ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

  • sieht wirklich super aus!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Christian86,
    Becken sieht super aus. :6_small28:


    Wie heißt den die Acro auf dem neunten Bild von oben? Habe ich seit kurzem auch im Becken, ist jedoch mein Sorgenkind.

  • Vielen Dank an alle :6_small28:


    Wallace
    Wenn ich mich nicht verzählt habe meinst du die Blaue Acropora Gomezi?!?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Jeep :6_small28: w
    That it

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Richtig geiles Becken hast du da. Kannst du ein wenig zu der Versorgung sagen? Mein Becken ist grad auf dem absteigenden Ast. Ich suche grad nach Alternativen zur Versorgung.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke an alle :EVERYD~313:


    Hi Miro,


    Das Becken wird ausschließlich mit SANGOKAI Produkten versorgt.
    Das heißt täglich die Basis Produkte,Kalkhaushalt mit den chem-Balance Produkten sowie einmal wöchentlich das HED Amin und aller 3 Tage das neue Kombiprodukt nutri Basic HED#3 was in der alten Version das Mineral und Geos war.
    Das neue Basis System hab ich auch schon ein paar Monate in Verwendung welches nicht mehr wie in der alten Version aus 3+2 besteht sondern nur noch 2+1 ist weil einige Rezepturen verbessert und zusammengefasst wurden...das macht es auch Anwenderfreundlicher und Kostengünstiger als die alte Version.
    Und täglich wird noch Jod über das chem-ioF zugeführt.


    Ich kenne dein Becken nicht und weiß nicht wie du es versorgst bzw. welche Probleme du hast.
    Man kann allerdings von keinen Additivsystem wie SANGOKAI,Triton usw. erwarten das es grundlegende Probleme im Becken beseitigt.
    Deshalb solltest du vor einen Systemwechsel dein Becken auf eventuelle Ursachen hin überprüfen und diese korrigieren!
    Du kannst gerne eine Link zu deinem Becken einstellen wo das Becken und die "Probleme" geschildert sind dann schauen wir da mal drüber.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi Christian,
    sehr gerne nähme ich das Angebot an, da ich grad mehr oder weniger am verzweifeln bin.
    Hier mein Becken


    Seit ca 3 Wochen habe ich das bisherige Versorgungssystem (ATI Essentials) abgeschaltet, da ich fast keinen Verbrauch habe und mache wöchentlich 40L WW. Derzeit gebe ich nur noch Fauna Marin Bakto Blend und Bak zu.
    Wir können gerne uns weiter in meinen Post oder per PN austauschen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo zusammen,


    Hier mal noch ein kleiner Wachstumsvergleich :)
    Frohes Fest und guten rutsch euch allen noch ;)


    Bilder von links nach rechts 24.09 - 25.10 - 25.12.16
    Auf den letzten Bildern sind die Farben realistisch und nicht mehr so blau.


    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Extrem schönes Becken!!!
    Überlege auch schon länger auf Sangokai umzusteigen, aber aus beruflichen Gründen kommt bei mir eine tägliche Dosierung leider nicht in Frage.

  • Danke euch :MALL_~34:


    Ich hab von berufswegen und wegen Nachwuchs auch relativ wenig Zeit und dosieren die Basics und das Balance System über eine Dosierpumpe.
    Selbst per Hand wären es auch nur 5 Minuten am Tag.
    Dein Kalkhaushalt musst du doch auch irgendwie Stabil halten?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • KH und Ca wird über Dosierpumpe konstant gehalten. Habe aber nur eine Aquamedic Reefdoser, der traue ich so kleine Mengen nicht zu.
    Habe ca. 280 Liter im Becken.
    Problem ist das ich manchmal bis zu 4 Wochen durchgehend nicht daheim bin.
    Da bräuchte meine Frau ja eine Sangokai Einschulung , wobei ich ja selbst das System noch nicht so ganz durchblickt habe.

  • Ich hab auch nur einen Reefdoser und der läuft schon 1 Jahr.
    Ich kann dir nicht sagen ob und wie genau der ist da es ja ausreicht das er meine Werte konstant hält.
    Ob da jetzt real 120ml dosiert werden müssen und die Pumpen laut Anzeige 140ml dosiert ist mir dabei Wurst.
    Fakt ist das er konstant dosiert und das ist die Hauptsache.
    Bei dem Sangokai Basics hab ich 2ml eingestellt und dosiert werden tatsächlich 2.6ml...das macht den braten dann auch nicht fett :)
    So schwierig ist das Sangokai System nicht.
    In der neuen Version hast du wenn du "nur" das Basis System verwendest 3 Produkte.
    Das nutri Basic #1,#2 und #3.
    Die Basic #1 und #2 kannst du mischen und diese werden dann täglich zugegeben.
    Nutri Basic #3 wird 2 mal in der Woche gegeben...Und das wars..
    Also täglich eine Dosierung von vielleicht 3ml und 2 mal die Woche extra noch eine mit 6ml und fertig.
    Die Dosiermenge richtet sich immer nach deinem PO4 Gehalt (größer oder kleiner als 0,02)
    Das Balance System zu zur Kalkhaushaltstabilisierung würdest du falls du es verwenden würdest ganz normal wie jetzt auch schon über deine Dosierpumpe laufen lassen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Danke für die Info. Das es mit dem reefdoser klappt hätte ich nicht geglaubt. Das neue System mit nur 3 Mittel habe ich online schon gesehen. Das man dabei 2 mischen kann wusste ich nicht. Somit kommt zumindest eine etwas "größere Menge" für den Dosiercomputer zusammen.
    Glaub ich werde das mal probieren.


    Nach dem 36 Tag muss man ja PO4 messen um die weitere Dosiermenge zu wissen. Wie hast du den genauen PO4 wert bestimmt?



    Habe einen Hanna Checker der mir vor 3 Wochen PO4 0,1 angezeigt hat!!!! Danach vergleichsmessung mit Salifert, der zeigte 0!!
    Hab mir dann einen ROWA Test besorgt der zeigte 0,008! Schlussendlich war ich mir zu Unsicher und habe einen ATI Wassertest gemacht, wobei PO4 mit 0,04 gemessen wurde.
    Ohne Wasseranalyse wäre es schwierig gewesen weiter zu dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!