SC 270 reloaded

  • Da hier wahrscheinlich viele gespannt sind, wie meine Abholaktion gelaufen ist und ich auch viele Fragen habe.
    Habe ich mir gedacht ,ich mach einfach ein neues Thema zu unserem Aquarium auf, dass wir (Miriam, Merle und ich) gerade neu starten möchten.
    Am Freitag habe ich den cube abgeholt nähe Frankfurt, das waren 350km von Bielefeld, einfache fahrt. Ich bin gut durchgekommen auf der Bahn (trotz Ferienanfang in Hessen) und das ehemals als Süsswasser becken genutzte cube war wie vorher mit dem Verkäufer besprochen leer. Der Wasserschaden des Unterschrankes stellte sich in meinen Augen doch als etwas größer raus. Die ganze obere Platte war aufgequollen an allen seiten+die seiten Teile hinten. :S
    Naja, dafür hab ich es ja günstig bekommen. Aquarium Becken gingen gut rein, aber der Unterschrank passte leider nicht rein. Nochmal fahren wollte ich nicht, also alles zerlegt in einzelteile. :D
    Gestern haben wir die Becken mit dem Gartenschlauch gereinigt und ich habe den Unterschrank wieder flott gemacht, indem ich die aufgequollenen Teile plan geschliffen habe und mit Klebefolie und Silikon geklebt habe. Dann zusammengeschustert und zum Schluss mit Miriam das Becken in den 2 Stock geschleppt. :huh:
    Am selben Tag haben wir uns auch einen Meerwasser Händler bei uns in Herford besucht. Dort haben wir Fiji Sand 9kg , 2 Tunze Nanostream 6015, neue T5 Lampen (die alten waren 2J alt), alle möglichen Wassertests, einen Osmosefilter, Harzfilter, Temp. Messer, Meersalz. Der Verkäufer war übrigens sehr geduldig mit uns. :D
    Nun kommen die Fragen:
    1) reichen 2x6015 Nanostreams aus oder sollen wir lieber stärkere nehmen? Der VK war nicht so begeistert von den kleinen gewesen .
    2)Eine Plexiglasplatte einzubringen hat er uns übrigens nicht empfohlen.?! :S
    3)Das Rohr was von der Förderpumpe ins becken wasser rückfördert hat ein kleines Loch über dem eigentlichen Ausfluss, soll das so sein?
    4) Soll ich die alten Filtermatten in der Förerpumpe und im TB weiter nutzen oder lieber neue reinmachen, ich tendiere eher zu neuen.


    Bilder folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Guten Morgen Christian,


    prima das es geklappt hat das Becken abzuholen. Mit dem Schaden am Schrank ist echt ärgerlich. Aber mit ein wenig Geschick...


    Zu deinen Fragen:


    1. Die Pumpen werden nicht reichen. Sie leisten zusammen 3600 l./std. Eine Faustregel besagt das man das 20-30fache des Beckenvolumens pro Stunde umwälzen sollte. Hängt natürlich von deinem späteren Besatz ab. Wenn du irgendwann mal Seepferdchen oder Seenadeln halten möchtest, brauchst du wenig Strömung aber wie gesagt, 3600l./std ist meiner Meinung nach zu wenig.


    Ich würde noch mind. eine Tunze 6045 zusätzlich reinpacken. Die schafft nochmal 4500l./std.


    2. Platte muss meiner Meinung nach bei der Größe des Beckens nicht zwingend sein. Habe selber bei meinem SC auch keine drin. Aber darüber kann man sich sicherlich streiten


    3. Mit dem Loch habe ich keine Ahnung... Wie ist denn generell die Verrohrung? Kannst du mal Fotos knipsen? Ich würde wenn ich ein Becken nochmal neu starte von Anfang an eine "vernünftige" Verrohrung machen mit Kugelhähnen etc. und nicht die Schläuche nehmen die beim SC dabei sind. Habe bei mir nämlich schon eine undichte Stelle :thumbdown:


    4. Filter in der Rückförderpumpe neu, und das gesamte Filtermaterial aus dem Technikbecken raus und NIE wieder rein:-) Habe bei mir z.B. ein Algenrefugium eingerichtet, dort wo vorher die Lichtrasterplatten, mit den Filtermatten waren...



    Was ist eigentlich mit dem Abschäumer?!? Hast du schon einen? Wenn ja, welchen?


    Mit der Standard T5 Beleuchtung kommst du Anfang erstmal aus, aber lange wirst du wahrscheinlich keinen Spass haben. Ist zu wenig Licht...
    Was hast du jetzt an Beleuchtung? 4x24w? Wenn ja dann kauf zumindest noch Reflektoren... Bringt nen bisschen was. Habe ansonsten auch noch welche im Keller. Bei Interesse, schick mir ne PN.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • So, hier mal paar aktuelle bilder:
    Die Strömungspumpen kann ich ja noch umtauschen vielleicht gegen 2 6045er?
    4x24w sind drin + Reflektoren.
    Von der verrohrung hab ich ein foto gemacht, grüne schläuche sind da nicht dran wie bei dir.
    Reicht dieser Abschäumer wohl aus? :kopfkratz:




  • Ja das Loch gehört dahin, damit im falle einen Stomausfalls, die nicht das Technikbecken überläuft.
    Und ja die Filtermatten kommen raus.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Beim Abschäumer würde ich lieber einen Version größer kaufen. Habe den NAC5 drin und der ist absolut perfekt! Glaube den haben einige andere SC Besitzer ebenfalls...


    Bei den Pumpen würde ich die kleinen behalten und eine zusätzliche 6045 kaufen. Dann kannst du zwei Pumpen im mittleren/oberen Bereich jeweils links/rechts positionieren und eine kleine im unteren Bereich die ggf. das Riffchen hinterspült.


    Die Verrohrung schaut doch sehr gut aus!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi,
    würde sagen, soweit wurde schon alles gesag.
    Dann kann's ja losgehen! Halt uns auf dem Laufenden!

    Bei den Pumpen würde ich die kleinen behalten und eine zusätzliche 6045 kaufen. Dann kannst du zwei Pumpen im mittleren/oberen Bereich jeweils links/rechts positionieren und eine kleine im unteren Bereich die ggf. das Riffchen hinterspült.


    Würde sagen, schau erstmal, wie du die Pumpen, die du hast hinpackst. Ich könnte mir vorstellen, dass du gar keine zusäzliche Pumoe brauchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!