Glas oder Plexi Abdeckung Scubacube

  • WW heute gemessen
    NH4 0,25
    Nitrit 0,1
    Silicat 0 (wobei Kieselalgen zu sehen sind)
    Nitrat 6
    PH 8,1
    Phosphat 0,2
    Mg+Ca 1440
    Ca 320
    Mg 1120
    KH 6


    Nun bei Mg+Ca hat sich doch was größer verschoben, muss da was dosiert werden oder ist das noch egal. Bitte um eure Meinung zu den Werten. Danke vorab.
    wie beschreiben es befinden sich 5 Korallentiere im Becken
    lg roman

  • Hi


    an den Werten ist nix dramatisches, Po4 ist ziemlich hoch aber das wird denke ich schon. Der Abschäumer läuft? Was Du von Anfang an stabil halten solltest sind KH, Ca und Mg, da solltest Du eben jetzt schon anfangen das auszugleichen .

  • Hi


    Mir persönlich gefällt es nicht wenn eine Pumpe an der Seitenscheibe ist, ich hab meine Links und rechts an der Rückwand, leicht diagonal Richtung Oberfläche gerichtet.


    Aber mit der Strömung musst Du selbst schauen, wie es am Besten ist wird sich auch immer wieder ändern, da sich die Bedingungen ja jeweils verändern wenn Korallen dazukommen oder wachsen...

  • Hi
    ja hat ich zu Beginn auch so, allerdings ist klar das bei der Variante wenn die beiden Pumpen an der Rückseite sitzen, es defintiv zu keiner Ringströmung kommt sondern sich die beiden Strömungen eigenlich aufehebn
    Ich glaube das hinter dem Riff kaum bis keine Strömung ankommt.


    lg roman

  • hallo
    ich habe aktuell einen Temperatur Unterschied von 28 grad im TB und 27 grad im Hauptbecken.
    liegt das nur an den Pumpen im TB ?
    Ab wann sollte man sich Gedanken machen wegen Kühlung.


    lg roman

  • Womit misst Du denn? Ich würde darauf wetten, dass die Temperatur genau gleich ist. Spätestens bei 28°C solltest Du Dir nicht nur Gedanken machen, sondern die Kühlung auch anschmeissen. 30°C solltest Du unbedingt vermeiden.

  • Hi,


    sehe das gerade. Wie ist denn Deine Dichte?
    Wenn die zu niedrig ist, stimmen die Werte von KH,Ca,Mg ja auch nicht.


    Wegen der Temperatur ist immer so eine Sache.
    Was hast Du denn aktuell für Tiere drin?


    Gruß,
    Matthias

  • Wie Basti schon gesagt hat, die Temp. sollte jetzt nicht unbedingt noch höher steigen.
    Lüfter kann man kaufen oder auch selber bauen.
    Denke aber nicht, dass 28 Grad ein Problem sind bei Dir. Nur geht ja hoch mit Beleuchtung etc.
    Würde da in jedem Fall einen Lüfter für Verdunstungskälte besorgen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!