MP Scubacube 270 Technik

  • Hallo zusammen
    Ich heisse Andy und komme aus der Schweiz.
    In der Meerwasser Aquaristik bin ich so ziemlich ein Anfänger, mit Süsswasser kenne ich mich jedoch sehr gut aus, ich hatte 10 Jahren ein Diskus Aquarium, zuerst ein 350 Liter und danach 760 Liter mit ca. 12 wunderschönen Diskus in ein Amazonas Becken. Als meine Tochter zu Welt Kamm habe ich mit der Aquaristik aufgehört, aus Zeitmangel. 750 Liter mit Diskus war schon sehr Zeit intensiv, jedoch denke ich nicht so aufwendig wie ein Meerwasser Aquarium.
    Die Meerwasser Aquaristik hat mich schon immer fasziniert, jedoch die viele Technik etc. hat mich immer davon abgehalten mir eins zuzulegen.
    Denn noch, schlägt mein Herz immer höher wenn ich jemanden höre über sein Aquarium sprechen oder ich an einer Zoohandlung vorbei fahre, per Zufall war ich mal bei uns in ein grossen Einkaufszentrum und da war er, der MP Scubacube 270 voll eingerichtet, dass ding sah einfach Hammer aus, und nun war es mit mir geschehen, seit dem stöbere ich nur noch in Forum und Lektüren.
    Die Schöne berichte hier, vor allem der MP von „Spielkind“ haben mich dazu bewogen mir ein Aquarium zuzulegen. An dieser Stelle schon mal vielen dank für die schöne und Fantasie anregende berichte.
    Der MP Scubacube wird’s sein, zu mein erstaunen waren alle andere angeboten, vor allem die freizusammengestellten mit Weissglass gleich Teuer oder sogar noch teurer.
    Nun zu meine eigentliche Frage, welche Technik Solls werden, vorab mal, dass Aquarium muss geschlossen betrieben werden und leise sein.
    Folgende Technik habe ich mir ausgesucht: ( Geld spielt immer eine Rolle, aber am Falschen Ort möchte ich nicht sparen )
    MP Scubacube Marine 270
    Super Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 Abschäumer
    Beleuchtung von AquaLeds, und zwar 2x 50Watt AquaBar Dimmbar ( Wie gesagt, AQ wird geschlossen betrieben)
    GHL Profilux 2, für die Dimmung der LEDs, für Futterstopp, für nachbefüllung, dosierpumpe etc
    2x Tunze Nano 6045
    Heizung vorerst Eheim
    Habe ich etwas vergessen?
    Was denkt Ihr, würde der Cube so funktionieren?
    Besatz, Anemone, LPS und SPS, jedoch am Anfang nur Tiere die einfach oder mittelschwer zu halten sind.
    Für die viele antworten, Anregungen Empfehlungen, konstruktive Kritik bedanke ich mich jetzt schon herzlich in voraus.
    Gruss Andy

  • Hai Andy
    willkommen hier im Forum,und viel Spass :thumbup:


    hier werden sie geholfen

  • Wilkommen!!!


    Wenn den Cube geschlossen betreibst wirst du die Heizung nicht mehr brauchen. Wir haben hier einen ScubaCube bereich hier. Da kannst du dich mal inspirieren wenn das noch nicht getan hast :D


    Da sind einige die technisch sehr gut laufen...


    Vergiss die EHeim Rückförderpumpe nicht gegen eine leisere zu tauschen, weil die lärmt am meisten...

  • willkommen und viel spass hier... und noch ein scubacube, wie schön :smilie:

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Hallo und willkommen!


    Ich habe ebenfalls das Scubacube und mir ist der Leise Betrieb des Beckens ebenfalls sehr wichtig. Viele haben ja Probleme mit der Rückförderpumpe die ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Der Trick war bei mir einfach die Pumpe nur lose und mit den hinteren Saugnäpfen auf den Boden zu stellen. Danach hört man wirklich gar nichts mehr.


    Ich habe ebenfalls einen Profilux 2 und bin damit zufrieden. Ich rate Dir aber dringend dazu nicht die Tunze 6045 zu kaufen, sondern die Tunze 6055. Das ist zwar preislich ein riesen unterschied, aber die 6045 lassen sich nicht elektronisch steuern und werden dir auf Dauer keine Freude machen. Ich habe mein Becken erst seit Dezember und zu Anfang eine 6045 drinnen. Nach Anschaffung des Profilux war aber klar das zwei 6055 her mussten da ich sie so mit dem Profilux steuern konnte. Ich betreibe sie wechselseitig und bin froh das sie sich so gut mit dem Profilux steuern lassen.


    Wenn Du das Becken nicht offen betreibst musst Du allerdings auf die Wärementwicklung achten. Gerade wenn es in Deiner Whg warm wird könnte dies Probleme machen.


    Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß mit dem Becken wünschen. Bis auf das man nach kurzer Zeit am liebsten ein größeres haben würde, bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die viele antworten und Tipps. :P


    Svox: Ja, dass mit der Eheim pumpe habe ich auch schon mehrfach gelesen, ich werde auch am Anfang mit der Eheim probieren, was meinst du genau mit " Lose einbauen? "


    Ich denke mit der wärme werde ich keine Probleme haben, meine Wohnung wird auch im Sommer, maximal 26 Grad warm :D und ich denke die AquaBar werden nicht so viel Wärme abgeben, oder ehre ich mich?
    Hat jemanden schon Erfahrung mit der AquaBar LED?
    Kann mir auch jemanden sagen ob der abschäumer Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 ok ist oder überdimensioniert? Wie gross ist der mittlere Filterschacht? Passt der Abschäumer im Filter Becken, Masse Grundplatte 20,3x20,3 Masse überalles 22x26 höhe 56cm.
    Wenn alles passt werde ich das Aquarium und die Technik in ca. 3 Wochen zusammen haben.
    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    schön das Du zu uns gefunden hast. Und wieder ein Schweizer mehr hier bei uns !


    Also zum Abschäumer, der ist natürlich Luxus Pur, allerdings halte ich den schon für recht groß. Denn er ist ja für 400-750 Liter.
    Da könnte man auch was kleineres wählen und eben auch in Sachen Kosten was dran Sparen denke ich, ein Bubble Magus NAC 5 sollte es da auch tun.
    Musst ja auch noch deinen Besatz einplanen !


    Zur AquaBar kann ich leider nicht viel sagen, habe davon gehört, eben auch geteilte Meinungen aber ich halte einfach 2x50 Watt schon für recht wenig !
    Würde sagen das Du so 150 Watt LED Leistung schon haben solltest, vor allem wenn Du eben SPS anstrebst !

  • Hallo Andy,


    zur AquaBar kann ich leider auch nichts sagen.


    Zur Eheim:
    Die Pumpe hat 4 Saugnäpfe auf der sie normalerweise steht. Wenn man das macht geht die Vibration der Pumpe ins Becken über was ein Geräusch verursacht. Ich habe deswegen die Pumpe nicht fest an den Boden gedrückt. Ich stelle sie nur lose auf die "Hinterbeine". D.h. sie steht nur auf zwei Saugnäpfen und diese sind auch nicht angedrückt. Entweder liegt es an der nun nicht mehr so intensiven Verbindung zum Glasboden, oder einfach daran das der Motor weit entfernt vom Glasboden ist. Letzteres ist bei meinem Abschäumer (BubbleMagnus Nac3) der Fall. Bei dem ist das Material egal auf dem er steht, da kommt es nur auf die Entfernung zum Glasboden an was die Lautstärke betrifft.


    Die Aufstellung der Pumpe hört sich zwar abenteuerlich an, aber durch den angeschlossenen Schlauch steht es sehr stabil und selbst wenn man gegen stößt bleibt alles an seiner Position.

  • Hallo zusammen


    Nochmal s vielen Dank für die antworten.


    MarK: Bubble Magus NAC 5 scheint beim Scubacube weit verbreitet zu sein und auch gut zu funktionieren.


    Zum Royal Exclusiv Mini Bubble King 180, ist es so, dass ich dieser gebraucht von einen bekannten kaufen könnte für ca. 200 Euro, der abschäumer ist erst 6 Monate alt und fast neuwertig. Der Bekannte kaufte diese genau nach Angaben vom Hersteller, jedoch für sein Aquarium musste er feststellen das es zu knapp war und er dann ein grössere kaufen musste. Leider kann mir aber dieser nicht sagen ob für den Scubacube der abschäumer passen würde.


    Die Meinungen über abschäumer scheinen weit auseinander zu gehen, die einen sagen lieber grösser die andere sagen nicht zu gross, für ein Anfänger ist es so nicht einfach der richtige entscheid zu treffen.


    Mir würde gesagt, lieber grösser, und wenn der abschäumer zu viel abschäumt sollte dieser nicht den ganzen Tag laufen, was stimmt nun? ( nach dem Motto, lieber Reserven als zu klein, auch ihm Bezug auf dem späteren Fisch Besatz ) Wiederum habe ich auch gelesen, dass ein abschäumer auch zu viel vom Wasser filtern kann, nun, wie weiter? Bei Süsswasser war das anders, dort hiess es der Filter kann nicht gross genug sein.


    Sebastian: Vielen Dank für den Typ, werde es auch so versuchen mit der Eheim, und wenn’s funktioniert kann ich mir die Teure Anschaffung der Red Dragon sparen.


    Gruss Andy

  • willkommen und viel spass hier... :D :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Andy


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe, und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey Andy,
    herzlich Willkommen hier.


    Nun mit dem SC270 haste dir was schickes ausgesucht, ein wahrer Eyecatcher.
    An der Technik ist ja immer was zu schrauben, aber so wie ich das hier so lese bist du schon dabei.


    Wärmeentwicklung unter den Abdeckungen ist ein Thema und die relativ laute Rückförderpumpe, wo es aber scheinbar auch leise Eheims gibt, nun ich hatte keine :thumbup:


    Zum Thema As haste ja auch schon Lösungen parat, wobei ich da den NAC5 vorziehen würde, ist preislich günstiger und macht seine Arbeit absolut perfekt und leise.


    Großer Vorteil wie ich mittlerweile finde ist das er in die Kammer rechts passt und somit die linke Größere Kammer Platz für ein Algenrefugium bietet.
    Abbau von Nitrat und Phosphat durch die Höheren Algen und abends bei beleuchtung des Algenrefugiums stabilisierung des PH`s.


    Ja ansonsten würd ich über eine Verrohrung mit Kugelhähnen und so nachdenken, finde ich recht Praktisch da es einfach sicherer und aufgeräumter ist bzw. aussieht.
    Da kann man auch direkt über eine Einbindung einer UV Lampe nachdenken oder man setzt halt später auf ein kleines Ozon Gerät.


    Also dann viel Spaß demnächst mit deinem SC und bitte berichte ...

  • Hallo


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.


    So fing es bei mir auch an.Hatte früher auch Süßwasser(diskusfische),aber soviel schwerer finde ich Meerwasser nicht.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    Zitat

    Zum Thema As haste ja auch schon Lösungen parat, wobei ich da den NAC5 vorziehen würde, ist preislich günstiger und macht seine Arbeit absolut perfekt und leise.


    Auf jeden Fall der Geheimtipp unter den Abschäumern :thumbup: !!! Gibt nix Negatives und Preisleistung ist der absolute Hammer...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!