Überlauf blubbert...

  • HI,


    also ich habe heute mein Scuba in Betrieb genommen, nun habe ioch das Problem das der Ablauf am Blubbern ist, mein Ablaufsieb steht an scheinend nicht genug unter wasser...woran liegt das?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo,


    Ggfs. die Rücklaufmenge über den Hahn etwas drosseln, so dass im Ablaufschacht das Wasser über das Level des Ablaufrohrs eingepegelt wird?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Wenn das einmal richtig eingestellt ist hörste vom Überlauf nix mehr :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    habe heute auch mal die erste Befüllung vorgenommen.
    Bei mir gluckert das aber schon heftig. Den Hahn habe ich auch etwas zugedreht,nur stieg das Wasser dann, bis irgendwann der Notüberlauf anfing zu gluckern. Ist das also echt Einstellungssache, oder passt was anderes nicht?

    Grüße Daniel

  • Hi,
    Das ist zum Teil eine Millimetereinstellung! Habe jetzt nach Wochen die richtige Einstellung gefunden!


    Eine Regelbare Rückförderpumpe ist da echt von Vorteil! Kannst also die Wassermenge im Ablaufschacht noch besser einstellen! Die Kugelhähne sind zum Feineinstellen nicht so doll!


    Auch wenn du jetzt deine Einstellung gefunden hast, wird sich der Wasserstand im Ablaufschacht nach einigen Wochen ändern. Ich nehme an, dass liegt daran, dass sich in der Pumpe und in den Rohren ein Biofilmschicht bildet, welches die Durchlaufmenge wiederum beeinflusst!


    Grüße,
    Alper

  • So das mit dem Blubbern konnte ich ducrh einstellen super regeln...nur seit ein paar Tagen plätschert der Ablauf jetzt...weiß aber nicht warum...woran kann das liegen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    also EHEIM sagt,


    Mit EHEIM scubacube marine und scubaline marine genießen Sie traumhafte Unterwasserwelten in aller Ruhe.


    Die Ruhe beginnt schon bei der Installation. Denn Sie bekommen alles komplett montiert. Auch die gesamte Verrohrung ist als Plug& Play System vorbereitet. Ruhe gibt Ihnen außerdem die hohe Qualität. Beste Materialien und erstklassige Verarbeitung garantieren Ihnen Sicherheit. Die Möbel sind z.B. extra verstärkt und silikonversiegelt. Und schließlich können Sie die Ruhe genießen, wenn Sie dem bunten Treiben in der exotischen Unterwasserwelt zuschauen. Die EHEIM Förderpumpe arbeitet sehr leise. Und auch von dem patentierten, geräuschlosen Überlaufschacht hören Sie kein Plätschern und Rauschen.


    da frage ich mich doch wie das sein kann 8) .


    bestimmt user fehler :whistling: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

  • Ich meine das was im Becken ist , mit dem Kamm--_...den Überlauf..


    Die verrohrung musste ich komplett erneuern...war ja kein neues Becken.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    der Wasserstand im Überlauf ist zu niedrig, Kannst du an dem Kugelhahn einstellen. Da muss man sich herantasten mit der Stellung des Kugelhans, das kann auch mal nen paar MInuten dauern bis das plätchern weg ist. Oder aber du hast Tiere wie Schnecken am Kamm sitzen, dann kann das auch mal plätchern.


    Da ist ja noch ne Zwischenscheibe im Überlauf, wie sieht die aus? hängt dort vieleicht irgendwas fest?


    VG

  • Ich habe auch immer wieder justieren müssen, damit es kein Plätschern gibt. Wichtig ist dabei, dass der Wasserstand möglichst hoch ist, also knapp unterhalb des Notüberlaufs, damit das Wasser nicht "zu tief" fällt. Außerdem erhöhst Du damit nochmal Dein Beckenvolumen um ein paar Liter. Die Einstellung über die Kugelhähne ist allerdings wirklich sehr schwierig, da man hier teilweise wirklich nur wenige Millimeter verstellen muss und dann vor allen Dingen erstmal abwarten muss (ca. 1 Stunde) bis sich der Pegel neu eingestellt hat. Einfacher ist es tatsächlich die Feinjustierung mit einer einstellbaren Rückförderpumpe zu machen, aber auch hier gilt: Die Änderungen werden erst sehr stark zeitverzögert sichbar.


    Wichtig ist außerdem, den Kamm sauber zu halten. Wenn hier durch Ablagerungen oder Algen etc. Verwirbelungen entstehen kann das Wasser nicht mehr geräuschlos am Glas runterlaufen. Gleiches gilt für die Glastrennwand. Diese sollte möglichst glatt und sauber sein. Das Prinzip des geräuschlosen Ablaufes ist ja, dass das Wasser oben abfließdende Wasser durch das aufsteigende Wasser der unteren 3 Ablauföffnungen "gebremst" wird und dann in einem langsamen, gleichmäßigen Fluss an der glatten Glasfläche herunterläuft. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn wirklich alles sauber ist und die Fallhöhe nicht zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!