Umstieg auf Meerwasser mit dem Scubacube 270

  • Guten Tag alle zusammen,


    seit wochen forsche ich hier schon im Forum nach allen möglichen Informationen. Nun habe ich mich auch getraut mich anzumelden^^.


    Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Seit mehreren Jahren betreibe ich ein Süßwasseraquarium und es ist bist jetzt das schönste Hobby was ich habe. Ich wollte eigentlich nie ein Meerwasseraquarium betreiben, nur meine Freundin sagte immer: OHHHHH die sind soooo schön. Mein Aquariumhändler ist auch auf Meerwasser spezialisiert und so konnt ich mir Fische, Korallen usw. auch mal angucken. Und irgendwann, wer hätte es erwartet^^ dachte ich mir, naja das sieht schon schön aus;). Aber ich hatte noch riesigen Respekt von der Technik. Als "leihe" ist es ziemlich schwer da Land zu sehen. Dank diesesm Forum und Büchern (ja Oldschool) konnte ich mir nun zumindest ein Grundwissen aufbauen und denke mir nun bin ich bereit es anzugehen.............


    Aber genug von mir, das will eh keiner hören^^


    Starten möchte ich mit dem Scubacube 270 Marine, weil ich es A: sehr schön finde und B: weil es super in mein Wohnzimmer passt.


    Ich plane folgende Technik einzusetzen:


    Abschäumer: Bubble Magus Typ Curve 5


    Beleuchtung: ATI Sirius X2
    oder eine Ati Hybrid (leider ziemlich teuer)


    Strömungspumpen: 2x Tunze 6045 + 1x 7095 Controller
    oder welche ich sehr interessant finde ist die Maxspect Gyre 130. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dem Scaubacube und der Gyre ob das funktioniert.
    Ansonsten bin ich für Alternativen offen und für Anregungen sehr dankbar.


    Rückförderpumpe: werde ich wohl erstmal die verbaute nehmen.
    Sollte Sie zu laut sein, würde ich sie gegen eine AM DC Runner 3.0 oder die Tunze Silence electronic 1073.050 ersetzen.
    Kann mir jemand etwas über die Lautstärke sagen, da das Becken ja im Wohnzimmer stehen soll?


    Osmoseanlage: Plane ich die Dennerle Proffesional 190. Aber ich hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt. Kann ich die nehmen oder was könnt ihr mir empfehlen?
    Auf jedem Fall wird nach jedem WW die Anlage wieder im Keller verstaut


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das spätere System um Nährstoffe zuzugeben. Mein Aquariumhändler, von dem ich sehr viel halte rät mir zu einem Kalkreaktor (Wäre praktisch, da ich zu zufällig noch eine Co2 Flasche samt Druckminderer hier rumstehen habe). Aber je mehr ich lese desto mehr tendiere ich zur Balling Methode oder die einfache zugabe von Ati essiential. Was meint ihr reicht bei meinem geplanten Becken der Kalki aus?


    Zum Besatz habe ich mir nur bedingt gedanken gemacht, da ich erst die Technik stimmig zusammenstellen möchte. Aber eine grobe Wunschliste habe ich natürlich schon:
    -Pärchen Clownfische (ich muss die einfach haben)
    -Pärchen PERAPOGON KAUDERNI/Kardinalbarsche (find ich super schön)
    -sehr sehr viel später (ab eine Jahr wo das Becken in Betrieb ist) 2xMandarinfische
    Jetzt hätte ich wieder gerne eure hilfe:
    -Koumansetta (Amblygobius) rainfordi - Rainfords Grundel?????
    -Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel????
    -Macropharyngodon bipartitus/ Diamant-Lippfisch????


    Meint ihr ich könnte es so machen?


    Zum Riffaufbau:


    Ich möchte eigentlich ausschließlich mit LG arbeiten, da es das natürlichste ist und da auch schon ein bisschen Leben in mein Becken kommt^^


    So das sollte erstmal reichen. Bitte gebt mir doch doch ein Feedback oder nützliche Tipps ob das alles so passt oder ob ich ggf. nochmal nachlesen muss(Tu ich sowieso^^).


    Vielen Dank (und verzeiht mir meine Rechschreibfehler, aber ich bin auch ein bisschen aufgeregt, da es das erste mal ist das ich etwas in einem Forum schreibe^^).

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...Du musst überhaupt nicht aufgeregt sein...und wie heißt es so schön...wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gern behalten :EV6CC5~125: ... die Grundeln sind ziemlich anspruchsvoll...da gibt es andere Arten,die genau so hübsch sind und nicht ganz so heikel LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo mike1985




    Starten möchte ich mit dem Scubacube 270 Marine


    ein sehr schönes becken. allerdings auch sehr hoch. es ist mitunter schwierig ohne hilfsmittel bis auf den grund zu kommen.


    Beleuchtung: ATI Sirius X2
    oder eine Ati Hybrid (leider ziemlich teuer)


    dabei ist hybrid natürlich besser. alles aber auch abhängig von deinen besatzwünschen.


    Strömungspumpen: 2x Tunze 6045 + 1x 7095 Controller


    die 6045 ist nicht steuerbar. die 6055 oder 6095 gehen in dem becken, das weiss ich aus erfahrung. aber auch die ecotech mp10w qd. die gyre würe ich für ein würfelbecken als ungünstig empfinden.


    Rückförderpumpe: werde ich wohl erstmal die verbaute nehmen.


    probier es aus. willst du auch gleich neu verrohren? das mit den schläuchen, die schnell hart werden, ist nicht sehr optimal. schau dazu mal hier rein.


    Mein Aquariumhändler, von dem ich sehr viel halte


    darf ich fragen wer das ist?


    ...rät mir zu einem Kalkreaktor


    klar kann man damit ein becken gut und günstig versorgen. wenn du den platz, die technik und das know how hast, dann ist das eine gute wahl. aber auch die anderen systeme (balling und co.) sind heute nicht mehr kompliziert und recht einfach zu installieren.


    Pärchen Clownfische (ich muss die einfach haben)


    dazu benötigst du auch ne anemone. über deren haltung im korallenbecken bitte gut informieren.


    Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel


    heikle und of nicht lange haltbare tiere. gerade in nem neuen becken... sie sind schön, kleinbleibend und bearbeiten den boden. ich persönlich verzichte aber drauf, weil sie eben sehr empfindlich sind.


    Macropharyngodon bipartitus/ Diamant-Lippfisch


    der fisch ist eigentlich ein vielschwimmer. gerade in nem würfel wird man ihm bei der grösse nicht gerecht.


    Ich möchte eigentlich ausschließlich mit LG arbeiten


    achte darauf, dass du sehr gut gehältertes bekommst. sei dir auch darüber im klaren, dass dort auch unerwünschte dinge mitkommen können. ansonsten eine gute wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also ich hab sowohl Curve 5 also auch die Tunze RFP. Der Curve 5 und die RFP sind beide sehr leise. Ich würde heute wahrscheinlich nur zum Curve 7 greifen (mein Becken: 110*60*45) Beim Licht würd ich zur Hybrid greifen, da bist du gleich richtig dabei, auch wenn es erstmal ne Kostenfrage ist. Klar kommts auch auf den Besatz an, ich bin bei meiner Vergrößerung jetzt von rein LED auf rein T5 umgestiegen. Ich find das Licht einfach schöner. Die Tunze 6095 habe ich zweimal in meinem Becken, kann die oder die 6055 sehr empfehlen. (die 6055 kann man auf die 6095 aufrüsten)


    Die Kaudernis lassen sich gut halten, sind quasi Stehfische. Lippfische würde ich aufgrund der Länge eher nicht einsetzen. Ich habe die Rainfordi Grundel. Schon zum zweiten Mal. Ich denke, es ist etwas heikel. Im Nachhinein, ich hatte sie relativ am Anfang, würde ich sie nicht am Anfang einsetzen. In meinem größeren Becken habe ich jetzt auch wieder eine. Auch hier ists wie beim ersten Mal, sie frisst nur wenig FroFu, baggert sich den ganzen Tag aber durch den Boden. Da findet sie anscheinend viel, der Bauch ist nämlich kugelrund :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey Mike,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Flutung des Beckens. Hast du dir schon eoben Zeitplan gesetzt, wann es losgehen soll?


    Bei meinem Xenia war die DC Runner 3.1. dabei. Da diese "gefühlt" super laut war und auch Schwankungen bei der Fördermenge hatte, habe ich sie gegen die Ecotech Vectra M1 getauscht. MiT dieser bin ich bisher sehr zufrieden. Ist nicht hörbar. Habe sie aber auch erst 2 Monate.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo und herzlich wilkommen im Forum,


    das klingt doch mal prima. Dickes Lob, dass Du Dich gut informierst und gut vorbereitest. Deine Planung klingt gut. Von meiner Seite fällt mir spontan auf, dass du zwar den Besatz an Fischen planst, zu den Wunschkorallen aber noch keine konkreten Angaben gemacht hast. Die Fische kommen mit relativ überschaubarem Aufwand aus. Ich würde mich bei der Technik und Versorgungsplanung mehr an den späteren Korallen orientieren. Willst Du ein SPS-Becken würd ich z.B. auf die vorgeschlagene Hybridvariante der Beleuchtung setzen. Bei überwiegend Weich-und LPS-Korallen machst du mit ner reinen LED-lampe nichts verkehrt. Für die Strömung gilt ähnliches....


    Viel Erfolg beim Start. Das wird bestimmt ein tolles Becken.


    viele Grüße


    Alex

  • Wow danke für die schnelle hilfe,


    ich bin wirklich baff, dass mir so schnell und so gut geholfen wird.


    Zum Thema Besatz, bin ich wirklich noch weit davon entfernt mir irgendetwas zu kaufen, daher hatte ich auch nur geguckt was ungefähr in mein Becken passen würde und ob es mir gefällt. Ich hab noch nicht darauf geachtet ob die Fischlis schwer zu halten sind.... Aber da werd ich mich wenn es soweit weit ist natürlich über jeden Fisch einzeln informieren, da ich auch ein ruhiges, Artengerechtes Becken haben möchte. Das mit dem Lippfisch habe ich mir schon gedacht.


    Ich habe ganz vergessen etwas über die Korallen zu erzählen die ich halten möchte. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich gerne ausschließlich LPS, Weichkorallen und eine Anemone halten. Vielleicht später, wenn alles läuft wie ich mir das vorgestellt habe werde ich mich evtl. mal an eine SPS ran trauen. Da die aber nicht mein Geschmack sind denke ich das es dabei bleibt.


    Deswegen hätte ich auch gedacht, dass die Sirius x2 ausreicht.


    domi Vielen Dank. Einen Zeitplan habe ich noch nicht. Ich möchte mich erst ausgiebig mit der Technik befassen und alles verstehen was da im Aquarium passiert, damit wenn es los geht mit Wasser etc. auch darauf reagieren kann, wenn irgendetwas nicht läuft. Und dann möchte ich nicht in einem Handbuch nachlesen, das ich den abschäumer falsch angeschlossen habe (nur ein beispiel). Die Ecotech hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm, werde mir die aber mal genauer angucken.


    @Mari: Warum würdest du aus heutiger Sicht die Curve 7 nehmen. Kommt die Curve 5 mit dem Abschäumen nicht mehr hinterher? Oder weshalb? Dein Becken ist ja ein bisschen Größer bei deinem knapp 300l, so das ein vergleich schon nahe kommt. Ja mit dem Lich tu ich mich wirklich schwer, da ich auch ein Fan von dimmbaren Lampen bin, damit ich auch ein bisschen das Gefühl von Snnenauf-/ und Untergängen vermitteln kann, weil ich denke das man in der Zeit sachen beobachten kann, die ich unter voller Leistung nicht sehen würde. Gibt es denn sonst noch gute LED/T5 Hybride die man empfehlen kann? Das mit den Grundeln mach ich jetzt auch so, dass ich mir da erst noch Erfahrung aneignen möchte und das AQ erstmal ca. 1 Jahr "einlaufen" lasse bis alles richtig läuft und die kleinen nicht verhungern.


    @CeaBear: Wow das ist viel input was du mir da gibst. Bin ich wirklich dankbar für. Das Mit den 6045 wusste ich absolut nicht. Da hätte ich voll ins schwarze gegriffen. Kann jemand etwas zur lautstärke der 6055 sagen? Die Verrohrung würde ich gleich am Anfang ändern, da ich denke wenn alles erstmal läuft, läuft es und dann möchte ich keine großen Änderung mehr vornehmen. Super Link, ich denke das ich ma da ganz gut dranhangeln kann.
    Mein Händler ist Atlantis Aquarium in Hamburg. Die sind super nett und berät mich auch ohne zeitdruck usw. Letztens hat er sich wirklich ne Stunde zeitgenommen um mir alles zu erklären. Ich vertraue den Jungs sehr. (Ich weiß gar nicht ob man die namen vom Händler nennen darf oder ob das unter "Schleichwerbung" fällt).


    @Angelika Vielen Dank für den 1. Post hier. Habe mich wahnsinnig gefreut. Hättest du sonst noch ideen, welche Arten ich halten könnte? Mit dem kleinen Becher voll Wasser ist man ja schon stark limitiert^^


    Puhh sehr viel zum schreiben. Ich hoffe ich kann eure Infos und Meinungen alle aufsaugen. Ich versuche so ruhig und gelassen an die sache ran zu gehen wie möglich. Obwohl es mir wirklich schwer fällt. Am liebsten würde ich meine Kreditkarte nehmen, und alles bestellen (ich bin sehr ungeduldig, wenn ich etwas wirklich haben will)Aber da muss ich durch, mir und den Tieren zu liebe. Und wenn das bedeutet, dass ich mein Becken erst in 2 Monaten aufstellen kann dann ist das so. Deswegen entschuldigt, wenn es in nächster Zeit keine Bilder von meinem Becken gibt.


  • Hi,


    mein Text ist weg :(
    Nochmal:


    Den AS würde ich zwecks mehr Leistung einfach größer kaufen, damit er auch noch ordentlich arbeitet, wenn mehr Fische drinne sind. Die Herstellerangaben sind meist etwas beschönigt ;) Das lauteste an meinem Becken sind entweder die Lüfter der Lampe oder die Nachfüllanlage, wenn sie grad läuft. Die Verrohrung, ich weiß nicht, wie es beim Cube vorgesehen ist, würde ich so gestalten, dass die RFP direkt nach oben geht und so weniger Leistung verliert.


    Mit der Hybrid hast du alle Spielereien. Reine Spot Leds wären sonst vielleicht noch die Radion oder die Hydra (ich hatte beide nicht, sondern eine DIY), flächige LED wären die onescape, die Lani oder die Orphek. Als Alternative zur ATI Hybrid gäbs auch noch die Giesemann Hybrid oder die Pacific Sun.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wegen der Beleuchtung hab ich ja jetzt erstmal wieder einiges zu lesen.^^ Danke dir Mara. Was habt ihr denn für Leuchten über dem Cube?
    Das mit der RFP hab ich mir sofort auf meinem Zettel notiert.


    Oh das sind auch echt schöne Tiere Angelika. ich glaube ich werde das Meerwasserlexikon einmal studieren^^

  • Kann jemand etwas zur lautstärke der 6055 sagen?


    meine laufen schon über 5 jahre ich höre sie nicht. genauso die 6095.


    Mein Händler ist Atlantis Aquarium in Hamburg.


    sie sind im grossen und ganzen zu empfehlen. aber auch aqzeno und futterhaus in pinneberg kann man gut anfahren. speziell aqzeno haben durch ihren direktimport immer eine grosse auswahl an tieren dort. auch von technikauswahl etc. immer gut sortiert. das ist das was sie von den anderen etwas abhebt.


    Ich möchte mich erst ausgiebig mit der Technik befassen


    vielleicht schaust du dazu mal auf unsere einsteigerseite. dort ist einiges für den anfang dargestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Dekor-Schwertgrundeln sind echt super. :) Außerdem könnte ich dir ganz besonders unseren "Hansi" empfehlen. Den Schleimfisch Escenius stigmatura. Super neugierig, verfressen, und witzig. Parkt auch gerne Rückwärts in Gesteinslücken ein. :) Haben auch so einige hier im Forum und ich habe noch nichts schlechtes über ihn gelesen.

  • Jepp...habe schon lange ein Pärchen...einfach super Fische...dankbar und unkompliziert...und sehr witzig :EV6CC5~125:


    woran erkennst du eigentlich, wer Männchen und wer Weibchen ist? Ich hätte damals auch mal ein Pärchen nehmen sollen. Dann hätte Hansi ein wenig Gesellschaft. Sind deine viel zusammen unterwegs?


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hi, wenn du überwiegend LPS halten willst reicht meines Erachtens die Sirius aus. Du solltest aber schon eine Lampe mit etwas Dampf haben, da dein Becken mit 65 cm recht hoch ist und am Boden auch noch Licht ankommen soll. Daher ist eine Lampe mit mehreren LED-clustern beim geschilderten Besatz nicht verkehrt. Evtl. kannst du ja die T5-balken des Cube noch zusätzlich nutzen und hast dann eine Hybridlösung wenn die SPS einziehen. Ich hab eine LED mit mittigem Cluster über nem Cube und sehe das heute mit gemischten Gefühlen. War damals eben Stand der Technik. Heute würd ich sehen, dass ich mehrere Cluster habe (in Deinem Fall z.B die Sirius) oder eben bei SPS die Hybridleuchten. Such dir am besten vorher deine Wunschkorallen aus. Überleg dir den Riffaufbau und den Standort der Korallen (Anspruch ans Licht und die Strömung). Danach dann die Technik ausrichten.


    Gruß


    Alex

  • Erst einmal auch von mir, Angelika alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe du konntest den Tag genießen und hast dich reich beschenken lassen?!


    Aqzeno in Pinnerberg hab ich noch nie gehört. Der Laden scheint aber echt groß zu sein. Ich werde da auf jeden Fall mal hin, wenn ich die Zeit finde (muss komplett durch Hamburg durchfahren).


    Die 2 6055 sowie die 7095 sind so gut wie gekauft^^


    Den Escenius stigmatura kommt auf jeden Fall auf meine Seite mit den Fischen, die ich mir näher ansehen muss. Hätte ich gerne gesehen wie der Fisch rückwärts einparkt. Nachher kann er das noch besser als ich^^


    Die Beleuchtung wollte ich mir ganz gerne Gebraucht kaufen. Eine LED/Hybrid Lösung wäre wohl auf langer Sicht das beste. In der anschaffung natürlich auch nicht ganz billig, aber ich werde mal schauen ob es die nicht gebraucht irgendwo günstig gibt.


    Ich wollte generell einen ziemlich lockenren Aufbau des LS haben, damit die Strömung überall hinkommt. Ich bin aber wirklich ziemlich am grübbeln ob das mit nur 2 Pumpen möglich ist, aber ich glaube eine 3. 6055 sollte das Problem lösen können. Ich werde es erstmal mit 2 versuchen.

  • Hi Mike,schau mal in den Scuba Cube Thread rein da sind einige Becken bei wo man sich bestimmt etwas von abschauen kannst,meines auch.
    Ist ein schickes Becken das Scuba,und für Lps reicht die Sirius x2 völlig aus.Viel Spaß damit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe mir damals das Pärchen bei Mrutzek bestellt...das Weibchen ist kleiner und gedrungener...ständig zusammen unterwegs sind die nicht...aber behalten sich schon im Auge...geschlafen wird übrigens getrennt :EV6CC5~125: ...sieht sehr witzig aus,wenn sie sich rückwärts in irgendwelche Lücken und Spalten (oder versehentlich in die Öffnung von Pumpen) zwängen und dann herausschauen :10_small20:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Michael, du hast ja ungefähr die Technik, die ich auch plane. Würdest du dir die Komponenten nochmal genau so holen? Oder wo siehst du noch potential oder irgendwas was du verbessern könntest. Hab mir deine Bilder mal angeschaut. Ein sehr schönes Becken hast du.


    So langsam kommt die ungeduld wieder^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!