HILFE Fadenalgen und Riffkeramik im Scubacube

  • Guten Abend Jungs und Mädels,
    Ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser jedoch jetzt brauche ich echt Hilfe und weiß nicht mehr weiter.
    Seit ungefähr einem Jahr bin ich ,,eigentlich" stolzer Besitzer eines Scubacube 270. Ich habe eine Rückwand und 2 Säulen mit Riffkeramik verbaut.
    Mittlerweile übernehmen die Fadenalgen einfach alles in meinem Becken, wachsen auf dem Lebendgestein, an der Keramik ganz schlimm und wuchern teilweiße auch in Korallen.Was kann ich Tuen ? wie bekomm ich sie weg?


    Becken läuft jetzt Ca. 1 Jahr.
    Dosieren tue ich Täglich mit Sangokai Elementen.
    Werte:


    KH: 7
    Nitrit: 0
    Nitrat: 2mg/l
    Ammoniak: 0,05mg/l
    Silikat: 0,1-0,2mg/l
    Calcium: 444
    Salzgehalt: 1,022


    Technik:
    ATI Sirius X2
    Bubble Maggus Abschäumer
    2x Jebao RW4 jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese auch richtig hängen.....


    Ich sende euch mal im anbei ein paar Bilder durch....



    b.jp









    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.....


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Retro69 ()

  • Hallo Mike,


    dies ist ein ganz eigenes und schwieriges Thema, ich ärgere mich auch noch mit der Riffkeramik herum.
    Die Keramikflächen sind unbesiedelt und tun sich mit einer schnellen Besiedlung sehr sehr schwer, deshalb gewinnen die Algen in unterschiedlichsten Formen meist in der Anfangszeit.


    Ich habe dazu einen Thread im Meerwasserforum gemacht, weil dort der Hersteller unterwegs ist, auch wenn Links in ein anderes Forum nicht gewünscht sind, mache ich den trotzdem hier mal rein, weil es ein schwieriges Thema ist und auch heiß herging, aber wenn Du den Thread durch hast, wirst Du feststellen, Du bist nicht allein :D


    Hier gehts zum Thread.


    Gruß Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanR ()

  • Hallo,
    1. wie hoch sind denn die anderen Werte, vor alles Phosphat?
    2. wenn du Sangokai nutzt, was hat Jörg dazu gesagt?


    Ich vermute viel zu hohe Phosphatwerte. Mit der Keramik glaube ich nicht. Ich habe auch Keramik im Becken ohne Fadenalgen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Na ja Stefan,


    du kannst die Riffkeramik aber nun auch nicht für jedes Problem, das in der Riffaquaristik auftauchen kann, verantwortlich machen... :huh:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    so war das auch nicht gemeint, dann habe ich das verkehrt ausgedrückt, es ging hier mehr um freie Besiedlungsfläche und fehlender Konkurenz.


    LG Stefan

  • 2. wenn du Sangokai nutzt, was hat Jörg dazu gesagt?


    Hi,


    noch nichts, glaube, ich kenne das Becken noch nicht.


    Der Phosphatbefund fehlt, wie schon gesagt wurde, das wäre zunächst das wichtigste. Das sieht nach Derbesia aus, typischer Indikator für einen Nährstoffüberschuss.


    Dann wären Infos zur Beleuchtungseinstellung und Beleuchtungsdauer notwendig.


    Der Aufbau ist ziemlich "fett" und das ganze macht hinsichtlich der Beströmung Probleme und v.a. eben auch was die Einlagerung organischer partikulärer Substanzen angeht. Ob man das Becken mit dem Aufbau langfristig so pflegen kann, bezweifle ich, v.a wenn die Korallen wachsen und sich alles dann gegenseitig abschattet.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Könntet Ihr mir bitte mal sagen wie ich in dem Becken einen Optimalen Riffaufbau habe? bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich die Säulen raus nehme?
    Sobald der Phosphattest da ist, messe ich und werde euch die Werte durchgeben....

  • Hallo Jörg,
    erst einmal vielen dank für deinen post und deinen tipp...
    Der Phosphat-test ist schon bestellt und sobald er da ist und ich gemessen habe sage ich dir die werte durch.....
    zu meiner Beleuchtung: diese ist eine Ati Sirius X2 hängt ca 20 cm über dem becken... das Bild wie ich sie eingestellt habe sende ich dir im anbei noch durch....


    Jetzt meine frage zu meinem Riff, würdest du mir bitte helfen das optimal einzurichten so das ich damit auch langezeit viel spass damit habe?
    habe selbst auch schon überlegt ob ich die 2 Keramiksäulen raus nehme?



    Lg Mike





  • Hi Retro,


    manchmal ist auch weniger mehr. Es gibt immer mehr tolle Becken (besonders auch in Amerika) die zunächst recht spärlich in der Deko sind. Teilweise verzichtet man sogar auf Bodengrund.


    Das Becken sollte man nicht so ausstatten das es mit der Deko gut aussieht, sondern so das es hinterher mit den gewachsenen Korallen auf der Deko gut aussieht. Die Deko sollte z.b. eher unter 50% der Gesamthöhe ausmachen, damit die Korallen sich noch gut entfalten können. Ansonsten wachsen sie zu schnell zur Wasseroberfläche und schatten andere Bereiche stark ab. Hier mal ein recht gelungenes Beispiel für die Höhe der Deko (die man kaum noch sieht) und dem gewachsenen Korallenbestand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht gibt dir das eine bessere Idee von dem ganzen. Was die Keramik angeht, werden wir diese als Eignung für die Aquaristik noch genauer untersuchen. Mit geprüften Ergebnissen ist allerdings erst zum Jahresende zu rechnen.


    Bei dem Licht könntest du einfach die Intensität etwas reduzieren. Wobei die Ursachen primär wohl eher bei dem Nährstoff-Überschuss zu suchen sind.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hi Mike,


    das Bild vom Verlauf lässt eine sehr lange Beleuchtungszeit vermuten. Ich empfehle max. 12 Stunden inkl.(!) alles Dimmphasen.
    So wie es ausschaut, liegt der royalblau Anteil in der Beleuchtung bei 255, richtig? weiß und blau ebenfalls. Ich würde den royalblauen Anteil mal auf 200 senken, um etwas mehr Energie aus der Lichtzusammenstellung rauszunehmen. Und dann eben maximal 12 Stunden beleuchten.


    Zur Deko stimme ich Oliver zu, weniger ist hier immer mehr. Infos zu relevanten Gestaltungsparametern habe ich z.B. hier mal zusammengeschrieben, am Beispiel der Riffsystem Keramik. Hier der link zu dem Artikel. Das sind zunächst theoretische Dinge, die Du dann individuell auf Deine Gestaltung anwenden kannst.


    Du musst, nur zur allgemeine Info, Nitrat und Phosphat immer zusammen messen! Entweder beides, oder Du kannst mit einem Wert nicht viel anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass Du gerade einen neuen Phosphat-Test bestellt hast. Aber die Phosphatmessung ist sehr wichtig!


    Gruß
    Jörg

  • Hi
    nebenbei gefragt und damit man alles verstehen kann: Warum wir der Bodengrund weggelassen, damit nichts faulen kann - weniger Nährstoffe?

  • Hi, das mit dem Sand hat mehrere Gründe. Zum einen, um weniger nitrifizierende Oberfläche zu schaffen, die Einfluss auf die Stickstoffverfügbarkeit nimmt. Dann aber auch, weil es gerade bei höheren Sandschichten zur Sauerstoffzehrung kommt, zur Senkung des Redox-Potentials und natürlich auch, weil die Organismen dort unter Umständen eine Konkurrenz darstellen könnten.


    Im Prinzip geht es darum, je weniger am Becken drin und dran ist, desto einfacher kannst Du es kontrollieren, weil z.B. die Verbrauchsprozesse linearisiert werden. Sinkt die KH, war's die Koralle, sinkt Nitrat, hat es die Koralle verbraucht, etc.

  • Du läufst auch über mehrere Farbschemen am Tag.


    Da würde ich nur eines nehmen und dieses dann komplett über den Tag laufen lassen. Incl. der Dimmphasen.


    Also nicht von 8 bis 9 Uhr Schema 1, von 9 bis 12 Uhr Schema 2 und dann erst das eigentliche Tagesschema, sondern gleich von 8 bis 20 Uhr das von dir eingestellte Tagesschema.


    Als gute Werte für die Lampe haben sich erwiesen:


    Rot bei 5
    blau bei 255
    weiss bei 200-255
    royalblau 180-200


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist aber auch völlig ok, wenn man z.B. in royal blau morgens hoch und abends runter dimmt. Viele lieben ja die Blauphase am abend, wenn die Korallen so schön leuchten 8)
    Innerhalb des Tagesverlaufes sollte man unterschiedliche Lichtfarben allerdings wirklich eher vermeiden. Ich hatte mir hier auch die einzelnen Parameter nicht so ganz angeschaut.


    Zum Sand:
    Wir werden in unserer Korallenzucht ebenfalls auf Sand komplett verzichten. Hier geht es allerdings auch primär um kontrolliertere Rahmenbedingungen. Trotzdem geht es natürlich auch mit Sand. Schon alleine wegen der Optik wird dies oft bevorzugt. Beides ist also möglich und jedes hat seine Vor- und Nachteile.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Mittlerweile übernehmen die Fadenalgen einfach alles in meinem Becken, wachsen auf dem Lebendgestein, an der Keramik ganz schlimm und wuchern teilweiße auch in Korallen.Was kann ich Tuen ? wie bekomm ich sie weg?


    Hallo Mike,


    diese Algen werden in der Regel von Seehasen gefressen. Ob du den dann dauerhaft behalten kannst, bezweifle ich zwar, aber vielleicht kannst du dir einen ausleihen.


    Einen Zusammenhang zwischen Phosphat und Fadenalgenwachstum konnte ich bei mir ürigens noch nie feststellen. Ich habe eher den Eindruck, dass den Algen die Wasserwerte ziemlich egal sind. :huh:


    Grüße
    Ingrid

  • Einen Zusammenhang zwischen Phosphat und Fadenalgenwachstum konnte ich bei mir ürigens noch nie feststellen. Ich habe eher den Eindruck, dass den Algen die Wasserwerte ziemlich egal sind. :huh:

    hi,


    kann ich bestätigen.


    ansonsten liegts m. e. hier nicht an der keramik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!