Fragen zur Planung, Vorbereitung , Beleuchtung etc.

  • Habe ich gestern abend schon gemach :EVA1E6~134:
    Was sich mir nur überhaupt nicht erschließt ist der sinn dieser 3 öffnung mit sieb im schacht. dahinter ist eine glasscheibe eingeklebt, die kammer ist vll 1 cm breit. und soweit ich das gesehen habe ist diese ganze kammer geschlossen, also nicht unten am boden offen oder so.
    Ich checke einfach nicht was sich ein hersteller bei sowas denkt oder wofür es gedacht ist. Da ist aufjedenfall etwas dreck drin und ich frage mich echt wie ich das sauber bekommen soll :EVERYD~415:
    Hier das meine ich.

    Das Becken sieht nach meinem putzanfall schonmal so aus jetzt. Werd nachher nochmal das tb saubermachen und vll mal schauen wie ich die Technik dann einbaue usw.

  • Hallo Dennis,
    evtl. für Filterwatte? Es gibt in manchen Technikbecken verstellbare Scheiben- vielleicht kann man die in der Höhe auch variieren und das dient vielleicht wirklich zum vorfiltern :-/
    Ist das vom Hersteller so vorgegeben oder hat der Vorbesitzer da was in Eigenbau gemacht?

  • Das ist so von haus aus und verklebt, vll damit es nicht so plätschert im schacht, aber wie gesagt, 100% erschließt mir der sinn nicht.

  • durch die zusätzliche glasscheibe werden die unteren bohrungen erst wirksam. sonst würde dort das oben in den schacht einlaufende wasser direkt wieder unten rauslaufen und ein anstauen im schacht wäre kaum möglich. ebenso wird dadurch der wasserstand im becken relativ stabil gehalten, wenn der kamm oben mal etwas enger wird. das ganze wird dadurch auch etwas leiser, weil das wasser nicht direkt mit vollem umfang in den schacht fällt, teilweise auch unten durch die öffnungen gedrückt wird. von daher nicht verschliessen!


    reinigen kannste es mit nem scharfen wasserstrahl und ner langen, schmalen bürste. so eine zum rohre reinigen.


    zur nachträglichen verrohrung des beckens findest du hier etwas.



    edit: zweiter... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja gut ich werd mal irgendwie versuchen das zu reinigen, eig müsste ich da die kalkalgen usw abkratzen aber das ist ja unmöglich. Normal würde ich den dreck unten raussaugen mit dem staubsauger, aber da muss ich mir auch irgendwas einfallen lassen.


    Wie ich da grade gelesen habe sind die rohre und durchführung alle 20mm ? stimmt das ?
    Hätte mir fast 25mm gestern bestellt :lol:

  • aussenmaß vom rohr ist 20mm.


    Dass problem ist das der vorbesitzer schlauchtüllen in die durchführung geklebt hat, und noch unter die durchführung beim zuschrauben silikon geschmiert hat. Gefällt mir so natürlich überhaupt nicht und bekomme ich kein rohr dran, möchte alles mit rohren haben und werde mir noch einen Bypass mit ranbasteln falls ich mir nochmal eine uv oder rollermat mini oder so holen möchte.

  • Danke, dann werde ich mir da mal was besorgen und alles schön neu verrohren :4_small16:
    Dann habe ich nochmal eine Frage bezügüglich rauchen in der wohnung,
    ich und meine frau rauchen in der wohnung meist abends vorm computer aber auch tagsüber.
    Ich gehe auch öfter raus oder würde es ganz draussen machen aber meine frau ist unbelehrbar.


    Hat das negative auswirkungen?


    Vll als randinfo werde co2 fitler benutzen von ati vll hat das ja auch auswirkungen^^

  • umwelteinflüsse haben immer einen gewissen einfluss. wenn die bude nicht gerade so blau ist, dass das wlan signal nicht mehr durchkommt, man also regelmässig und ausgiebig lüftet, dann ist es zwar nicht optimal, geht aber.


    die meisten stoffe werden über die wasseroberfläche ausgetauscht. da macht der co2 filter keine leistung in dem bezug.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gut ist verrauchte, nikotingeschwängerte luft sicher nicht. es lässt ein becken aber auch nicht gleich absterben. vielleicht könnt ihr es ja im hinterkopf haben. gerade beim zocken oder so, vergisst man schnell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir ist das ja schon die ganze zeit bewusst das es aufjedenfall nicht fördernd ist und werde dann auch raus gehen. Muss nur meine frau davon überzeugen das sie raus geht oder ans fenster sich stellt oder sonstwas.

  • es gab hier schon leute die haben durch fondue ne bakterienblüte ausgelöst... also die einflüsse bestehen.


    Wo du es sagst :D


    War für mich eine der größten Erkenntnisse in 20 Jahre Aquaristik. Und daher feiern wir dieses Jahr Sylvester wieder mit Fleischfondue aber im Ferienhaus. ^^


    Aber klar, auch mein Fall von letztem Sylvester zeigt, das vieles aus der Raumluft ins Wasser geht. Und nicht nur in dem Raum wo es in die Luft gelangt. Es waren ja nicht nur die Wohnzimmerbecken betroffen. Aber andererseits, geraucht wird in vielen MeWa Haushalten. Wir haben das Laster glücklicherweise nicht aber ich zwei Freunde rauchen schon viel und haben Top Becken. Daher würde ich es nicht überbewerten. Das geht schon.


    Nur kein Fondue mit Fett machen :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!