Bubble Magus Curve 5 schäumt und füllt sich mit Wasser

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor fünf Stunden mein Becken mit real reef Rocks gestartet. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin macht mir mein Abschäumer etwas gedanken. Egal auf welcher Leistung ich ihn stelle er läuft immer über. Wenn er auf maximaler leistung steht ist er ruhiger und kocht nicht direkt über. Mein Wasserstand im Technikbecken ist momentan 28 cm. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet

  • Habe ich alles genauso hinter mir. Schau in meinem Thread. Lass ihn auf der Max Einstellung und stelle ihn mit dem Einlass dicht gehen eine Scheibe so das weniger Wasser eingesaugt werden kann. Bei mir hörte der Spuck nach ca. 5 Tage auf.

  • Okay ich muss ihn aber dann nicht dauerhaft an der Scheibe stehen lassen und auch nicht immer auf voller Leistung? Ich hatte schon die Befürchtung das ich den Abschäumer falsch zusammen gebaut habe.

  • Nein, du kannst ihn nach mehreren Tagen von der Scheibe wegnehmen. Ich habe ihn aber auch falsch zusammen gebaut. Die Plexiglasplatte die auf die Pumpe geschraubt wird hat doch mehrere kleine Löcher. Die Löcher sollten nicht über dem Auslass der Pumpe stehen!.sondern um 180° versetzt.


  • Mach das Einstellrohr wieder rein und stell ihn nur gegen die Scheibe so das er nicht mehr überkocht. Mach den Topf einmal leer. Geduld das hört von einem auf den anderen Tag einfach auf.

  • Ich habe auch den Curve 5 und genau dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe ihn die ersten 4-5 Tage etwas "höher" gestellt, also etwas unter den Abschäumer so das er nicht so tief im Wasser stand und die Schaumsäule bis knapp unter den Ring geht wo der Schaumtopf drauf kommt. Der läuft sich ein und nach ein paar Tagen habe ich ihn einfach immer tiefer runter gestellt. Jetzt steht er auf dem Boden des TB und hat einen Wasserstand von ca. 24 cm. läuft super!

  • Hallo


    Bei dem hohen Wasserstand auf dem Bild läuft der klar über. 17cm halte ich für Optimal. Am Anfang kann das aber immer noch zu hoch sein. Also voll öffnen und hochstellen! Dann läuft der auch ein.


    Thor

  • Hallo
    Wo ist das Problem den Schäumer so lange höher zu stellen bis er nicht mehr überläuft. Da kann man sich notfals mit einem Backstein behelfen. Oder sich einen kleinen Glastisch kleben. Fakt ist, erst wenn der Schäumer hoch genug steht, wird er anfangen einen stabilen Schaum zu bilden. Schäumer die Überlaufen und nicht hoch gestellt werden können so ewig laufen ohne das sich was ändert.


    Thor

  • Guten Morgen,

    Schäumer die Überlaufen und nicht hoch gestellt werden können so ewig laufen ohne das sich was ändert.

    Das ist Quatsch.


    Lass ihn einfach so laufen, wie er jetzt läuft. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies völlig normal, da sich die Technik erst noch "einlaufen" muss, sprich es muss sich ein Biofilm bilden und zum Anderen hast du eben Rückstände im Becken, die das Schäumen verhindern.
    Da muss man nix höher stellen oder gegen die Scheibe oder sonst was...


    Ganz einfach:


    1. Einstellrohr komplett entfernen.
    2. Ablaufschlauch offen lassen, sodass der Topfinhalt wieder ins Becken fliessen kann. Das ist unbedenklich, da es noch nichts "dreckiges" abzuschäumen gibt.


    Bei mir war so der Spuk nach 2 Tagen vorbei.


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!