270er Würfel von Eheim

  • Auf die Idee kam ich auch schon! Mein Händler hätte einen Dolabella auricularia da, aber da ist mein Becken zu klein dafür! Und die machen auch vor nix halt! Da meine Korallen teilweise nur eingesteckt sind würde der alles umstoßen.


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Mal ein kleine Update;


    Den Korallen geht es alle gut stehen gut da und haben schöne Farben! Hab aber immer noch Fadenalgen und das nicht wenig! Gestern hab ich wieder welchen von Sand gezupft und die am Gestein teilweise abgeschnitten! Bis jetzt sind 7 Einis drinnen, die ich kaum noch zu Gesicht bekomme! Der Salarias leistet gute Dienste nur wird der mit den Lagen Faden auch nicht fertig! Aktuell kommen diese Woche noch 20 Nassarius 5 Turbo brunneus und 3 Stomatella hinzu! Die Strömung muss ich auch noch richtig einstellen beide unteren Ecken bekommen fast nix ab da bleibt immer der Kot vom Salarias liegen! Der macht ziemlich viel Dreck für so ein kleinen Zwerg :)
    Silikatwert ist immer noch hoch liegt aktuell bei 1,6 mg/l. Gib noch jeden 3ten Tag Nite Out II hinzu macht das überhaupt sinn?


    Wasserwerte sind Aktuell;


    Kh 8
    Ca 425
    Mg 1400
    No3 2
    Po4 0,025
    Dichte 1,023
    Temp. 25,1






    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • Na es wird doch :thumbup:


    Ob es Sinn macht Nite Out weiter zu dosieren kann ich Dir nicht sagen, ich persönlich würde es aber lassen..

    Grüße


    Michl

  • Hi
    das wird schon. Benutzt du etwas gegen das Silikat? Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
    Ich würde ebenso alles weglassen, was nicht sein muss!

  • Silikatadsorber ist am laufen ja! Dauert halt dementsprechend lange bist man das aus dem Wasser bekommt! Dann lass ich das Nite Out mal weg!


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hey,


    der Kamm ist schon ganz unten! Das Becken hängt ein bisschen nach vorne vom Boden her! Aber dann ist mein Oberflächenabzug nicht mehr so gut wenn ich die Pumpe Drossel oder?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Dann hast du ja keine Möglichkeit des Absenkens des Wasserstandes. Solange aber Wasser abläuft, wird auch die Oberfläche über den Kamm abgezogen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ein kurzes Update


    das Becken sieht aktuell so aus



    Wo ich am Anfang gedacht hab das es Fadenalgen sind bin ich jetzt der Meinung das es sich hier um Bryopsis handelt! Hab im Netz paar Fotos verglichen und bin mir zu 90% sicher.
    Kann mir das jemand bestätigen?



    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • ich hatte sie auch vor ein paar jahren mal während der einfahrphase. sind von alleine verschwunden. würde sie auch nicht unter bryopsis einordnen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die sind aber ganz schön hartnäckig! Ich muss die immer abreißen oder schneiden um sie in Zaun zu halten! Vorallem rührt die Algen keiner an weder meine Schnecken noch die Einis! Eine Krabbe hab ich auch drinnen die interessiert sich auch nicht dafür! Nährstoffe hab ich fast keine No3 0,2 u. PO4 0.025-0.
    Was könnte ich noch dagegen machen? War eigentlich schon der Meinung des es Bryopsis sind! Hab mir auch schon das Kent Tech M bestellt um den Mg Wert zu erhöhen.


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • wachsen sie bei dir nur am glas? dann mit schaber entfernen und gleichzeitig absaugen.


    grosse algen werden auch meistens nicht von schnecken und einsiedlern gefressen. die beschränken sich meist auf den feinen nachwachsenden aufwuchs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!