Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Nicht aufgeben !!! Folgendes hat mir geholfen


    Eine Möglichkeit ist regelmäßiges absaugen der Planarien...
    Ich habe an anderen Ende des Schlauchs ein sehr feines Filternetz darübergespannt und darüber nochmal ein Baumwollnetz. Somit wurden die Planarien aus dem abgesaugten Wasser entfernt ohne diese zu verletzen oder zu töten. Damit konnte das Wasser wieder zurück in das Aquarium geschüttet werden oder ins Technikbecken geleitet werden. Wichtig ist das die Planarien beim absaugen nicht verletz oder getötet werden, da in das Wasser ansonsten Giftstoffe abgegeben werden und Korallen oder Fische eingehen können.
    Die Netzte können dann unter fließendem Leitungswasser ausgewaschen werden. :stick:
    Eine Entgültige Lösung ist das aber nicht.


    Die zweite Möglichkeit ist eine oder mehrere Kopfschildschnecken ins Aquarium zu setzten.
    Aber vorsicht die Kopfschildschnecke ernähren sich nur von Planarien und verhungern wenn keine Planarien mehr vorhanden sind.
    Ich habe in einem 60l Dennerle 2 Kopfschildschnecken gehabt und habe nach nur 3Tagen eine abgeben müssen da meine Plage fast beseitigt war.
    Momentan habe ich die eine Kopfschildschnecken in meinem Suba Cube 165L und habe vereinzelt noch Planarien.
    Die Planarien werden aber nicht mehr zu Plage da die Kopfschildschnecken fleißig ist.
    Evtl. könnten aber auch zwei eingesezt werden jedoch könnte es sein das die Kopfschildschnecken sich dann vermehren und schließlich verhungern.


    Mit Chemie habe ich es nicht probiert ...

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo,


    Ja Planarien sind schon eine Plage, aber ich würde das erstmal mit der Schnecke Probieren, die sind schon sehr effektiv.


    Chemiekeule wäre die letzte Instanz aber eben auch sehr gefährlich.


    Viel erfolg....


    Achse, dem Harzfilter hinter der Osmose sollte man in der Tat schon haben, nur der hilft da jetzt nicht gegen die Planarien.

  • Super! Vielen dank an euch beide!
    Werde mal schauen dass ich irgendwo so eine Schnecke herbekomme.


    Noch ne andere Frage: plane die verrohrung von meinem Becken zu optimieren.
    Weg mit den Schläuchen von eheim und dafür eine PVC-verohrung.


    Kann ich die Verohrung auch bei gefülltem Becken andern oder muss das Becken dazu geleert sein?


    Wie habt ihr das gemacht?
    Bleiben die original eheim Röhre welche in den ablaufschacht gehören erhalten oder sollte ich diese auch ersetzen?


    Irgendwo gab es doch auch malneine Art einmkaufsliste mit einer Aufstellung der gesamten rohrstücke die man braucht.
    Kann mir jemand nochmal sagen wo ich diese liste finde?


    Danke euch und liebe Grüsse. ☺

  • Hi, gerne ;)


    Naja, das Technikbecken müsste m.E. auf jeden Fall raus, sonst kommst ja nicht gescheit an die Anschlüsse! Ich hab schon vor dem Beckenstart umgerüstet, so war es natürlich einfacher.


    Auf jeden Fall würde ich erst die ganzen 3 Rohre mit den einzelnen Komponenten verkleben und am ende TB raus und final an dem Anschluss verkleben. Auch würde ich empfehlen überall einen Kugelhahn zu verbauen, mindestens aber zwei (ablauf und rückförderung), am notüberlauf würde ich aber zumindest eine Verschraubung einarbeiten, so ist gesichert das Du jeder Zeit auch das TB wieder raus nehmen kannst wenn nötig. Kannst dann ja alles einfach abschrauben. Wichtig hierbei ist natürlich das die Verschraubungen (Kugelhähne) dann oberhalb des TB liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!