Verrohrung nachrüsten- beim Betrieb

  • Hallo zusammen,


    zum Thema ‚Verrohrung‘ gibts ja schon einige Themen, allerdings hat mich das Forum darauf hingewiesen, dass die Beiträge schon mehr als 1000 Tage alt sind. Deshalb soll ich ein neues Thema starten. Mache ich hiermit :)


    Nun zur Frage: Kann man die Verrohrung während des Betriebes nachrüsten? Und kennt sich jemand in der Gegend um und bei „südliches Hamburg / LK Harburg“ damit aus? Ich habe nämlich mindestens zwei linke Hände...


    Viele Grüße aus dem verschneiten Buchholz
    Florian

  • Ich denke mal das sollte möglich sein. Musst halt das Wasser ablaufen lassen bis zum Kamm des Ablaufschachtes. Bei Defekten muss es ja auch gehen. Bin aber nicht aus deiner Gegend das ich dir helfen könnte. :EVERYD~16:

  • Was verstehst du denn als nachrüsten?


    Bohrungen vorhanden oder nicht?


    Wenn nicht kannst du nur einen externen Nachrüstüberlauf verwenden.


    Bohren in laufendem Betrieb halte ich für keine gute Idee

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Wielange müsste man den nach dem Kleben der Rohre warten?

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • tangit benötigt 24 stunden zum völligen aushärten. man kann es aber sicher auch schon vorher verwenden.


    Zitat von Eddi1511

    Kann man die Verrohrung während des Betriebes nachrüsten? Und kennt sich jemand in der Gegend um und bei „südliches Hamburg / LK Harburg“ damit aus?


    was heisst auskennen... ein bis zwei rohre hat man schonmal verbunden... :vain:
    würde dir natürlich helfen... bin aber selber immer etwas knapp an zeit wegen wechselschichten.


    des weiteren muss das von material, logostik und vorarbeit gut geplant werden. dann geht das in der regel recht zügig.


    ist ein umbau der verrohrung zwingend nötig, wären alternativ auch silikonschläuche möglich, was ist das ziel der neuen verrohrung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tangit trocknet recht schnell, belasten kannst du die Verrohrung schon nach 1-2 Stunden
    ABER !! Ich würde empfehlen die Verrohrung in den ersten 24 Stunden nicht zu drosseln was bedeutet alle Kugelhähne auf vollen Durchlauf öffnen.
    Wie sieht der Überlaufschacht aus ist die Glasstärke die selbe wie beim Becken ?
    Wenn nicht besteht immer ein Risiko wenn der Schacht bei vollen Becken leer ist das die Scheiben vom Überlaufschacht den Druck nicht standhalten


  • Wie sieht der Überlaufschacht aus ist die Glasstärke die selbe wie beim Becken ?
    Wenn nicht besteht immer ein Risiko wenn der Schacht bei vollen Becken leer ist das die Scheiben vom Überlaufschacht den Druck nicht standhalten



    Der Schacht ist doch meist deutlich kleiner als die kleinsten Scheiben des Hauptbecken, dass heisst er benötigt nicht die gleiche Glasstärke wie das Hauptbecken. Der Druck hängt doch nur von der Füllhöhe des Wassers ab und die Glasstärke von der Größe der Scheibenfläche. Ein kleiner Schacht braucht deswegen nicht die gleiche Glasdicke, sondern nur eine Glasdicke die ausreicht um die Kraft (Durck durch Fläche, Richtung senktrecht auf Fläche) auszuhalten. Wie dick jetzt das Glas sein muss, hängt von der größten Fläche der Scheiben des Ablaufschachtes ab.


    Persönlich würde ich eher den Silikonnähten misstrauen, erstmal leermachen und nach 3-4 Stunden schauen ob die dicht sind.

  • Hast die Verrohrung fertig ? Ich will beim anstehenden Umzug auch eine Verrohrung haben statt dem Eheim-Hahn und die grünen Schläuche. Hat jemand evtl noch fertige passende passende rumliegen zum Erwerb ?


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Ich hab erst kürzlich meine Rückförderleitung im Querschnitt vergrößert von 32mm auf 45mm. Alles im laufenden Betrieb. 2. Heizung ins AQ und ins TB ne Strömung schon hast keine Probleme.
    Ca 9m Rohrleitung waren das. Ist alles nicht kompliziert wenn man weiß was man tut. Stand trocknet dann 24h und fertig


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!