Neueinstieg mit Scubacube 270

  • Hallo liebe Forengeimeinde.


    Meine Vorstellung ist nun ja schon etwas her, und durch den verzögerten Start meines kleinen Riffs war ich hier auch nur stiller Leser.
    Aber seit letztem Mittwoch läuft auch bei mir endlich das Becken, so dass ich diesen Thread hier hoffentlich noch lange aktualisieren kann :).


    Aber von vorne:


    Den Scubacube habe ich gebraucht erworben. Hatte zwar hier und da ein paar Kratzer, aber extrem günstig mit Lieferservice(Privat).
    Die Kratzer konnten gut(waren nur 5 Stunden...) weggeschliffen werden.
    Verrohrung kam neu, nach Vorbild aus einigen Beiträgen hier im Forum^^.
    Das TB habe ich auch umgebaut um den Platz des Nachfülltanks zu nutzen und um ein Algenrefugium zu integrieren.
    Die meiste Technik wurde in 2 kleine Eigenbau...ja...ich nenne es mal "Schränkchen" untergebracht. Dort ist auch der Nachfülltank, ein altes 30l Dennerle Cube, hingewandert. Mehr zur Technik werde ich hier noch ergänzen. Im Moment muss ich alles noch ordentlich verlegen und auch noch die Dosieranlage anschließen.


    Als Rückwand hielten 2 schwarze Plexiglasscheiben her.
    Beleuchtet wird mit der Next One. Passt beinahe perfekt zum Scubacube^^.



    Strömung kommt durch 3 Tunze Pumpen(6040, 6055 und 6095) welche über den 7096 gesteuert werden. Dabei bläst die Kleine bei 30% hinters Riff, die 6055 soll später den SPS oben dienlich sein, und die 6095 dreht als letzte in der Reihe als große flächige Strömung.


    Das Riff an sich wurde aus Real Reef Rocks, Riffkeramik und Riffästen "gebastelt". Insgesamt ca. 22KG.
    Sand ist der ATI Fiji.....20x gewaschen, trotzdem 3 tage trübes Becken..-.-


    Ich werde die Tage einiges an Bildmaterial nachreichen, für den Anfang langt es hoffentlich^^



    Gruß
    Chris







    PS: Besetzt wird auch noch diese Woche, sofern die Werte passen. Ich gehe also nicht den "klassichen" Weg der Einfahrphase.

  • Hi,


    das Becken ist leider nicht mehr aktuell.
    War letztendlich damals leider zu Aufwendig.


    Vor allem als recht frischer Papa war der Zeitpunkt des Starts unglücklich gewählt.


    Mittlerweile steht ein Cubicus CF hier, und läuft recht gut. Das Alte war im Gegensatz zum Cubicus auch nicht mit Acans "zugeballert". Mir wurde mit dem Scubacube ja auch erst nach und nach klar, dass mir persönlich Acans mit am liebsten sind. ^^


    Das Cubicus stelle ich evtl. hier auch mal gesondert vor.


    Das Scubacube sah am Ende dann so aus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!