Umstieg auf Meerwasser mit dem Scubacube 270

  • Nun ja, eine getrocknete Schicht mit Bakterien...


    Inwieweit dies funktioniert und wieviel von was in welcher Menge drauf ist, ist fraglich. Genauso wann diese wirksam werden.


    Auf alle Fälle wirkt diese Schicht, sollte sie das halten was sie verspricht, auch nicht verkürzend.


    Wenn man aber, wie gesagt, weiss womit und wie man es handhabt, dann geht das durchaus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die RRR haben eine kleine Bakterienschicht drauf. Dennoch habe ich bei meinem Neustart mit Bakterien nachgeholfen, allerdings mit 25% der originaldosierung. Wenn bei mir nicht schon der Besatz hätte mit umziehen sollen wäre es auch ohne gegangen. Der höchste Wert NH2 war bei mir bei 0,04 und ist innerhalb weniger Stunden auf 0,01 gesunken. Konnte das ganz gut mit dem Seneye verfolgen. Seit gestern ist dieser Wert bei meine gewohnten 0,001. :EVERYD~16:

  • Guten Abend,


    so langsam tut sich was bei mir. Haber heute mein wunderschönes Scubacube geholt. Morgen werde ich den Schrank in Weiß Hochglanz folieren (Im moment nur weiß), da es dann besser zu meiner Einrichtung passt. Morgen soll auch mein Paket kommen mit 2: Tunze 6055 und den 7095 Controller.


    Die Ati Hybrid hab ich jetzt auch schon.


    Mal gucken wie viel ich die Woche schaffe. Allerdings brauch ich immer noch eine Osmoseanlage. Ich werde mir wohl eine von Dennerle (270) holen. Kann mir jemand dafür noch ein guten Harzfilter empfehlen?


    Starten tue ich das Becken aber erst in 3 Wochen, da ich übernächste Woche urlaub habe und ich die EInfahrphase unbedingt miterleben möchte.


    Bzgl. Des Gestein habe ich mich nun entgültig für das LS entschieden.

  • Hi,na läuft doch,mach langsam informiere dich,dann wird das Becken auch gut laufen,Lebendgestein ist finde ich immer eine gute Wahl auch wenn man eventuell ungebetene Gäste dabei hat,aber die kommen sowieso mit der Zeit,mit den korallenablegern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So mitlerweile steht alles. Technik ist auch drin. Das mit dem BM NAC 7 war ganz schön knapp. Hät ich nicht gedacht......
    Meine Nächste Anschaffung wird wohl ein Osmolator von Tunze.
    Gibt es eigentlich mal wieder die Datei für die Ati Hybrid vom Shohbecken? Hab die Leider nirgends gefunden....


    Wie habt Ihr eure Erstbefüllung gemacht? Habt Ihr das Wasser gekauft oder 3 Tage zugeguckt wie das Wasser aus der Anlage plätschert?

  • Ich habe mit meinem Händler Atlantis, da ich zum Start sehr viel bei ihm gekauft habe den Deal gemacht, dass ich 400L frisches (kein verbrauchtes) Meerwasser von ihm kostenlos bekommen habe. Ist zwar ne ordentliche Schlepperei gewesen, aber meine Osmoseanlage schafft auch nur ca. 100 L am Tag. Das hätte mir zu lange gedauert. ;)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Domi warst du dann mit dem Wasser zufrieden? Wie hast du das Wasser transportiert? Hat Atlantis dir die Behälter mitgegeben?


    Jetzt hab ich nochmal eine Verständnisfrage: Wie wird das Becken beim 1. Mal befüllt? Habt Ihr das Wasser ins Hauptbecken gegeben und dann gewartet bis sich das TB auch langsam füllt und dann die RFP angeschaltet, oder habt ihr den Ablauf zu gedreht und beides gefüllt und dann den ablauf auf und du RFP an? Ich glaube ich mach das schon wieder viel komplizierter als es ist^^


    Danke schon mal.

  • Ja, ich war zufrieden mit dem Wasser. Er hat nen 1000 Liter Kanister da stehen und verkauft es ja normal auch. Die Behälter habe ich mir bei ihm geliehen und 2 Tage später zurückgebracht.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich glaube ich mach das schon wieder viel komplizierter als es ist


    das sehe ich auch so... :D


    wasser oben rein. es sucht sich seinen weg unten ins technikbecken von ganz alleine.
    wenn im technikbecken der gewünschte wasserstand erreicht ist, dann schmeisste die rfp an. ggf. wirst du noch etwas wasser ausgleichen müssen. dies kannst du dann direkt im technikbecken machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss mich mal zwischendurch aus meinem Urlaub melden. Es lässt mir einfach keine Ruhe.
    Zwar hab ich meine Urlaubs Lektüre von Rüdiger latka dabei ^^ aber eine Frage bleibt offen.
    Muss ich nachdem ich das Wasser angesalzt habe erstmal eine Woche "Reifen" lassen bevor ich das LG dazu geben kann?
    In vielen Fällen habe ich gelesen das alles an einem Tag gemacht wurde. Also Aufsätzen,LG rein und Sand rein. Was meint ihr?
    Kennt jemand sonst noch ein guten meerwassershop in Schleswig Holstein??

  • Du kannst mit aktuellen Salzen auch sofort starten. Voraussetzung ist, das das Salz komplett aufgelöst ist. Sicher spricht auch nichts dagegen das Wasser ein paar Stunden alleine kreisen zu lassen, aber im Prinzip kannst du sofort loslegen. Schönen Urlaub noch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem Reifen war früher einmal. Die heutigen, gängigen Salze können eigentlich sobald sie gelöst sind auch verwendet werden. :EVERYD~16:
    Edit: da wär der Ceibaer mal wieder schneller :MALL_~12:

  • Hallo an alle.nochmal ein Update.... Beim Probelauf hatte ich ein Problem da der Notablauf undicht war. Das hatte ich aber erst nach ein paar Minuten gesehen. Ein bisschen Wasser ist dann auf mein Netzadapter von der strömungspumpe gekommen und hat sich dann verabschiedet. Aber die undichtigkeit konnte ich schnell beheben.einen neuen Adapter hab ich auch schon bekommen.Und heute wurde das Becken endlich in Betrieb genommen. So langsam wird es auch schon klarer vom Wasser. Wasserwerte gebe ich die Tage mal durch.Da ich dieses we wieder viel zu tun habe.anbei noch ein Bild vom Aufbau.Ich hoffe ich Wollte eigentlich noch ein Foto anhängen aber die sind alle zu groß??? Kann mir jemand sagen wie ich das mache?. Danke und euch ein schönes Wochenende.

  • Also solltest du ein Apple haben, öffnest du das Bild mit der Vorschau, öffnest oben Rechts die Spalte Werkzeuge und gehst dann auf Größenkorrektur. Dann kannst du das Bild in der Größe verändern. Ich habe immer 1280x1064 oder so. Dann passt das von der Dateigröße. :3_small30:


    Bin gespannt auf deine Bilder. :2_small9:
    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!