Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Hi Lutz,


    Danke für die info.


    Ja, bin auch schon am Planen wegen dem Besetzen mit Weichkorallen. Ich hab mal im Meerwasserlexikon nach den von Dir genannten Korallen geschaut und tatsächlich: Die blaue Scheibe scheint die hier zu sein: http://www.meerwasser-lexikon.…84_Discosoma_sp.%2012.htm


    Und die grüne ist tatsächlich eine Rhodactis: http://www.meerwasser-lexikon.…83_Rhodactis_sp.%2007.htm


    Vielen DANK!! :)


    Lutz, meinste 25 Einsiedler (http://ricordea-bay.de/ricshop…mall-7-12mm--25-stk-.html) und 15 Turbos sind zuviel für das Becken?

  • hallo,


    nein ich denke das dies auf keinen fall zuviel ist....


    ich wuerd noch 20 schnecken draufpacken, diese kannst du wenn sie zu gross werden nachher ja gut weitergeben;:-))


    jetzt lieber klotzen dann bekommst du die fadenalgen flott in den griff

  • So vom Foto her würde ich sagen, es handelt sich um was gehäutetes. Aber wie Lutzifer schon sagt, raus holen und nen Blick rein werfen.

  • Okay, werde morgen mal das ETWAS rausnehmen und schauen, ob das tatsächlich eine Haut ist.


    Könnt ihr mir noch nen Tipp für nen preiswerten und guten Korallenkleber geben?
    Und wo man den günstig kaufen kann?


    Bin jetzt mittlerweile echt mit Korallen angefixt. Ausserdem wollte ich euch noch fragen, ob ich jetzt schon eine Koralle für die Nemos einsetzen kann? Wenn "ja", mit welcher Koralle habt ihr da gute Erfahrungen?


    Fische werde ich selbstverständlich erst nach mindestens 3 Monaten einsetzen, wenn nicht sogar erst später.

  • Hallo Oliver,


    also ich nutze immer Riffmörtel um Korallen LG fest zu machen. Das hält zu 100% und es wird schnell überwachsen mit Kalkrotalgen !


    Den Riffmörtel bekommst Du am günstigsten bei Ricordea Bay ! Findest seinen Shop oben unter Partner !

  • Hey Oliver,


    ich komme persönlich nicht so gut mit dem Mörtel zurecht, ich nehme zwei Komponenten Kleber von Grohtech. Gibt es aber auch von anderen Herstellern, wichtig ist das du den nimmst welcher am wenigsten anziehzeit hat, ich glaub 5 Minuten ist das wenigste.

  • Fuer unterwasserverklebungen und zum ableger kleben wuerde ich auch zu 2-komponentenkleber raten....


    Der auf meerwassertechnik.com von peter thalmann ist meines erachtens der beste und haertet in einer minute aus...

  • So, Einsiedlerkrebse und Schnecken wurden von Ricordea-Bay geliefert. Leider hat es 1 Einsiedler nicht geschafft. Die anderen sind dafür umso frivoler auf den Algen zugangen und rupfen was sie können.


    Jetzt bin ich, wie es Lutz auch schon angedeutet hat, auf der Suche nach Ablegern.


    Könnt ihr mir jemanden in der Nähe Mannheim/Heidelberg empfehlen, der günstig Korallen abzugeben hat?
    Ich habe mal auf dem Marktplatz im Forum geschaut und die meisten sind einfach viel zu weit von mir weg. :sweating:


    Vielleicht kennt ihr ja einen Privatmann/ - bzw. Frau, welche gerne Korallen loswerden möchte und bei mir in der Nähe ist. grin

  • So, heute endlich mal noch ein paar Korallen eingesetzt aus meinem kleinen Dennerle Nano Marinus.


    Unteranderem 2 kleine Riccordeas und 2 Steine mit Krusten etc.


    Ausserdem ein Röhrenwurm, den ich heute bei Köllezoo einfach kaufen musste. :arr:


    Hier die Bilder:

  • Hallo Oliver,


    Du hast heute ausgesprochenes Glück
    Die Lena war heute bei uns zu Besuch und da habe ich gefragt ob Sie Dir was mitnehmen kann.
    Habe Ihr also ein Erstbesatzpaket für Dich mit gegeben. Einfach mal so Quer Beet durch das Foren Becken !
    Also dann setze Dich mit der Lena hier aus dem Forum in Verbindung, Du kannst die Korallen dort abholen, ich meine Sie Wohnt da in Hofheim am Taunus ! Das sollte da bei Dir in der nähe sein !

  • Hallo Oliver


    Schöner Röhrenwurm, aber die Röhre gehört zwingend ind den Sand.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Mark,


    ergänzend nochmal zu meiner privaten mail an Dich:


    --> Nochmal VIELEN DANK dafür!!!!


    Mail an Lena ist raus.




    @ Harald:
    Echt? Ich hab die info bekommen, dass man Röhrenwürmer auch ohne Probleme ins bzw. an das LG legen kann und die sich dann daran festmachen. Dachte nämlich auch immer, dass die Röhrenwürmer in den Sand müssen.
    Wie sind da die Erfahrungen/Meinungen der anderen Forenteilnehmer?
    Hier mal noch ein Link, wo drin steht, dass die Röhrenwürmer auch ins LG können:
    http://www.ms-meerwasseraquari…he-Co/Roehrenwuermer.html


    Oder ist das falsch und er sollte doch zwingend in den Sand?


    Und wie ist es eigentlich mit dem Füttern des Röhrenwurms.
    Mein Beckenwasser habe ich ja seit dem 04.05. und das LG habe ich seit dem 08.05. im Becken. Ab wann kann ich z.B. Tropic Marin Pro Coral Zooton zugeben, damit der Röhrenwurm was zu mampfen hat und nicht verhungert?

  • Hallo Oliver,


    ja nichts zu Danken, hatten das gestern gelesen und da wir nicht nach Lena konnten ist Sie zu uns gekommen. Da habe ich dann gefragt ob Sie Dir da was mitnehmen würde.


    Der Röhrenwurm sollte schon in den Sand rein, er baut ja auch seine Röhre immer weiter aus, und nutzt dazu auch Sand, den wird er ja im LG nicht finden !


    Minimal Füttern kannst Du den schon jetzt !

  • Der Röhrenwurm sollte schon in den Sand rein, er baut ja auch seine Röhre immer weiter aus, und nutzt dazu auch Sand,


    Genau so ist es.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!