Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Hallo Oli


    Auch von mir Herzlich Willkommen. Interessantes Projekt mit schöner Vorstellung. :smilie:


    Schnecken und Einsiedler wirst du wohl schon einsetzen können. Wenn der Knalli es überlebt hat, dürften es die anderen auch. Aber wie schon geschrieben Nitrit und Ammonium/Ammoniak trotzdem gegen messen.


    Zu deinem Gestein, da dieses teilweise so tief rostbraun ist, klingeln bei mir gleich immer die Alarmglocken. Das dürfte bei frischen Gestein so nicht sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Olli,
    genau die Grundel ist es.... Tolles Tier... :thumbup:

  • Hallo Oli,


    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns hier im Forum


    Nachfüllautomatik (Aqualight 12V vom Meerwasser Bartelt Shop) ist ebenfalls eingetrudelt. Hier weiss ich allerdings noch nicht genau, wie ich die Anlage anschliessen muss.
    Die hier ist es:
    http://www.meerwasser-bartelt.de/advance…f%FClla&x=7&y=4</ACRONYM>


    Da war leider keine Anleitung dabei. Könnt ihr mir sagen, wie ich die installlieren muss?
    Wo muss ich die kleine Pumpe hinpacken? --> Ins Technikbecken?
    Und wo kommt der Schwimmer und der Magnethaltern hin? Oben ins Hauptbecken und wenn ja wie hoch gemessen an der Wasseroberfläche? Oder kommt der Schwimmer doch ins Technikbecken?


    Die Pumpe gehört übrigens in einen Kanister mit Osmosewasser, den Schlauch von der Pumpe kommt ins Becken. Den Schwimmer habe ich in meinem Red Sea im hinteren Technikbereich angebracht, da sich hier der Wasserpegel durch Verdunstung verändert. Vermute mal, dass Du Deinen Schwimmer auch im Überlaugschacht anbringen musst.

  • Schönen Abend,


    vielen Dank für eure Infos/Tipps,


    Die Nachfüllpumpe habe ich mittlerweile installiert wie auch den Abschäumer. Die Pumpe des AS sitzt nun in der 1. Kammer und nachdem das Wasser durch den AS gelaufen ist, wird es in der 2. Kammer wieder ausgegeben. Müsste also passen. Hier mal noch ein aktuelles Foto des TB.
    Sieht die Farbe des abgeschäumten Schmodders für euch okay aus oder ist es auffällig hell?


    Bei der Aqualight muss man echt tierisch aufpassen, dass der Schwimmer nicht hängen bleibt. Ist mir bereits einmal passiert und mir wäre beinahe das TB übergelaufen. Nun habe ich mir extra heute eine digitale Zeitschaltuhr geholt, die man auf 1 Minute Schaltzeit einstellen kann. Somit wäre das schonmal eine Absicherung.


    Wasserwerte habe ich soeben das erste Mal beim Scuba gemessen:


    Nitrat: 2,5 mg/l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Ammoniak/Ammonium: 0,05 mg/l


    Was meint ihr zu den Werten? Soll ich noch weitere Werte testen oder reichen diese 3 aus?


    Meint ihr, ich kann schon Schnecken einsetzen bei diesen Werten?

  • Dein Abschäumer hat ja noch nicht soo ciel zu tun; insofern ist Farbe und Konsistenz von dem, was da rauskommt, absolut o.k.


    Mein AqauLight ist mir noch nicht hängen geblieben. Sollte eigentlich auch nicht sein, da der Schwimmer ja Auftrieb hat und die Pumpe nur bei geschlossenem Kontakt läuft. Das der Schwimmer unten auf dem Kontakt hängenbleibt: da muss er aber verdammt schwergängig sein, um den Auftrieb des Schwimmers zu kompensieren ?(
    Mach' mal den Korb ab (einfach eine Vierteldrehung, dann geht der auf) und guck, ob der SChwimmer leicht zu bewegen ist.

    Viele Grüße
    Achim

  • Werde ich machen.
    Danke für die Info.


    Habe übrigens gestern 1 Turbo und 1 kleinen Seestern ins Becken umgesiedelt. Waren eigentlich biede recht munter.


    Wäre super, wenn ihr mir noch ne Info bzgl. der Wasserwerte geben könntet.


    Lieben Dank im Vorraus.

  • Hallo Olliver,


    also Phosphat wäre noch Interessant.
    Die Rest Werte brauchst Du erstmal nicht zu Messen !

  • Hi Mark,


    Phospat werde ich heute abend noch messen.


    Habe gestern mal 1 Turbo, ein paar Asteria-Seesternchen und nen kleinen Stein mit ein paar Scheiben und ner Koralle (weiß nicht genau, wie sie heißt) von meinem 30l-Cube ins Scubacube umgesiedelt. Echt der Wahnsinn,..nach ein paar Stunden sind die Scheiben dermaßen angewachsen i. Vgl. zu dem Zustand, als sie noch im 30l Cube waren. Die rote Koralle oben auf der Riffsäule scheint das Licht ebenfalls zu geniesen. Die ganzen Polypen sind schön aufgegangen. Habe leider aktuell keine bessere Kamera zur Hand. Der Turbo geht es anscheined auch recht gut. Sie ist fleisig am Durchs-Becken-Wandern.
    In der nächsten Woche sind noch Einsiedler und mehr Schnecken als Putztrupp geplant.


    Was denkt ihr, wann ich richtig mit dem Einsetzen von Korallen starten kann?


    So, hier noch die Bilder.

  • Was denkt ihr, wann ich richtig mit dem Einsetzen von Korallen starten kann?


    Hallo Oliver


    Warum warten, unso schneller desto besser :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    viele sind ja der Ansicht, dass man die ersten Korallen erst nach etlichen Wochen einsetzen soll.
    Allerdings habe ich nun auch viele Beiträge gelesen, in welchen oft auch geraten wird, recht schnell Korallen einzusetzen um den Algen nicht zuviel Möglichkeit zu bieten, sich auszubreiten.


    Wie seht ihr das?


    Wenn ich die Korallen anschaue, welche ich eingesetzt habe, dann bin ich eigentlich relativ relaxed und denke, dass man wirklich nicht monatelang warten muss, um Korallen zuzusetzen.


    Wie seht ihr das?

  • viele sind ja der Ansicht, dass man die ersten Korallen erst nach etlichen Wochen einsetzen soll.


    Hallo, wenn du nicht gerade extrem empfindliche Korallen nimmst, kann man eigentlich immer nach ein zwei Wochen Korallen einsetzen. Anders sieht es mit den Fischen aus, da sollte man in der Tat mindestens drei Monate besser sechs Monate warten. Auch wenn es schwer fällt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    na das hört sich doch schonmal prima an. :drunk:
    Wie gesagt, der Stein mit der Scheibe und der Koralle (keine Ahnung wie sie heißt) entwickelt sich echt gut.


    Dann werde ich mal die Äuglein nach tollen Korallen aufhalten. Wollte vorerst ohnehin erst Weiche einsetzen, ein paar Scheiben, ein paar Krusten und nach und nach wird das Becken dann schon voll :) grin


    Wie sieht es eigentlich mit Einsiedlern und Schnecken aus? Wieviele würdet ihr für meinen Cube vorschlagen?
    Und wo kaufen? Privat oder Internet oder Aquarium-Geschäft? Wie habt ihr das gemacht mit dem Putztrupp-besorgen?

  • Ein Abstecher zum Micha lohnt sich auf jeden Fall grin . Ich muss dich aber warnen ! Nehm lieber ne Sonnenbrille mit sonst wirst du blind bei dem Anblick der Krusten etc. die der Micha hat :D und günstig Schnecken und Einis kannst du dort auch noch kaufen !
    Gruß Gaby

  • So, soeben mal 15 Turbos und 25 Einsiedler (Clibanarius Tricolor) aus seinem Shop geordert. Macht ja nen ganz ordentlichen Eindrcuk. Mal gespannt, ob die Tiere alle lebend ankommen. Lieben Dank nochmal für den Tipp :)

  • Ja, wenn ich schon lebendtierversandkosten bezahle, dann nehme ich auch ein zwei tierchen mehr. *hehe*


    Wieviel Einsiedler und Turbos habt ihr in eueren Scubacubes 65 ?

  • hallo oliver,


    ich wuerde auch sagen das es jetzt an der zeit waere weichkorallen wie sinularia oder sarcophyton einzusetzen, ebenso krusten und scheibenanemoenn, oder auch cribrinopsis crassa....


    zu dienen korallen, auf dem stein sind zum einen discosoma zu sehen und die gruene sollte in meinen augen am ehesten eine ricordea yuma oder eine rhodactis sein...


    netter gruss
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!