Umstieg auf Meerwasser mit dem Scubacube 270

  • Oh mist. An die Referenz hab ich nicht gedacht... Ich werde es die Woche noch nachholen. Des Weiteren werde ich mir wohl noch einen schnellfilter holen um die schwebe Teilchen raus zu holen.Ich dachte da an die tunze 3163.geplant ist das ding nur für einen Tag laufen zu lassen. Mein ersten röhrenwurm konnte ich auch schon entdecken. So langsam wird es spannend.Technik läuft einwandfrei und ist nicht zu hören. Gestern habe ich meine ati hybrid eingestellt. Ceibear Vorlage aus dem anderen thread hab ich erstmal genommen und die Zeiten ein bisschen angepasst. Als nächstes werde ich mich um die Strömung kümmern. Habt ihr da Tipps für mich über die Anordnung der pumpen und die Einstellung am Controller???

  • So nun ist wieder eine Woche rum. Ein bisschen hat sich getan. Ich befinde mich derzeit ind der Kieselalgen/Grünalgenphase. Inzwischen habe ich ein Algenrefugium mit Caulerpas und Drahtalgen eingerichtet. Beleuchtet wurd diese mit einer 9 w Nano Beleuchtung. Der Algenteppich auf dem Sand ist schon ziemlich ausgeprägt. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob ich reagieren muss? Auf dem 2. Bild weiß ich nicht was da wächst und habe gehofft Ihr könnt mir das sagen. Erst dachte ich an Glasrosen, aber die Form passt irgendwie nicht, oder? Danke



  • Hey Mike,


    ich kann das auf dem Handy schlecht erkennen, aber kommen auf dem zweiten Foto auf dem Stein zig Glasrosen raus? :Adore: :Adore: :Adore:
    Wenn ja, dann solltest du dich dringend darum kümmern. Wobei der Befall schon krass ist nach so kurzer Zeit.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Jo würde ich auch so sehen wie Ceibaer,aber ganz links am Bildrand scheint auch was zu sein mach mal Fotos von mehreren Seiten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Hilfe clavularia hatte ich auch schon überlegt, den die Tentakel sehen nicht wie die von glasrosen aus. Sollten es dennoch welche sein habe ich ein Problem,da ich davon bestimmt 40 stk. Habe...... Bzgl. Meines Teppich auf dem Sand brauch ich mir keine Sorgen machen? Ich bin noch ein bisschen unbeholfen was die meerwasser aquaristik angeht, ich lese zwar jeden Tag sehr viel und recherchiere viel im Internet aber ich merke das es nicht immer nur "die" Lösung gibt. Dafür bin ich um so dankbarer das ihr mir mit gutem Rat zu Seite steht.

  • Hab deinen Thread jetzt nicht von Anfang an verfolgt ,seit wann hast du Wasser drin,wie sehen deine Messwerte aus,hast du schon angefangen mit Korallen zu besetzten,wie sieht es mit der Reinigungscrew aus(Schnecken etc?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wasserwerte habe ich gestern gemessen und mit Referenz überprüft :
    Sal: 1,0235
    Ph: 8
    Kh: 6,5 ( ist etwas gering.behalte ich im Auge)
    Ca: 460
    Mg: 1400
    Po4: 0,01
    No2: n.n
    No3: 0,02


    Wasser ist seit 10 Tagen drin. Werte sind soweit ich das beurteilen kann stabil.aber das kann sich ja noch ändern...
    Crew habe ich noch nicht drin.


    Fotos von den anderen Steinen mache ich nachher auch noch.

  • Na die Werte scheinen ok zu sein,solltest dann anfangen das Becken zu besetzen,Lese dir mal die Einsteigerhilfe durch je schneller du besetzt um so weniger Chancen haben andere Organismen sich zu etablieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • es sind definitiv keine glasrosen. das ist fest.


    gegen die algen auf dem boden solltest du krebse/schnecken einsetzen. also den reinigungstrupp.


    die werte nicht nur im auge behalten, sondern auch bereit sein diese etwas anzuheben. der kh sollte nicht dauerhaft unter 7 liegen.


    und wie Michael schon sagt, setze die ersten korallen ein und richte dich auf einen verbrauch der werte ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nochmal ein paar Bilder von den anderen Steinen. Warum die Qualität jetzt so schlecht ist, weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt noch was erkennen






    Am Dienstag bin ich bei Mrutzek, da werde ich mir die Crew holen. KH Plus hab ich da, allerdings dachte ich gelesen zu haben das man während der EInlaufphase die Werte in Ruhe lassen soll, aber gerne lasse ich mich da belehren.

  • Guten Tag an alle,


    ich wollte nochmal ein kleines Update geben.


    Wasserwerte sind wie folgt:
    Sal: 1,0235
    PH: 8,0
    KH: 7,5
    CA: 405
    MG: 1380
    PO4: 0,05
    No3: 2
    NO2: 0


    Werte haben sich eigentlich nicht großartig verändert, ausser dass ich die alk. ein bisschen erhöht habe.


    Einsiedler und Turboschnecken sind seit knapp einer Woche im Becken und verrichten fleißig Ihre arbeit. Zu der "Crew" hab ich noch eine Sacrophyton eingesetzt.
    Die steht seit dem Sie drin ist gut da. Gestern war ich bei Mrutzek und habe da noch eine Zoanthus und 2 weitere Korallen mitgenommen (Bezeichnung und Bilder folgen).Habe von den die Namen vergessen :S Ich wollte mir dann noch meine ersten Fische mitnehmen. Nun ist es ein paar STONOGOBIOPS NEMATODES (LANZEN-SYMBIOSEGRUNDEL) mit Krebs geworden. Ich hätte mir die ohne Beratung eher noch nicht gehollt. Aber alle sind wohlauf und gebuddelt wird auch fleißig und ich bereu den Kauf nicht. Nun werde ich nach und nach weiter besetzen, abhängig von den WW.


    Jetzt nochmal eine Frage an euch. Ich habe ja am Anfang meiner Vorstellung gesagt, dass ich gerne eine Entacmaea quadricolor mit einem paar occelaris halten möchte. Da die Meinungen ja sehr stark auseinandere gehen, wann man die Quadricolor einsetzen kann wollte ich euch fragen. Relativ früh (damit wenn Sie am Anfang noch viel wandert nicht so einen großen Schaden anrichten kann)? oder erst nach ca 3-6 Monaten (wenn das Becken einwandfrei läuft)?


    Vielen Dank euch.
    So wie versprochen, die Bilder. Leider ist das Licht im Moment für Fotos suboptimal.





  • Schöne Korallen hast du dir da ausgesucht. Dein iPhone ist recht blaulastig würde ich sagen oder? :3_small30: ich nehme an, du hast ein iPhone, da SabiHH das gleiche Problem mit den Bildern hast.
    Der Zoa-Stein gefällt mir besonders gut. :6_small28:


    Die Anemone sollte man frühestens nach 3-4 Monaten Standzeit einsetzen wurde mir damals gesagt. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!