So, geht los....

  • cool!.
    Muss ich auch mal machen; auf die Idee, meine Unterwasser-Cam mal ins AQ zu halten bin ich noch gar nicht gekommen ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • So, was gibt es neues........ nix....... nur warten


    Danke an Beate und an Marc für die Algen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Am Steinaufbau könnten wir ja nochwas basteln


    Ja ich weis du willst es Einfach, aber wir können das ja Einfach praktischer machen


    Ja, da wird bestimmt noch mal der eine oder andere Stein umgelegt.


    Und weil Einfach, Einfach Einfach ist, werde ich Einfach auf Dein Angebot zurück kommen. :thumbup:


    Finde du brauchst etwas mehr Stellfläche ...


    Ich stehe ja auf dem Standpunkt, weniger ist manchmal mehr


    Wann machen wir Ableger hier ?
    Ich fahre morgen mal num Michael, und hol mit da ein paar Einis, Schnecken ab, und dann könnte mann eigentlich mal anfangen :D




    Ich warte


    Sag Bescheid, dann komm ich mit den Ablegersteinen vorbei.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich war heute zum ersten mal bei Michael, und ich muss sagen, eine echt schöne Anlage mit noch schöneren Tieren.




    Auf jeden Fall tummeln sich jetzt 25 Tricolor, 25 Turbos und 2 Wurdemanis im Würfel, wobei ich den Wurdemani noch nicht wieder gesehen habe.





    Sogar das Kenia Bämchen und die Xenia fühlen sich schon wohl :thumbup:














    Viele Grüße


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bürste ()

  • Gib den Algen keine Chance :thumbup:


    Haste also das gute Angebot genutzt, vernünftig.
    Hört sich erstmal viel an Tieren an aber ich weis ja das die alle recht klein sind :D


    Hab noch ne Pilzleder hier und anderes, wartet nur ...


    Warten ist auch nen gutes Stichwort für das Becken jetzt.
    Jetzt sollten die Höheren Algen im Laufe der kommenden Woche wachsen und in der Zeit würde ich die Finger ausm Becken lassen.
    Nur Scheiben putzen.
    Der Bodengrund wird sich verfärben, aber das gehört dazu.


    Denke am nächsten Wochenende sollten wir mal mal gucken wenn du nochwas umgestalten möchtest.

  • aaahhhhh super :thumbup:


    endlich mal einer der klotzt und nicht kleckert was die cleaning-crew angeht....


    find ich sehr vernuenftig...


    aber da wo die xenie jetzt steht wuerde ich sie nicht hinstellen, mit nen bisschen pech fuehlt die sich wohl und du hast oben auf deiner riffsaeule nur noch xenien...


    separier die lieber auf nem stein am boden...


    netter gruss
    lutz

  • Was die Xenien betrifft, da kann ich unserem Lutz nur Recht geben!


    Ich hatte in meiner 25l Pfütze auch Xenien. Ich habe damals einen Fitzel von denen in ein Loch gesteckt und später wurden sie fast zu einer Plage!
    Natürlich liebe ich meine Xenien, vorallem wenn sie sooo schön pumpen, aber bitte vergiß nicht, auch wenn du sie auf einen seperaten Stein legst, können auch schon mal einzelne Polypen sich lösen und woanders festploppen. Meist da, wo man sie nicht haben möchte!
    Xenien wachsen wie Unkraut!


    Bin auch schwer am grübeln, ob sie bei mir wieder einziehen!


    Setze dir am Besten nächste Woche deine höheren Algen ein und eine Pilzleder, die wird sich über die WW freuen!


    LG
    Nicole

  • Gib den Algen keine Chance :thumbup:



    Denke am nächsten Wochenende sollten wir mal mal gucken wenn du nochwas umgestalten möchtest.



    Können wir gerne machen, der Riff Mörtel steht schon angerührt hier :P

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wow !!! Das sieht echt richtig gut aus!!! Respekt.


    Eine Verkleidung habe ich bei meinem Cube leider verpennt, was sehr schade ist... Aber deine ist dir richtig gut gelungen.
    Mehr Bilder !!!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Projekt Rückwand.
    Angeregt von Marc, der sich am Freitag Spontan zum Würfel anschauen angemeldet hat, sind wir auf die Idee gekommen............................. da muss eine Rückwand rein. Stimmt, sieht nicht so dolle aus so ganz ohne.

    Erstmal rasch nen Einkaufszettel geschrieben, nochmal kurz überlegt wie man es am besten Realisieren kann und schon hatten wir einen Plan.
    Am Samstag dann das Totgestein beim Tympel eingekauft ca 4Kg. Silikon und Hartschaumplatte im Baumarkt geholt.
    Einteilig.... Zweiteilig.... hin und her überlegt, und dann doch für Einteilig entschieden.
    Erstmal wieder alle Steine raus, bis auf die unteren drei, um Platz zu schaffen zum anpassen.

    Dann die Hartschaumplatte biegen zuschneiden und anpassen. Was nicht ganz so einfach war, da wir uns überlegt haben, wir bearbeiten die Platte so, das sie eingehängt wird.

    Und zwar mit Kunstoffschrauben im Kamm und zusätzlich wird die Hartschaumplatte auch noch an den Ecken gebogen, was man hier auf dem Foto noch nicht sieht.


    Dann war Steine klopfen angesagt....
    Das ist sowas von Entspannend... man glaubt es nicht :D

    Wenn dann alles klein gekloppt ist......... geht es ans kleben.

    Und mitten beim kleben fällt dan so ganz nebenbei auf, das der Auströmer ja dann nicht mehr passt ;(
    Also noch mal den Heißluft Fön ausgepackt, 25er PCV Rohr, Tangit und Reiniger ist ja da, und noch den Ausströmer angepasst.


    Mann muss auch mal mut zum Risiko haben, und so wurde geklebt was die Silikon Kartusche hergibt. 8)
    Und das ist dabei dan rum gekommen.


    Am späten Abend habe ich dann nur nochmal ein paar Löcher gestopft und hier und da noch was festgeklebt.
    Anschließen, als das Silikon dann einigermaßen angezogen hatte habe ich die Rückwand noch in der Badewanne versenkt um Ihr ein Osmosebad zu gönnen.
    Sonntag Morgen.........


    Rückwand geschnapt und im Becken eingehängt.



    Hier sieht man dan auch noch die Umgebogenen Halter.
    Dann muss das LG ja auch wieder rein, und hier ist ja mein Standpunkt weniger ist mehr...... ich wollte von Anfang an einen sehr Lockeren Aufbau, mit Höhlen und überhängen wo sich Fische, Garnelen und Krabben Verstecken und zurück ziehen können, aber immernoch Stellfläche habe.




    Ich Hoffe das meine Grund Idee auf den Bildern rüberkommt.
    Vielen Dank auch an Marc , es hat riesig Spaß gemacht, und wenn es mal wieder was zu kleben gibt, ich bin dabei :D

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    sehr schönes und gut gelungenes Projekt. Habt Ihr Beiden wirklich gut hinbekommen :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    wow das sieht klasse aus! Das ist Dir wirklich gelungen!


    Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung. Ich hatte mich immer gefragt wie man die Rückwand befestigen kann ohne das Becken zu beschädigen. Jetzt weis ich es endlich und nun bekomme ich immer mehr Lust mein Becken etwas umzubauen. Hm.....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!