Fragen zur Planung, Vorbereitung , Beleuchtung etc.

  • Hallo Liebe Gemeinde,



    erstmal freue ich mich riesig das es demnäcsht wieder los geht, ( in richtung september denke ich ) mit einem Scubacube 270.
    Ich habe natürliche einige fragen da ich etwas aus der materie technik, versorgung usw raus bin.


    Zuerst einmal zur Beleuchtung und da hole ich mal etwas weiter aus damit man auch die bedürfnisse an die lampe dann besser versteht.


    Ich möchte das Becken zu sagen wir ca 90% mit LPS fahren, wenn überhaupt nur wenige SPS. Das Becken soll für mich so leicht wie möglich zu pflegen sein aber dennoch ein hingucker werden. Inspiriert durch einige becken möchte ich es etwas blauer fahren damit man von den schönen LPS so richtig augenschmerzen bekommt. :MALL_~12: Einrichtungsmaterial soll vorraussichtlich Riffsystem Keramik werden, und relativ flach ausfallen mit viel stellfläche.
    Kaufen möchte ich die Lampe gebraucht um natürlich Geld zu sparen, was mit zwillingen immer mangelware ist.
    Bis jetzt habe ich ins auge gefasst: Ecotech Radeon XR30W G3 - gebraucht ca um 300€ zu haben, ATI Sirius X2 - gebraucht sogar schon um die 180/200€ zu haben.


    Jetzt die frage an euch, sind die lampen für so einen besatz noch zeitgemäß? Gibt es in dem Preis segment bis ca 350€ gebraucht was besseres? Welche Lampe würdet ihr vorziehen, reicht vielleicht sogar die X2? T5 schließe ich mal aus, ist zwar in der anschaffung günstig , und hat auch eine super gute ausleuchtung , aber damit finde ich, sind diese blau effekte nicht so schön erzielbar. Und ausserdem möchte ich mir den ständigen röhrenwechsel ersparen.




    Kommen wir zum weiteren Thema wo ich mir gedanken mache, die versorgung, gelesen habe ich viel, von den neuen Triton mitteln Core, DSR Methode oder zb die tolle Fauna Marin Balling Light Methode.


    Momentan bin ich mehr bei Fauna Marin und Balling Light mit meinen Gedanken.


    Was meint ihr? Was ist einfach zu handhaben ohne viel aufwand, aber dennoch effektiv? Über vorschläge kurzer erklärungen oder ähnliches würde ich mich sehr freuen.



    Dann ist da noch das Thema Sand, mit Sand sieht es schöner natürlicher aus, aber , es ist auch siedlungsfläche die zu einem problem werden kann, ich habe schon viele becken ohne sand gesehen , was auch wirklich toll ist wenn alles bewachsen ist, oder viel bewachsen ist.
    Was haltet ihr davon mit und oder ohne sand, pro und contra ?



    Ja Jungs und Mädels, vorerst sind das so meine wichtigsten fragen, aber seid sicher , da kommen noch welche dazu :10_small20:
    Also haut mal fleißig in die Tasten, würde mich über eine rege teilnahme riesig freuen. :3_small30:

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hey Dennis! - Hier auch Zwillinge am Geldbeutel ;)


    Wir hatten damals zwei ATI Sirius X2 über unserem Becken. Gewachsen ist alles (Weiche, LPS, SPS) - aber wir hatten auch keinerlei Ansprüche. Sind da erst seit diesem Jahr und mit der letzten Vergrößerung dran ^^


    Wir haben gebraucht die PS Metis Hyperion R2 übernommen bei dem Becken und es wächst alles ganz gut. In unserem Ablegerabteil im Technikbecken (also identische Wasserwerte wie im Hauptbecken) haben wir eine AI Prime HD .... und die Korallen stehen besser dort unten.


    Wenn du rein LED haben möchtest, würde ich, gerade auch bei deiner Beckengröße, zu den AI Hydras tendieren. Sind top Lampen und auch bei Hennings Auswertungen haben die sehr gut abgeschlossen (mit die besten LED auf dem Markt).


    LG und willkommen zurück!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • AI Hydras finde ich auch top, aber die bekommt man eben nicht so preiswert das ist dass problem.
    Sirius hatte ich ja auch schonmal als X6 version über meinem 1m becken. War damit eig zufrieden.


    Die 2 sirius X2 hattet ihr auch über einem scubacube 270 ?



    Von der optik und farbe finde ich die ecotech in der preisklasse "gebraucht bis ca 350€" am ansprechensten.


    Die AI , da bräuchte ich ja sicherlich die große und nicht die 26 oder ?

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Die ecotechs sind aktuell in Punkto Farbmöglichkeiten mit LED das non-plus. Da kommt kaum eine dran.
    Guter Kompromiss aus allem und kinderleichte Bedienung bietet dir eine Philips coral care.


    Versorgungssystem ist persönliche Meinung. Balling light funktioniert einfach. Irgendwie für mich der intuitivsten weg.
    DSR geht einen sehr neumodischen weg dafür entfallen auch die Wasserwechsel.
    Am Ende funktionieren alle irgendwie. Die Entscheidung liegt bei dir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die ecotechs sind aktuell in Punkto Farbmöglichkeiten mit LED das non-plus. Da kommt kaum eine dran.

    Ich spreche von den G3, da die eben des öfteren angeboten werden, sind die auch gut? Müssen da evtl linsen oder sowas drauf ?

    Versorgungssystem ist persönliche Meinung. Balling light funktioniert einfach. Irgendwie für mich der intuitivsten weg.
    DSR geht einen sehr neumodischen weg dafür entfallen auch die Wasserwechsel.
    Am Ende funktionieren alle irgendwie. Die Entscheidung liegt bei dir.

    Ja ich habe das grade schonwieder gemerkt als ich mir den anderen beitrag durchgelesen habe. Die Entscheidung ist halt echt nicht einfach.
    Ati hatte ich mal benutzt und hat nicht so 100% gut funktioniert bei mir weshalb ich davon irgendwie absehe , sangokai war bei mir damals auch mal angedacht , aber es ist relativ teuer, und man muss eben viel über tröpfchen usw zuegeben, aber es ist natürlich so das der support von jörg, der ja bei mir um die ecke wohnt , schon sehr gut ist.
    Also ich werde mir das definitiv noch einige mal durch den Kopf gehen lassen , es ist ja auch noch etwas zeit bis zum start und ich will nichts übers knie brechen. Nachdem ich jetzt ein wenig mehr input zu dem thema hatte , denke ich das Sangokai und Fauna Marin Balling Light für mich momentan die am intressantesten systeme sind. Werde mich dazu in den nächsten tagen nochmal wieder etwas einlesen.

    ***IN PROGRESS***

  • wie ist das mit der lani led, die erste version, könnte da evtl eine bekommen preisgünstig.
    wie steuert man die überhaupt? Gibts da noch software? Gibts da noch support? Ersatzteile? Und was ist da so ein Modul dann überhaupt noch wert, liegen beim bekannten eingelagert , 3 stück er hat sie mal für 1000€ gekauft zusammen.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Sowohl die G3 als auch die X2 funktionieren gut über dem Becken.
    Im Moment betreue ich ein SC 270, wo die G4 drüber ist. Vorher die G3. Damit sind gute Ergebnisse erzielbar. Aber auch die ATI LED sind top. Ich persönlich finde sie sogar noch besser steuerbar/einstellbar als die Radion und ich finde auch einfacher. Man muß mal schauen wie das mit dem Schacht und der LED Position der X2 aussieht. Bringt ja nix, wenn das eine Cluster direkt über dem Schacht wäre.
    Die Radion müsste relativ hoch hängen für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Aus Erfahrung. Da wird es etwas blenden, wegen der eh schon hohen Bauart des Beckens.
    Die Lani ist ne top Lampe die es auch noch gibt. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob und wie der Support der Firma funktioniert. Wenn du günstig an eine rankommen kannst, dann probier sie ruhig mal aus. Vielleicht gibt dein Kumpel dir mal eine kostenlos zum testen. Handelt es sich dabei um die Lani 1?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sollte die Lani1 sein ja, halt diese die ehsan vor einigen jahren schon überm becken hatte und etwas nach selbstbau aussieht.



    Gestern beim stöbern habe ich ehrlich gesagt wieder was geiles gefunden, Epo Reef, wie geil ist das zeug denn bittel !? :golly:
    Gibts da schon langzeit tests ?
    Naja und beim stöbern und etwas nachforschen über epo reef habe ich natürlich auch mehr wieder mit ati befasst, hab dann gesehen da gibt es jetzt essentials pro, muss sagen, ziehe in betracht ati noch eine chance zu geben in sachen versorgung.

    ***IN PROGRESS***

  • gib mal in die suche "eporeef" ein. da findest einiges an erfahrungen und berichten. langzeiterfahrungen werden es aber noch nicht sein... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke , hab mich gestern schon teilweise durchgekämpft :thinking:


    Noch mal wegen Lampe, 4x24w ATI Hybrid, reicht die aus für das Becken? Würde ich dann evtl auch mit in betracht ziehen.

    ***IN PROGRESS***

  • Hätte jetzt sogar schon ein angebot für die 4x24w 1x75w ATI Hybrid , daher wäre mir kurze fachliche meinung wichtig ob das passt.
    Kann sie für 330€ bekommen. :pay:

    ***IN PROGRESS***

  • rein von den leistungswerten sollte sie passen für das was du halten willst. viel anders im bezug auf hybrid geht es bei der beckengrösse auch nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ich denke mal dann werde ich versuchen die zu nehmen, so habe ich zwar den röhrenwechsel. aber sind ja nur 4 stk, habe dafür aber das beste ergebniss was das licht angeht.


    Preis ist auch okay oder ?

    ***IN PROGRESS***

  • Bin da bei Cei.
    Wichtige Punkte sind (oder auch nicht) neue Cluster 2017 und wifi oder nicht.


    Alter der Lampe und ggf letzte Wartung. Lüfter gehen oft kaputt bei den Hybrid nach einigen Jahren.
    Zustand ist unter Umständen auch manchmal unschön.


    Wenn das alles der Fall sein sollte sind <400€ ein guter Kurs.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin Moin :)


    Also der zustand ist schon recht gut, wurde 2016 gekauft und haben daher nicht die neusten cluster aber auch nicht die ältesten. Kann man aber ja easy nachrüsten für 70€. WIFI auch nicht. Die mit WIFI kosten auch deutlich mehr leider. Ist eine schöne spielerei aber dringend brauche ich WIFI nicht.

    ***IN PROGRESS***

  • Hab schon verhandelt wollte 399€ eigentlich. 335€ inkl versichertem versand bezahle ich jetzt.

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!