... und noch ein ScubaCube 270

  • dann werfe ich jetzt meinen seit märz 2012 laufenden scubacube auch mal in die runde :smilie:


    er läuft noch mit den mitgelieferten T5 röhren, aber ich möchte auf LED umsteigen.
    zur zeit versuch ich gerade herauszufinden, wie viel bzw. wie wenig der abschäumer notwendig is, damit cyanos verschwinden und algen kontrolliert wachsen und die SPS trotzdem gedeihen. ich habe zwei kleine vernachlässigte SPS gekauft, die sich langsam farblich erholen. die hab ich dabei scharf im blick :smilie:


    mein hauptinteresse gilt korallen, anemonen und daneben LS und seinen mitgebrachten bewohnern. aus diesem grund warens auch ein paar kilo LS mehr.
    einsiedler sind zum abgrasen der niederen algen drin und garnelen sollten eigentlich glasrosen vernichten. aber den job haben sie wohl zwischenzeitlich vergessen grin


    ich hoffe, die bilder sind net zu gross :whistling: hab keinen hinweis im forum für die grösse der eingestellten bilder gefunden.






    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Hallo Dhara,


    dafür, dass dein Cube seit März steht, sieht doch alles gut aus!
    Ich finde, dein aufbau ist dir auch gut gelungen! Gefällt mir! Sieht auch so aus, als wenn du auch viele Stellflächen zur Verfügung hast!


    Über die Cyanos würde ich mir mal keinen Kopf machen, wenn es überhaupt Caynos sind! Und soooo viele kann ich auch gar nicht auf deinen Bildern erkennen!
    Deine Kieselalgen sind auch nach der Zeit völlig normal!
    Gebe dem Ganzen noch ein wenig Zeit!



    Gruß
    Nicole

  • Hi Dhara,


    da hast Du Dir aber einen schönen Aufbau hingezaubert.
    Nicht mehr lange und dann ist auch die blöde Einfahrphase vorbei. Ab dann geht's erst richtig los :thumbup:

  • Hallo Dhara


    Gut umgesetzt bisher. :smilie: Cyanos kann ich auf den ersten Blick jetzt auch nicht erkennen, das Braune dürften Kieselalgen sein. Aber die sind auch bald Geschichte.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • vielen dank für die netten kommentare.


    ich war am anfang unsicher, ob der aufbau net zu wuchtig is. und manche ecken sind recht steil, aber ich werd sicherlich ne möglichkeit finden, da was hinzupappen :smilie:
    ich muss auch net allzu grosses oder wuchtiges im becken haben. dagegen spricht zwar die lederkoralle im vordergrund, die auch noch drei köpfe entwickelt. aber warten wir mal ab. zur not muss ich sie irgendwann weg geben.


    ich bin auch froh, dass so viel leben aus dem LS kommt. die verkäuferin meinte: suchen sie sich was raus... was ich dann getan hab :whistling:
    ich freute mich, als die höheren algen kamen. bisher gehen nur die borstenwürmer an den meeressalat. ich verzichte auch bewusst auf fische, damit der ganze pflanzenkram und die kleinflora im becken vorhanden bleibt. sämtliche wuchernden niederen algen wurden schon von den einsiedlern und den krabben aus dem LS verspachtelt.


    ich habe ja schon ca. 1 jahr erfahrung mit einem nano. daraus kommen auch die hammerkoralle und die scheibenanemonen.
    ich guck viel ins becken und beobachte sehr genau. dann hab ich bisher auch relativ einfach zu haltende tiere genommen. bisher läuft alles gut, wie auch damals beim nano. die anfängerfehler mussten natürlich sein, aber trotzalledem hab ich eigentlich keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht.


    mal gucken, wann die ersten anemonen anfangen, sich zu vermehren. wachsen tut jedenfalls alles.
    eine SPS schimmert schon rosa, die andere creme... die waren im laden eher ladenhüter :rolleyes: ich hab sie sozusagen "gerettet" ^^


    über die cyanos und die kieselalgen mach ich mir keine sorgen... hatte im nano mal eine schlimme cyanoplage und kann das nun gut einschätzen.
    bin, wie gesagt, zur zeit dran, die balance heraus zu finden zwischen füttern, abschäumer und spurenelemente, damit alles schön wächst, aber net wuchert und keiner den anderen auffrisst grin


    aber das mit der ungeduld is mir natürlich auch net fremd... wenn ich zu süchtig davor sitze und schon wieder in den laden rennen möchte, dann guck ich einfach nur noch kurz beim füttern und kontrollieren rein und kümmere mich um andere sachen (was schwer is, da ich nun MW-süchtig bin :love: )

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!