Umbau des Technikbecken Scubacube 270

  • Hallo liebe Gemeinde,


    lange ist es her dass ich mich hier vorstellte und noch davon sprach "demnächst" auch wieder in die MW-Aquaristik einzusteigen.
    Nun unterschätzt man ja so einiges, und die Monate zogen ins Land.
    Nun sind wir aber endlich in unserem Eigenheim und ich habe mir ein gebrauchtes Scubacube geschossen.


    Ich werde versuchen die meiste Elektronik in 2 seitlich angrenzende Schränkchen zu verbauen, so dass im eigentlichen Unterschrank nicht viel mehr als das Technikbecken steht.
    Dieses möchte ich nun umbauen. Hauptsächlich zugunsten eines Algenrefugiums, aber auch weil ich für mich persönlich finde, dass das TB des Scubacube verbesserungsfähig is:).


    Im Anhang sind 2 grobe Skizzen wie ich es mir vorstelle. Die Scheibe zum Osmosetank wird entfernt(kommt aus besagten nachbarschränken) und das Wasser wird zunächst durch einen groben Filterschwamm geleitet, weiter über das Algenrefugium, hin zum Abschäumer, von dort über eine(evtl. auch 2, wenn es passt) feine Filtersocke (300 oder 400 µm) und dann zur Rückförderpumpe.


    Soweit mal die Graue Theorie. Glasscheiben auf Maß sind geordert und sollten nächste Woche eintreffen.
    Bei interesse berichte ich gerne weiter :D



    Gruß
    Chris

  • das klingt spannend, wäre aber als kompletter neubau sicher einfacher gewesen. zumal das technikbecken vom scubacube gar nicht so schlecht ist und ein refugium auch dort möglich wäre.


    aber berichte bitte mit reichlich fotos. bin gespannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Chris,


    ich habe zwar keinen Scubacube 270, möchte aber trotzdem mal auf folgendes aufmerksam machen:


    Laut Jörg Kokott, Fa.Sangokai, sind einige Stoffe nachdem sie ein Algenrefugium durchlaufen haben nicht mehr abschäumbar.


    Bei mir läuft daher ein Ablauf durchs Refugium und ein anderer geht direkt zum Abschäumer, man kann natürlich auch einen Ablauf aufsplitten.


    Mein 1000 Liter Becken samt dem 375 Liter Technikbecken habe ich auch gebraucht übernommen, ich würde das heute so auch nicht neu bestellen.


    Viel Erfolg beim Basteln, Gruß Guido

  • Das mit den nicht mehr abschäumbaren Stoffen ist mir neu.
    Aber wie gesagt, ist bis jetzt ja nur graue Theorie.
    Den Abschäumer VOR die Algen zu setzen sollte kein Problem sein :thumbup:


    Gruß

  • Hallo,


    nachdem sich das ganze mit meinem Becken durch die Lieferzeit der Lampe etwas nach hinten verschoben hat, konnte ich das Becken letzte Woche fluten/testen, und demzufolge auch das Umgebaute TB in Aktion testen.
    Wobei "testen" dann doch relativ ist. Die Wasserführung ist so wie gedacht und dicht ist es auch XD, also erst mal alles gut.


    Hinten beim Wassereinlauf ist noch ein Grobfilter integriert, danach geht es über 2 Filtersocken(derzeit 400 µ) zum Abschäumer, durchs Algenrefugium und wird dann wieder ins Becken gepumpt.


    Und ja, schön ist anders, aber sieht ja keiner^^.


    Alles nähere zum Becken werde ich dann separat in einem eigenen Thema aufgreifen.




    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!