Bubble Magus

  • Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage zu Bubble Magus C7 und Curve 7. Beide Schäumer arbeiten gleich, nur weis ich nicht ob ich einen von den beiden in mein Tb reinbekomme.
    Die geben jeweils zwei Standgrößen an, einmal C7 180mm u. 240mm, der Curve 7 200mm u. 250mm. Das Mittelteil im Tb hat 200mm, wegen der beiden Größen pro
    Schäumer bin ich ein wenig irritier. Denke beim Curve 7 würde es ein wenig knapp werden.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Moin! Ruf im Zweifel mal bei H&S an. Die machen auch Sonderanfertigungen ohne bzw. im Zweifel nur für einen ganz kleinen Aufpreis möglich und sind sehr nett. LG Chris

  • Ist der C7 nicht eine Nummer zu groß für den 270er Cube ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Also wenn du einen Curve 7 in ein 270 Bruttobecken hängst ist das wirklich ein totaler overkill.


    Ich hab in einem 250L Bruttobecken den Curve 5 und selbst der ist schon gefühlt mind. eine Nummer zu groß.


    Aber allgemein sind die Curve Modelle echt "recht klein" und sparen gut platz da die Pumpe im Schäumer liegt.


    Den Curve 5 kann ich dir auch bedenkenlos empfehlen, werkelt bei mir seit fast 2 Jahren.

  • Hi zusammen! Ich habe den Curve 7 bei 385 Bruttolitern im Einsatz mit einem Besatz von 15 kleineren Fischen und vollem Korallenbedatz. Beier ist er komplett runter gedreht, habe noch Reserven ohne Ende und PO4 und No3 n.n....je nach Besatz würde ich beim SC 270 wohl auch eher zum 5 er tendieren...LG Chris

  • Ich finde den C7 für 270l groß, aber nicht zu groß. Je nach Besatz kann das schon richtig dimensioniert sein.


    Du willst aber auch keine Sardinendose als Aquarium. Wieviele Fische sollen denn in das Scubacube 270?


    ich hab in meinem 250l Becken schon nicht wenig Fisch und selbst mein Curve 5 läuft nur auf sparflamme. No3 und auch Po4 sind fast an der nachweisbarkeitsgrenze.


    Zum Schluss muss das jeder selbst entscheiden, aber ich finde selbst den Curve 5 bei mir eigentlich zu groß (er läuft und ich habe ewig reserven). Nun wüsste ich aber auch nicht welcher kleiner etc. wäre, daher ist der Curve 5 schon empfehlenswert, da das kompletpaket passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!