Hilfe! Durchführung undicht!

  • :EVERYD~16: Hallo.


    Ich habe seit nunmehr ca. 7 Jahren ein Scubacube 65 laufen.
    Es ist also noch die alte Version mit dem dreieckigen Schacht und dem dämlich aufgeteilten Technikbecken.


    Soweit hat immer alles geklappt bis ich gestern beim Wasser wechseln gesehen habe das aus der Durchführung vom Ablauf Wasser kommt.
    Also erstmal Panik ausgebrochen.


    Als erstes dachte ich es liegt am Kugelhahn, bin also direkt los in den nächst besten Shop und habe einen neuen besorgt.
    Wieder zuhause beim lösen des alten Hahnes bemerkte ich dann das die Durchführung wackelt.


    Ich hatte den genialen Plan die Durchführung erstmal wieder anzuziehen um mir dann in Ruhe Gedanken über eine komplett neue verrohrung machen zu können.


    Leider war es meiner Freundin und mir unmöglich die Durchführung fest zu ziehen!!!
    Die obere Mutter im ablaufschacht dreht sich mit!
    Alle Versuche diese mit einer Zange zu fixieren, während der andere von unten festschraubt blieben ohne Erfolg.


    Ich habe daraufhin den ablaufschacht still gelegt und eine neue Durchführung bestellt. Diese kommt morgen an.


    Bevor das morgen dann wieder in einem Riesen Stress endet möchte ich euch fragen ob ich mir das anbringen so richtig vorstelle.




    Ich mache den Boden vom Schacht leer und möglichst sauber und trocken.
    Nun stecke ich die neue Durchführung von oben in die Bohrung im Schacht, sodass die schwarze Gummi Dichtung im Schacht ist.
    Nun kann ich im Schrank unten die Silikon Dichtung mit samt der Mutter aufsetzen und festziehen.


    Ist das so richtig?


    Gehe ich recht der Annahme das durch die Gummidichtung sich das Gesamte Teil selber fixiert sodass man nicht im ablaufschacht gegen halten muss?


    Wenn das nun stimm, reicht es wirklich die Mutter erstmal gut mit der Hand und dann nur noch ein kleines bisschen mit der Zange anzuziehen, oder sollte man das schon ehr "anknallen"?


    Eine letzte Frage noch dann entlasse ich euch wieder in die Sonne.


    In welcher Reihenfolge schraubt man den Ablauf zusammen um ein zufälliges wieder lösens der Durchführung zu vermeiden?


    Erst die Durchführung und dann Stück für Stück nach unten Vorarbeiten, oder sollte der Hahn z.b. schon vorher mit der Durchführung verbunden sein?


    Ich danke euch vielmals!!


    Gruß Stefan

  • So wie du das beschrieben hast, habe ich das auch gemacht.
    oben hält einer gegen und unten verschraubst du.


    Habe die bei mir allerdings nur Handwarm angezogen.
    Nachziehen kann ich die bei mir immer.


    Aber Hauptsache ist du denkst daran das die schwarze Dichtung IM Becken ist und die "Silikon" Scheibe im trockenen.
    Die Silikonscheibe dient dazu das die Überwurfmutter besser gleiten kann.



    Ich denke mal, das du Stück für Stück vorgehen solltest, das du sonst die Verschraubung nicht mehr von oben in das Becken bekommst.


    Schau mal bei mir in der Signatur in den Umbau rein.
    Vielleicht helfen dir die Bilder.

    Lg
    René

  • Hi Stafan,


    erst mal keine Panik ^^
    Ich genau das gleiche Problem. Allerdings beim Eheim incpiria marine 300.
    Ich hatte damals nach 3 Monaten die drei grünen Eheim Schläuche im Technikraum gegen PVC Rohre getauscht.
    Danach hatte ich das gleich Problem. Nach einem Telefonat mit Eheim und dem Hersteller des Beckens (Name fällt mir gerade nicht eine) könnten wir die Ursache herausfinden.
    Durch Wasserwechsel, Strömung... in welcher Form auch immer, sind kleine Sandkörner im Ablaufschacht gelandet.
    Beim wechseln der Schläuche zu PVC Rohren sind durch das drehen und (ich nenne es mal) rumwerkeln an den Durchführungen, kleine Sandkörner unter die Dichtung gekommen. Und somit wurde die Dichtung undicht. Er ein wenig, dann durch Versuche das wieder dicht zu bekommen immer undichter.
    Die Herstellerfirma hat mir dann einen kompletten Satz der Durchführungen zu gesendet.


    Jetzt zu deinen Fragen. Handfest reicht. Auf keinen Fall Werkzeug benutzen. Hinweis auch von der Herstellerfirma.
    Wichtig ist das beide Seiten trocken und sauber sind. Letzteres sehr gründlich!
    Aus Erfahrung rate ich Dir die ganzen Einzelteile vorher zu montieren. Also außerhalb vom Becken.
    Zu Schluss erst die obere Hälfte im Schacht und die untere Hälfte im Technikbecken zusammen führen und handfest anziehen. Wenn die das umgekehrt machst, hast wieder die Gefahr, das sich was unter die Dichtung schiebt. Und sei es nur eine Minikörnchen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. :EVERYD~16:
    Gruß
    Denis

    Gruß
    Denis
    :drink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!