samstag 1 1/2 Wochen ein Osmosebad genommen hatten (nach dem 1 wöchigen Wasserstoffperoxidbad), holte ich die Steine aus der Box, weil mein Expodidharz und die PVC-Hartschaumplatte eingetroffen war.


    Die Platte wurde erst angeschliffen und anschließend ordentlich mit dem Expodidharz bestrichen.
    Dann kippte ich erst einmal meinen 3-5mm Korallenbruch über die Platte und drückte diesen leicht fest.



    Während das Harz schon einmal leicht aushärten sollte, nahm ich mein Mittagessen zu mir und begann mit der Zusammenstellung der passenden toten Steine für die Rückwand (was nicht passend war, wurde passend gemacht) :D



    Dann wurde es ernst...
    Ich löste den nicht angetrockneten Korallenbruch von der Platte und begann Schritt für Schritt jeden Stein meiner Vorlage nach auf den Platte mit dem Korallenbruch zu verkleben.
    Wie zu erwarten bekam ich meine Vorlage nicht 1 zu 1 vom Handtuch auf die Platte geklebt - aber egal ich war dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.



    Vorhin war ich dann mal gucken, ob das Ganze schon ein wenig ausgehärtet war (irgendwie traute ich der Geschichte nicht so wirklich...)
    Als Test stellte ich die Platte einfach mal senkrecht auf den Tisch und hoffte, dass keiner meiner aufgeklebten Steine sich verabschieden würde :D



    Test bestanden! 8)
    Es fiel nur noch lediglich ein wenig Korallenbruch von der Platte, welcher anscheint keinen Kleber abbekommen hat.


    Nun warte ich noch 5 weitere Tage, bis das Harz vollkommen ausgehärtet ist (auf dem Verarbeitungszettel steht nach 2 Tagen klebefrei - nach 7 Tagen vollkommen ausgehärtet) und dann wird die fertige Rückwand wieder ein Osmosebad nehmen ^^


    LG
    Tobi

  • Da hat sich die ganze Mühe doch richtig gelohnt. Die Rückwand sieht wirklich sehr gut aus :thumbup:

  • Nach 2 Wochen mal wieder was neues ;)


    Die Rückwand ist nun vollständig ausgehärtet und wurde nochmal paar Tage nach Aushärtung in Osmosewasser gereinigt/durchgespühlt.


    Gestern hab ich mich dann mit einem Freund (ebenfalls Aquarianer mit 800Liter Meerwasserbecken) an die PVC-Verrohrung gemacht - wollte das nicht alleine machen und lieber Hilfe annehmen von jemanden der damit Erfahrung hat :D


    Nach paar Stunden basteln, anpassen, kleben und einigen Kaffeepausen war die Verrohrung dann vorerst fertig.



    Heute bin ich dann früh morgens aufgestanden und hab erst einmal die Osmoseanlage angeschmissen, damit ich in einigen Tagen endlich die riesen Menge Wasser gefördert bekommen...
    Als Auffangbehälter muss nun der Maurerkübel benutzt werden, womit ich sonst immer meine Tauchausrüstung transportiere (90Liter) ^^



    Nachher werde ich das Hauptbecken/Technikbecken einmal auswischen und den Entkopplungsschlau der Rückförderpumpe soweit kürzen, dass die Pumpe nur noch auf 2 Füßen steht und sonst leicht in der Luft hängt (habe hier gelesen, dass dies die Lautstärke der Pumpe verringern soll) - man will ja gleich alles ordentlich machen 8)


    LG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!