Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Oder auch, mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik :)


    Nachdem ich mich bereits HIER vorgestellt habe möchte ich nun in diesem Thread meine Planung für den Cube dokumentieren bzw. ein kleines Tagebuch führen. Wie viele andere auch schon ;)


    Aktueller Stand ist wie folgt:
    - ScubaCube 270 Wenge/Weiß
    - 4 x 24W T5
    - Technikbecken


    Die Rückförderpumpe fehlt, das Becken ist gebraucht und steht auch noch nicht final.


    Und nun quälen mich die ersten Fragen.


    Ich habe jetzt schon bei einigen anderen Projekten gesehen das mit komplett toten Riffgestein bzw. Keramik gearbeitet wurde.
    In anderen Foren hatte ich bisher meist nur gelesen, das einem davon abgeraten wurde. Die Becken hier, scheinen aber alle gut dazustehen. Nun meine Frage, ist es einem kompletten Anfänger zu empfehlen komplett mit TG zu starten? Ich würde da aktuell 3 Vorteile für mich sehen:
    1. Ich schleppe mir nichts ein, was ich nicht will
    2. Ich kann mir erstmal in Ruhe mein Riff gestalten, ohne Angst haben zu müssen das mir irgendwas abstirbt, weil ich zu lange brauche :)
    3. Der Finanzielle Faktor, so 30KG LG sind ja nicht gerade günstig


    Sehe ich das so richtig? Wenn das Empfehlenswert wäre, hat vielleicht jemand nen Tipp wo ich schönes TG herbekomme?


    Ich habe in einigen Shops bereits gesehen, das Handschuhe angeboten werden, teilweise für den ganzen Arm. Jetzt nicht lachen, aber wofür brauch man die? :)


    Dann auch eine eher ungewöhnliche Frage, da die Standardbeleuchtung ja eher weniger taugt möchte ich vermutlich irgendwas mit LED machen und dazu muss ja in den meisten Fällen das Becken offen betrieben werden. Hat jemand Erfahrungen mit Katzen und offenen Becken? Passiert da nichts? Möchte meine 3 Racker ungern den Freischwimmer machen lassen :)


    Und nun wieder zurück zum Becken, als Technische Ausstattung hätte ich aktuell gerne folgendes. Also quasi meine Wunschausstattung:


    - Osmoseanlage mit Silikatfilter
    - Red Dragon 2500 oder 3500 als Rückförderpumpe
    - 2 x Tunze 6055
    - GHL ProfiLux 2
    - 2 x Ai Sol
    - Wassertests
    - Bubble Magus Nac5


    Eine kleine Nachfüllanlage hätte ich dann noch gerne, gibt es da gute und günstige die sich mit dem Profilux steuern lassen?


    Brauch ich sonst noch was? Hab ich vielleicht irgendwo noch die Möglichkeit Geld einzusparen? Bin grade erst Umgezogen und daher Finanziell noch etwas angeschlagen. Ich weiß, nicht der beste Zeitpunkt um mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen :)


    Und für diesen Moment die letzte Frage, welches Salz könnt ihr mir für den Einstieg und die Erstbefüllung empfehlen? Da hab ich irgendwie noch keine konkreten Infos zu gefunden. Es heißt meist nur ein gutes Salz, aber welches ist gut?


    Ach, doch eine Frage hab ich noch. Das Becken habe ich ja gebraucht gekauft und es ist etwas vorgereinigt. Aber hier und da gibt es noch Rückstände am Glas und den Plastikgittern. Wie Reinige ich das Becken am besten einmal gründlich? Kann man Essigessenz verwenden? Verdünnen? Und dann mit nem Schwamm alles abschrubben?


    Heute Abend stelle ich dann noch Fotos vom leeren Becken ein :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    zu Katzen:
    Ich habe auch "so'n Viech" und ich habe alle Aquarien abgedeckt. Die kleine Mr. Knister geht sehr gerne angeln ;(


    Totes Riffgestein oder gar Riffkeramik ist auch nicht gerade preiswert ^^

    Grüße,
    Stef

  • Guten morgen matthias,


    Dann roll ich das zumindest teilweise mal von hinten auf und tu meine meinung kund.


    Thema salz:


    "gutes salz" ist sicher ein dehnbarer begriff und jeder hat so seinen anderen liebling, was aber festzuhalten ist, ist das es doch qualitativ stark unterschiedliche salze auf dem markt gibt. Diese unterscheiden sich teilweise massiv in den werten die sie mitbringen, zum beispiel bei kh, ca mg undsoweiter....


    Man kann also rein theoretisch spaeter hingehen und das salz auf den besatz abstimmen.


    Da das bei dir nun noch nicht der fall ist wuerde ich mir da erstmal keine groesseren gedanken machen.


    Ich fuer meinen teil wuerde dir zu tropic marin pro reef oder bioactif raten da machst du auf keinen fall etwas falsch.


    Reinigung des beckens:
    Nimm zitronensaeure oder essigessenz und einen "aquarienschwamm", sprich einen schwamm den du NUR fuer das aquarium verwendest, um den eintrag von zum beispiel seifen zu verhindern.


    Einsparpotential:
    Ich denke das groesste einsparpotential hast du bei der rueckfoerderpumpe, muss es wirklich red dragon sein? Schau mal auf die sc's von spielkind oder stefan, da laeuft auch ne pumpe die nur nen drittel kostet und leise ist.....


    Die tunzes sind mit zweimal 6055 ueberdimensioniert, ich nehme aber an das du sie mit dem ghl steuern willst?
    Funktioniert das nicht auch mit den 6045?


    Wassertests:


    Bitte spare hier erstmal nicht und kauf direkt wirklich seewassergeeignete, also bitte kein jbl, sera tetra od sowas...
    Fuer den einstieg reicht das tropic marin testset.
    Wenn du die subjektive "idealzusammenstellung" wissen willst frag nochmal nach, aber daS wird halt auch wieder kostenintensiver.


    Handschuhe:
    Ich verwende keine, ausser ich setze irgendwelche glibbrigen tiere um, was ich etwas eklig finde...
    Es gibt hier im forum und auch in anderen foren laengere diskussionen ueber die toxizitaet einzelner bewohner ( palythoa und protopalythoa zum beispiel) und die massnahmen die man diesbezueglich ergreifen muss bzw sich schuetzen muss werden individuell sehr unterschiedlich gesehen....


    Und jetzt das thema totgestein:
    Ja auch als anfaenger kannst du mit totgestein einfahren.
    Du musst dir dann nur einiger sachen bewusst sein:
    Geringere biodiversitaet
    Keine "wundertuete"
    Laengere einfahrphase
    Gutes totgestein inklusive reinigung kostet auch so um die 7-9 euro das kilo
    Der zeitaufwand und der logistische aufwand der reinigung ist nicht zu unterschaetzen.


    Ich wuerde dir dazu raten, wenn du lust darauf hast die rueckwand bzw schachtverkleidung selber aus totgestein zu kleben und zumindest einen teil des riffs aus lebendgestein zu bauen, das du dir keine plagen einschleppst mag im ersten moment sein, aber die glasrosen kommen garantiert mit den ersten korallenablegern, cyanos bekommste auch bei totgestein und auf die borstenwuermer wuerde ich nicht verzichten wollen, die spielen eine wichtige rolle in der beckenbiologie


    So hoffe alles beantwortet zu haben


    Ansonsten weiter fragen:-) und auf die antworten anderer warten


    Netter gruss aus koelle
    Lutz

  • Hallo du


    Der Nitraterklärbär Lutz hat dir ja viele gute antworten gegeben :D


    Zum Thema Gestaltung, ich rate dir von der Keramik ab, nimm dann lieber Totgestein und bau dir dein Riff nach Wunsch.
    Jedoch die Bastelei mit dem Totgestein ist auch nicht sooo günstig, weil du doch noch ein wenig mit dem Gestein arbeiten mußt, um es dann ohne Risiken einzusetzen.


    Es muß gereinigt werden, mit Wasserstoffperoxid (ca, 3-4%), da kostet so eine Literflasche 30%ige Lösung auch schon 9 euro und du wirst schon einige Liters brauchen.
    Dann muß das "blondierte" Gestein von den Resten gelöst werden, am besten mit Osmosewasser.
    Wenn es arg dreckig ist, gleiche Prozedur erneut.
    Da kommen auch schon ein paar Penunsen zusammen, aber es lohnt sich.


    Für die Riffgestaltung brauchst du dann auf jedenfall den Fatty Riffmörtel von ricordea Micha, der ist Top und preislich ungeschlagen.
    Doch da haste was womit man super arbeiten kann.


    Ich persönlich arbeite sehr gerne auch mit Breddermann Epoxiharz, welches Meerwassergeeignet is, dass brauchst du aber nur wenn eine Rückwand ins Spiel kommt und du dafür eine Hartschaumplatte benutzt, bitte auch eine Hartschaumplatte nehmen und wenn dann die weiße.
    Nimm bitte kein Bastlerglas, weil das Ruckzuck in die Hose geht, auch kein Acryl, weil Acryl bekommst du mit Silikon nicht ans Glas.


    Achja warum keine Riffkeramik, gibt viele Berichte wo Benutzer später noch mit sehr sehr viel Silikat zu kämpfen hatten.


    Auf jedenfall wünsch ich dir eine schöne Bastelei, denn das ist das schönste an der Beckengestaltung :love:


    Es gibt hier viele super Bastelthreads zu dem Thema Rückwandbau.


    Sven

  • Hallo Matthias,
    Lebendgestein kann auch sehr reizvoll sein. Ich habe die erste Zeit mir die Nase an der Scheibe plattgedrückt, weil es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gab oder plötzlich Korallen oder Krabben oder Schnecken zum Vorschein kamen. Glasrosen müssen nicht unbedingt sein und Plagen kann man sich auch mit Ablegern ins Becken holen.
    Das mit den ordentlichen Wassertests ist wirklich sinnvoll sonst kauft man zweimal.
    Und immer her mit den Fragen :D

  • Schonmal Danke für eure ausführlichen Antworten :)


    Das mit dem Totgestein und dem Preis war mir so nicht bewusst. Ich hatte naiver Weise gedacht das dieses erheblich günstiger wäre. War dann wohl nichts :) Ja die Wundertüte von LG find ich grundsätzlich schon interessant. Allerdings hatte mich der Preis von um die 13€ je kg abgeschreckt. Ich werde ja so 30kg benötigen denk ich.


    Was das Salz angeht so halte ich mich dann erstmal an den Tipp von Lutz und schau mir das von Tropic Marin an.


    Dann noch eine Frage zur Reinigung. Essigessenz kann ich die ganz normale aus dem Supermarkt nehmen ja? Verdünnen mit Wasser oder Pur anwenden? Gehen diese Topfschwämme mit dieser Rauen und weichen Seite?


    Was die Tunze angeht so ist die 6045 nicht Elektronisch Regelbar, wenn ich das richtig sehe. Gebraucht sieht man die 6055 leider auch eher selten. Und was die Red Dragon angeht, die wollte ich auch versuchen gebraucht zu bekommen. Neu ist die mir viel zu teuer.


    Was die Wassertests angeht hatte ich schon einiges gelesen und hatte jetzt eigentlich vor folgendes zu kaufen:
    Nitrit/Nitrat von Tropic Marin
    Phosphat von Gilbers
    KH von Tropic Marin
    Calcium von Gilbers
    Magnesium von Gilbers
    PH von Salifert
    Brauch ich für den Anfang sonst noch irgend einen Test?

    Gruß
    Matthias

  • Heyho matthias,


    Ich glaube es gibt ne regelbare 6045 variante, frag spielkind mal oder mark....


    Bei den tests wuerde ich was verbessern wollen:


    Kh und po4 von gilbers
    Nitri nitrat von red sea


    Ph, ca und mg salifert


    Ich denke wenn du mehr als nen einsteigerset anschaffen willst ist das ne sehr gute zusammenstellung...


    Beim tm-salz musste etwas aufpassen die fuehren auch noch "meersalz" das ist von den werten her aber in meinen augen kaum geeignet.


    Mit dem lebendgestein versus tot musst du halt mal schauen....


    Idealerweise baust du in meinen augen nen unterbau aus gereinigtem totgestein und schaust das du dann ca 7-8 kg wirklich gutes frisches lg bekommst....


    Was ist mit bodengrund?

  • Ok, wegen der Pumpe schaue ich dann nochmal. Wäre ja schon nen ziemlicher Preisunterschied.


    Wegen dem Gestein mach ich mir noch ein paar Gedanken, da bin ich mir noch unschlüssig. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Achja, Bodengrund :)
    Hatte da an ATI Fiji white gedacht. Reicht da ein 9kg Sack?

    Gruß
    Matthias

  • Es gibt eine 6045 mit Flow Controll. Die wird aber manuell über einen kleinen Schieber ( geht nach zwei Monaten relativ schwer) eingestellt.
    Zur Förderpumpe kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt eine Red Dragon sein muss. Aber ich denke wer eine hat will sie nicht missen.


    lutz, Spielkind hat auch eine RD
    Off topic - Hätte ich gewusst, dass Du heute zum Olli fährst wäre ich auch später gekommen. So hätte man sich auch mal kennen gelernt :S

    Gruß Eric

  • @ iceman


    Ich wuerd heut gern mal hin, braeuchte aber nen auto ab ddorf:-(
    Marc muss arbeiten:-(


    Kannste ja ne pn schreiben wenn du fahren solltest...


    So genug offtopic



    Die 6045 ist aber doch auch ueber den 7046 multicontroller ansteuerbar, dann sollte das doch auch ueber ghl funktionieren....
    Oder irre ich mich da?

  • Also soweit ich weiß ist die 6045 nicht über den Controller zu steuern.
    Würde mich freuen wenn es geht grin





    @ Lutz, ich war schon heute Morgen da :cursing:

    Gruß Eric

  • Hallo Matthias,


    hier wurde ja so gut wie alles Beantwortet, da wäre höchstens noch ne Einsparung bei der LED zu machen.
    Du willst ja die AI SOL haben, wenn es ne DIY Variante sein dürfte, dann könntest Du dort mindestens 50 % Sparen und kannst alles unter der Abdeckung verstauen !
    So haben wir es ja auch gemacht ! Der Cube ist später zu, und unsere Lampen hier, haben ja dank dem Controller allen Schnick schnack ! Sonnen auf und Untergang, Wetter Simulation, Gewitter und und und !
    Wäre also auch noch eine Option !


    Und ja die 6045 geht nicht an den Controller !!!! Habe gerade eine von Tunze für das Foren Treffen geschickt bekommen, daher kann ich das ganz genau sagen

  • Hatte da an ATI Fiji white gedacht. Reicht da ein 9kg Sack?


    Ich benutze den auch.
    die Herstellerangabe : 50x50 beim 2cm Schichthöhe kommt relativ gut hin (eher ein bisschen weniger). Insofern hängt es davon ab, wie hoch dein Bodengrund werden soll, wie viele Säcke du brauchst. Wenn du mal Grundeln oder so was pflegen willst sind 2cm zu wenig.
    Und den ATI Sand super gut spülen; der trübt wie die Sau! Wobei sich das legt und bei der Neueinrichtung auch nicht so tragisch ist.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Viele Grüße
    Achim

  • An Eigenbau der LED hatte ich auch schon gedacht und mir mal diverse Projekte hier angesehen. Aber ob ich das so hinbekomme weiß ich nicht. Schon alleine mit der Befestigung über den Becken. Schwer zusagen, hab da noch nicht so ganz durchgeblickt :)


    Das mit dem Sand hört sich ja schonmal gut an :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also wegen der Befestigung, das sollte für den Scuba Cube kein ding sein, habe hier noch genug von den Alu Leisten liegen die wir extra dafür genutzt haben.

  • Hallo Mark,


    gibt's hier irgendwo Fotos von deiner Leuchte für den Cube?
    Hab nur die vom Workshop gefunden.

    Gruß
    Matthias

  • Also was die LED's angeht werde ich von einem Eigenbau wohl absehen denke ich. So riesig ist die Ersparnis nicht und ich bin mir nicht darüber im klaren, ob ich ein ansehnliches Gehäuse hinbekomme. Hinterher Ärger ich mich jedesmal wenn ich das sehe :)


    Bin aktuell immer noch fleißig am lesen und am Planen. Wollte jetzt die Tage das Aquarium mit verdünnter Essigessenz reinigen. Allerdings ist mir aufgefallen das im Becken noch der ein oder andere Sandkorn ist. Wenn ich jetzt die Scheiben mit der Essigessenz und einem Schwamm bearbeite mache ich mir bestimmt Kratzer da rein oder? Vielleicht jemand noch nen Tipp?


    Dann Thema Scheibenreinigung. Was verwendet ihr da so bzw. was ist effektiv? Magnetreiniger hab ich im Süßwasserbereich schon immer schlechte Erfahrungen mit gemacht was Kratzer angeht. Wird hier bestimmt nicht anders sein oder?


    Und zu guter Letzt nochmal das Thema Rückförderpumpe. Da bei meinem gebrauchten ScubaCube keine Rückförderpumpe dabei war hatte ich ja eigentlich an eine RedDragon gedacht, bisher hab ich leider gebraucht noch keine schießen können. Und neu ist mir die einfach zu teuer. Was gäbe es denn für eine Alternative, die auch gut und leise ist und dabei für den Geldbeutel erschwinglich? Die Eheim scheinen ja fast durchweg als zu Laut empfunden zu werden.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    als Rückförderpumpe könnte ich noch die NewJet Pumpen empfehlen, habe da auch eine im Foren Becken im Einsatz, die macht einen guten Job da unten, und das nun seit 1,5 Jahren. Zu hören ist die wirklich gar nicht !
    Günstig sind die Pumpen noch oben drauf !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!