Jebao RW 8 im cube

  • Hi,


    Nachdem ich überhaupt nicht zufrieden war mit der gyre 130 (einrichtungsbedingd) habe ich sie verkauft un nun 2 WR8 wavemaker rein getan.
    Habe aber das gefüll das diese doch etwas zu stark sind.
    Sie laufen auf niederigster stuffe. Wenn ein fisch vorbei schimmt wird er fast weg gescheuderd.
    Hätten da 2 WR4 vieleicht auch gereicht?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe in meinem ScubaCube 165L auch 2 Jebao RW8 drin und bin volkommen zufrieden.
    Ja du hast richtig gelesen, jedoch mußt du noch den nächsten Satz lesen.... :stick:


    Bei beiden Stömungspumpen wurde das original Netzteil gegen ein schwächeres 12V Netztteil getauscht!


    Warum?
    Vergrösserung auf ein Eheim incriria 300L war schon in Planung und 2 RW4 werden sicherlich nicht ausreichen bei meiner Planung.


    Mit 12V laufen die 2 sehr ruhig und lassen sich im W1 Modus trotzdem noch super regeln. Im Else Modus sind beide trotz voll Last immer noch im grünen Bereich und pusten auch nix wech ...


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hi


    witzig, ich habe zwei RW4 im 270er SC und die sind mir grade etwas zu schwach geworden. Überlegte gerade evtl die Gyre anzuschaffen...


    Ein Cube ist halt auch wirklich schwer zu beströmen, in den hinteren Ecken kommt fasst nix mehr an, das macht sich bei mir Mio mit hohen Nährstoffwerten bemerkbar. Ich gehe zumindest davon aus das dies unter anderem mit einer zu schwächen Strömung zu tun haben könnte.


    Also ich finde 2 RW4 bei mir zwischenzeitig zu wenig, im Moment rüsste ich mit den alten Tunze 6025 nach, aber 4 Pumpen im Becken ist halt auch schon wieder echt viel.


    Tja, guter Rat ist teuer ;)


    Was hat Dir denn bei der Gyre nicht gefallen?



    Edit: ich hatte am Anfang meine zwei 6025 durch 2 RW8 ersetzt, die waren mir auch zu stark und ich hab dann die beiden RW4 gekauft, aber wie man sieht, auch nicht optimal...

    Grüße


    Michl

  • Hi michl.


    Was du schon erwänst hasst, die hinteren ecken.
    Habe verzucht die gyre vertical zu hängen, hatte ich keine strömung an der oberfleche. Dan horizontal.
    Durch die einrichtung musste ich sie weiter nach forne hängen, sonnst bekammen die sps alles voll ab. Habe dan eine kleine Jebao rein getan um etwas strömung an denn sps zu bekommen.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!