Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Hallo zusammen :smilie: !


    möchte hier gerne ein wenig die Entstehung meines Scubacubes dokumentieren.


    So hat man immer einen schönen Überblick und kann die Fortschritte gut nachvollziehen.


    Also:


    Das Becken hat die folgende Maße: 65x65x65 und inkl. Technikbecken ein Gesamtvolumen von ca. 295 Liter (ca. 40l davon sind im TB).


    Das Design und die Qualität des Beckens hat mich bisher sehr in den Bann gezogen. Ich bin positiv beeindruckt, wie wertig sich das Becken im Wohnzimmer macht. Grade durch den weißen Unterschrank mit der Glasoptik ein echter Hingucker.


    Habe die Rückwand des Beckens mit einer schwarzen Mossgummi-Matte bestückt, welche jeweils nur an den Seiten mit Tesa geklebt ist. Das erlaubt mir auch später noch die Farbe des Hintergrunds z.b. auf blau zu ändern.


    Nachdem einige Tage die OA gelaufen ist habe ich nun das Becken mit Osmosewasser befüllt und mit Red-Sea Salz gesalzen.
    Dichte passt mitterweile und die Beckentemperatur beträgt dank Jäger-Heizer mit 200W konstante 25°C.


    Das Technikbecken ist ebenfalls eingerichtet und läuft bis dato prima.
    Habe jetzt vorerst eine 10-fach Steckdosen-Leiste genommen mit separatem FI-Schalter. Denke hier sollte man schon auf Sicherheit achten. Keine Lust beim Griff ins Becken gegrillt zu werden. :omg-:


    Der Abschäumer ist ein Turbofloter Blue 1000. Dieser wird erst angeschlossen, sobald das LG im Becken ist.
    Der Jäger-Heizstab wird in den nächsten Tagen noch ins TB wandern.


    Sand habe ich insgesamt 9kg drin (Fiji White Sand). Ist schön weiß, aber man muss lange waschen, sonst hat das Becken einen weissen Schleier. Ich verzeichne nun (gerade weil ich anscheinend nicht ausreichend gewaschen habe, noch einen leichten Schleier im Hauptbecken und auf dem Boden des TB hat sich auch etwas weißer "Staub" abgelagert. arr


    Beleuchtungstechnisch habe ich die Standard 4x24 Watt und 2 Sunaecos 500 laufent: 1x Sunaeco 500 (5x weiße LEDs) und 1x Sunaeco 500 (5x blaue LEDs). Bisher bin ich mit dem Kringeleffekt, der durch die Sunaecos entsteht echt super zufrieden. Sieht toll aus und wirkt auch nicht zu aufgetragen.


    Habe die Suna mit den weißen LEDs unter die vorderste Abdeckung geschraubt und die Suna mit den blauen LEDs direkt an die hinterste Abdeckung. (siehe Foto).
    Habe da allerdings keinen Balken dazwischen oder Ähnliches. Anscheinend haben auch andere die Leuchten direkt unter der Abdeckung. Bei der Suna ist ja auf der Hinterseite ein silberner Kühlkörper, der soll angeblich schon für Kühlung sorgen. Seht ihr hier dennoch Probleme mit einer evtl. Hitzeentwicklung? (Für den Sommer habe ich geplant, die Leisten einfach auf 2 Alustangen zu schrauben und dann die vorderste und hinterste Abdeckung des Beckens übergangsweise zu entfernen.)


    Strömungstechnisch befeuern 2 Tunze 6025 das Becken. Später möchte ich eventuell auf die steuerbaren Tunze (z.B. 6045 oder 6055) umsteigen. Irgendwie muss man ja noch etwas das Geld zusammenhalten. *hehe*
    Am Anfang bin ich echt erschrocken, wie laut die beiden Kameraden bei ihrer Arbeit gebrummt haben. Mittlerweile sind sie nahezu unhörbar. Echt top!


    Nachfüllautomatik (Aqualight 12V vom Meerwasser Bartelt Shop) ist ebenfalls eingetrudelt. Hier weiss ich allerdings noch nicht genau, wie ich die Anlage anschliessen muss.
    Die hier ist es:
    http://www.meerwasser-bartelt.de/advance…f%FClla&x=7&y=4</ACRONYM>


    Da war leider keine Anleitung dabei. Könnt ihr mir sagen, wie ich die installlieren muss?
    Wo muss ich die kleine Pumpe hinpacken? --> Ins Technikbecken?
    Und wo kommt der Schwimmer und der Magnethaltern hin? Oben ins Hauptbecken und wenn ja wie hoch gemessen an der Wasseroberfläche? Oder kommt der Schwimmer doch ins Technikbecken?


    Gestern wurden noch 20kg LG bei Nautilus bestellt, welches wahrscheinlich am Dienstag eintreffen dürfte. Zu einem Preis von 9€/kg konnte ich einfach nicht Nein sagen.


    Plane derzeit 2 Riffsäulen mit dem LG zu bauen. Denke, das passt in dem Cube ganz gut. Dabei ist mir wichtig, dass die Säulen nicht allzu "gestellt" aussehen, sondern so natürlich wie möglich wirken. 1kg Reefbond sollte auch die nächste Woche eintrudeln. Dann kann die Sauerei beginnen.



    Besatzmäßig bin ich noch vollkommen jungfreulich.
    Wenn man mich aktuell fragen würde, wem ich ein neues Zuhause geben würde dann würde ich die folgenden nennen:


    1 Nemo-Pärchen
    1 Zwergkaiser
    1 Symbiosegrundel mit Krebs
    ein paar Demoisellen
    1 großer Seestern (welcher zur Beckengröße passt!)
    1 Seeigel (welcher zur Beckengröße passt!)


    und natürlich der Reinigungstrupp in Form von Einsiedlern und Schnecken.


    Aber wie gesagt: Hier bin ich noch nicht richtig firm, was okay für meine Beckengröße ist. Ich lege Wert darauf, dass ich den Bewohner auch den benötigten Schwimmraum zur Verfügung stellen kann.


    So, hier noch ein paar Bilder, damit ihr einen besseren Eindruck gewinnen könnt.


    Für Tipps/Anregungen und Kritik bin ich super-dankbar und ich freue mich auf einen regen Erfahrungs-/Meinungsaustausch mit euch. :smilie:


    Viele liebe Grüße,
    Oli

  • Update 08.05.12:


    Hallo zusammen,


    heute war es endlich soweit:


    20kg Lebendgestein von Nautilus wurden geliefert. Hier die Bilder dazu.


    Wie findet ihr die Qualität?


    Nach Meer halt leider keine der geöffneten Tüten gerochen, in welche das Gestein eingepackt waren. Bin mir echt nicht so sicher, ob das wirklich gute Qualität ist. Was meint ihr?


    Habe desweiteren einen kleinen Krebs in einer Tüte gefunden. Bitte schaut ihn mal an und sagt mir, ob ich ihn ins Becken geben kann oder ob es ein Schädling ist. Wäre super. Momentan sitzt er in einem Glas in U-Haft und wartet auf eure Meinung, der arme Kerl.



    Am Wochenende werde ich dann an die Riffsäul-Bauerei gehen.
    Der Reefbond 1000g ist ebenfalls heute eingetroffen. Hab mich gefühlt wie Weihnachten.


    Zusätzlich kamen auch noch 4 Dennerle Reflektoren, von welchen ich aber leider nur 2 Stück unter meine Abdeckung bekomme. Werde die anderen 2 wohl oder übel zurückschicken müssen.


    Abschäumer habe ich nun auch in Betrieb. Die Pumpe hierzu steht in der Kammer ganz vorne rechts und der Auslauf des Abschäumer ist ebenfalls in der Kammer ganz vorne rechts. Ist das so korrekt?


    So und nun hier die Bilder zur Beurteilung des LG und des "Häftlings".
    Beste Grüße,
    Oli

  • Schaut doch alles richtig gut aus ... optimieren würde ich


    - Schläuche raus PVC Rohre rein
    - R-Pumpe wechseln gegen leisere
    - Lampen tauschen gegen richtige LED


    Ansonsten ein vielversprechendes Projekt :thumbup:


    In dem Glas auf dem letzten Bild ist ein Knallkrebs ... den würde ich wenn die Dichte im Becken steht anpassen also eingewöhnen und wieder einsetzen


    Knallis sind tolle Tiere :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Update 12.05.12


    Endlich!!! Es ist geschafft. :yush:
    Nach einem langen Tag ist nun endlich die Riffsäule fertiggestellt und im Becken.


    Hier die Fotos,....seht selbst. :drunk:


    Verklebung habe ich mit Reefbond gemacht.
    Hatte echt Probleme mit der Konsistenz des Mörtels. Manchmal hielt er, manchmal nicht. Habe kein PVC-Rohr verwendet, sondern die Steine einfach so verklebt.


    Über Kritik, Feedback, Tipps etc. in meinem Diskussions-Threat würde ich mich freuen.


    Lieben Dank.

  • Hätte was höher werden können :D :D :D


    Schöner Aufbau ... schön drauf achten das alles gut durchströmt wird damit es keine Schmuddelecken gibt ...





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Update 18.05.12


    So und weiter gehts :smilie:


    Die braune Häßlichkeit hält Einzug. In den letzten 2 Tagen hat sich algenmäßig echt viel getan. Da kann man richtig zuschauen, wie Alles braun wird.
    Hier mal ein paar Fotos.


    Ich tröste mich damit, dass die Zeit auch vorübergeht und danach die hübschen Bewohner Einzug halten können. :grin:


    Beste Grüße,


    Oli

  • Hallo und willkommen erstmal...


    Der krebs scheint ein knallkrebs zu sein zur genaueren bestimmung schau mal ins mewa-lexikon unter gattungsnamen alpheus nach....


    Dann muesstest du entscheiden ob der kerl mit deinem geplanten besatz zusammenpasst...
    Ich wuerde ihn aber auf jeden fall einsetzen, das ist leben-))


    Zum lebendgestein, also sehr berauschend sieht es auf den bildern nicht aus da hast du recht und ueber nautilus hoert man gutes und schlechtes wobei ich da noch keine eigenen erfahrungen habe....
    Aber von aufwuchs oder aehnlichem ist leider nichts zu sehen-((


    Aber jetzt erstmal viel spass beim moerteln


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lars,


    ja, am Anfang hatte ich die Säule auch etwas höher gemacht. Allerdings ist sie mir dann in 2 Stücke gebrochen. ;(


    Dann war ich nach 6 Stunden Arbeit so frustriert, dass ich sie halt etwas "kürzer" gemacht habe. Ich denke, ich habe aber nun auch genug Stellfläche für die Korallen und der Schwimmraum für die Fischis ist auch ausreichend.


    Bei den LEDs bin ich noch etwas zurückhaltend. Habe ja zusätzlich zu den 4x24W-T5, welche standardmäßig beim Becken dabei sind, noch 2 Sunaecos verbaut, die nen schönen Kringeleffekt zaubern. Das reicht mir vorerst. Evtl. rüste ich irgendwann mal komplett auf ne Giesemann um. Aber ich finde es halt immer blöd, ein Komplettbecken zu kaufen und dann wirklich wieder die ganze Technik neu zu kaufen.


    Mit der RF-Pumpe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Hat nen guten Durchsatz und ist relativ leise. Sie steht schräg auf 2 Saugnäpfen. Dadurch entstehen nur wenig Resonanzen im TB.


    Bei der Verrohrung im TB bin ich ebenfalls recht zufrieden. Die Schläuche sind schön flexibel und ich kann sie bei Bedarf auch mal in eine andere Kammer machen. Auf Dauer weiß ich nicht, ob sie hart bzw. porös werden,... aber dann kann ich ja immernoch die PVC-Rohre einbauen.

  • Hallo Oli,
    auch von mir ein recht herzliches Willkommen.


    Da bist Du ja gerade soweit wie ich mit meinem neuen Becken. Ich warte das es grün und braun wird.
    Der Kleine ist ein a. bellulus und ist ein tolles Tier. Ich habe genauso einen. Später würde ich Dir empfehlen eine Zitronenwächtergrundel zu dem Knallkrebs zu kaufen. Von den Symbiosetieren, passen die Zwei am besten zueinander. Aber damit solltest Du Dir Zeit lassen.
    Macht einfach Spaß denen zuzusehen und er hält Deinen Bodengrund sauber. Ein unermüdlicher Buddler.


    Dir dann viel Spaß beim Aufbau Deines AQs und viel Geduld beim Warten.


    LG
    Heike

  • Hi Lutz,


    ja, mit der Qualität des LG bin ich echt nicht zufrieden. Die Größe der Steine und die Anzahl der Platten ist okay, aber bis auf 1 kleine Boxerkrabbe und den Knallkrebs sowie ein paar vereinzelten Röhrenwürmern und eine kleine Schnecke ist auf dem LG nichts zu sehen.
    Da hatte ich schon wesentlich bessere Quali. Allerdings ist bei einem Preis von 9€/kg auch nicht soviel zu erwarten.
    Naja, ich hoffe, da kommt trotzdem noch irgendwie Leben rein.

  • Hallo Heike,


    den Knalli hab ich wieder ins Becken gegeben. Allerding habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen. ich hoffe, dass er nicht in einem der Steine war, welche ich ca. 6 Stunden aus dem Becken genommen hatte, um die Riffsäule zu mörteln.
    Allerdings hatte es gestern und vorgestern abend 2x richtig laut geknallt, ... so als ob ein stein gegen eine Auqariumscheibe geschossen wurde. Kann es sein, dass das der Knalli war?


    Und wie verhält es sich, wenn ich nun eine Wächtergrundel ins Becken setze=? Meint ihr, sie findet den Krebs und lebt dann mit ihm in Symbiose?

  • Hallo Olli,



    danke für deine ausführliche Beckenvorstellung ! Sieht ja alles soweit ganz gut aus.
    Ich würde mich aber noch über eine Persönliche Vorstellung deiner seits freuen, damit man weiß mit wem man so Schreibt....


    Mensch, die Scuba's werden immer mehr hier

  • Hi Mark,


    natürlich,.. sorry,...hatte ich vor lauter Aquarium, Knallkrebs und und und ganz verschwitzt.


    Also dann nochmal ganz offiziel:


    Hallo zusammen,
    mein Name ist Oli. Ich bin 31 Jahre alt und war ca. 7 Jahren im Süßwasserbereich aktiv gewesen. Vermehrt mit Malawie-Becken. Teilweise hatte ich auch Krebse (Floridas) gepflegt, was mir aber irgendwann zu langweilig wurde. Ein Meerwasser-Becken war schon immer mein Traum. Nach einem Jobwechsel wurde dieser Traum nun endlich realisierbar. :)
    Erst startete ich mit einem Dennerle Nano Marinus 30l, welches ganz gut läuft.
    Nach langem Recherchieren (erst wollte ich mir ein RSM 250 zulegen) bin ich dann beim SC gelandet. Das Becken hat mir und meiner Freundin sofort gefallen. Nun stehts zuhause (in Ketsch, Nähe Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim falls euch das was sagt) und ich bin hochgradig süchtig danach. *hehe* :)
    Vorteile bei dem SC sehe ich vorallem in dem stimmigen Design und dem vollkommen lautlosen Überlauf (hatte ich so nicht erwartet). Ausserdem finde ich die Maße toll. Genug Tiefe um einen schönen Riffaufbau zu zaubern. Ich meine: Größer geht immer, aber für den Anfang sollte es reichen.


    So, falls ihr sonst noch etwas über mich wissen wollt, ... immer her mit euren Fragen.


    Ich freu mich schon auf einen regen Erfahrungsausstausch mit Euch.
    LG
    OLi :)

  • Hallo Oli,
    ja das war der Knallkrebs, der da rumknallt. Manchmal hört sich das an wie ein Zungenschnalzen und dann wieder wie ein richtiger Knall, vermehrt Abends. Zu sehe bekommst Du den eher seltener. Höchstens morgens wirst Du feststellen, das er aus Deinem Bodengrund eine Hügellandschaft gebaut hat. Ich würde dem noch ein paar kleine Steine ins Becken legen. So eine Handvoll. Reicht einfach auf einen Haufen. Damit baut er dann tolle Bauwerke.
    Bedenke das der Knalli blind ist. Deshalb solltest Du irgendwann eine Grundel dazusetzten.


    LG
    Heike

  • Hallo Heike,


    na dann bin ich ja beruhigt. Dann sitzt das kleine Kerlchen also doch noch im Becken und lebt. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wo er sich versteckt hält.


    Den Tipp mit dem kleinen Steinhaufen werden ich mal umsetzen. Vielleicht sehe ich ihn ja dann am Werkeln.


    Heike, meinst Du, wenn ich eine Wächtergrundel dazusetze, finden sich die beiden auch? Meinst Du sie leben dann tatsächlich gemeinsam in Symbiose? Es könnte ja theoretisch passieren, dass die Grundel den Krebs gar nicht findet oder umgekehrt. *grübel*

  • Hallo Oli,
    keine Sorge,die finden sich schon. Ich hatte vorher die Wächtergrundel und später erst den Bellulus dazugesetzt und die waren sofort am kuscheln. Sollte normalerweise kein Problem sein. ^^
    Das war Minutensache. Spätestens wenn der Knalli knallt, weiß de Grundel wo er ist.


    LG
    Heike

  • Na das hört sich ja schonmal super an.


    Dann heißt es jetzt wohl abwarten, bis die Einfahrphase rum ist.


    Habe die Steine seit dem 08.05.12 im Becken.
    Was denkt ihr, wann ich die ersten Einsiedler und Schnecken einsetzen kann?
    Und wie lange danach die ersten Korallen und Fische?

  • Nimm' die so lange: Zitronen-Wächtergrundel grin


    Wenn das Becken seit 8.5. steht würde ich noch so ca. eine Woche warten und dann einige einsiedler und/oder Schnecken einsetzen. Vorher mal Wasserwerte messen, ob es Ausreisser gibt.
    Mit Korallen würde ich weitere ca. drei Wochen warten.
    Fische frühestens nach drei Monaten Standzeit. Meine Meinung; in dem Punkte gehen die Meinungen aber stark auseinander :huh:



    (und auch von mir natürlich: Welcome on board )


    hast du die Aqualight inzwischen im Griff?
    Und der Abschäumer gehört in die 1. Kammer; aber aufrecht im 90 Grad Winkel und nicht so wie auf deinem Foto.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!