270er Würfel von Eheim

  • Zitat

    und ob ein standventilator die erhoffte abkühlung bringt?


    besser wäre ein dafür vorgesehener ventilator/gruppe die direkt die oberfläche beströmt. dadurch verdunstet zwar mehr wasser aber das becken wird gekühlt.


    das verdunstete wasser aus dem becken wird automatisch mit dem wasser aus dem technikbecken ausgeglichen. also sinkt der wasserstand im technikbecken. sonst würde eine nachfüllanlage auch keinen sinn machen.


    Aber wieso sollte ein Ventilator nicht die gleiche Wirkung haben? Ist ja von Prinzip, her das selbe!




    Also vom Prinzip funktioniert das mit dem Controller natürlich, die 1. Steckdose, in der der Heizstab steckt,


    wird aktiv, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird und die 2. Steckdose für die Kühlung wird aktiv wenn


    die eingestellte Temperatur überschritten wird. Was in der Dose jetzt drinsteckt ist letztendlich egal,


    Also würde auch der Standventilator loslegen.




    Wo soll der denn genau hinblasen deiner Meinung nach?


    Ich hatte bei einem früheren Becken auch mit so einem Ventilator gearbeitet,


    da hatte ich den Standfuß so verlängert, das der Ventilator von oben auf das geöffnete Becken,


    also auf die Wasseroberfläche blasen konnte, das funktionierte einwandfrei.







    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • wenn er direkt auf die oberfläche bläst mag das gehen. die sausen aber schon recht laut.


    nimm sonst 2 12er oder 14er pc lüfter, beide nebeneinander machen mit kabelbindern, dann y-kabel und bischen verdrahten, ein regelbares netzteil dran, aus dem baumarkt ein pvc u-profil drunter und gut ist. lässt sich auch mit dem schaltteil regeln.


    in etwa so:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin grad mal am überlegen ob man in den Controller überhaupt ein 220V Gerät reinstecken kann???

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Wenn du nicht basteln willst, schau dieses Teil kostet 29,90 EUR


    aber auch dort gilt... netzteil gegen regelbares tauschen. die machen schon gut geräusche auf 12 volt. ab 9 volt gehts dann.



    so wie ich das sehe, geht das über relais. an das gerät selber schliesst du wohl nichts an. oder ist das relais bereits integriert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()



  • Ich habe einfach nach Aquarienlüfter gegoogelt:


    http://www.antstore.net/shop/K…arwind-x-6---Luefter.html





    Edit vom Mod: Zitatrahmen angepasst.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wie lang läuft dein Becken jetzt und welche Spurivariante dosierst du?


    Ist ja mal ein schöner Vergleich, weil ich genau das gleiche Becken habe.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Becken läuft jetzt seit 3 Wochen. Außer Balling Light gebe ich da noch nix dazu! Später wird dann noch zusätzlich All in One von ML dosiert.


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Aaaaaaja bei mir geht jetzt die 4. Woche zu Ende, ich habs mit Sangokai gemacht.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Ich bin schon am überlegen ob ich nicht auf Ati umsteigen soll aber mit der Light Methode hat eigentlich immer alles super funktioniert...


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Wenns funktioniert hat, sollte man es auch net ändern.
    Die Einfahr-Algen-Phase habe ich diesmal völlig übersprungen.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Schön für dich ;) dafür ist sie bei mir umso heftiger! Ich werde jetzt am Freitag paar Schnecken und Einis einsetzen um den Algen her zu werden! Was willst du so an Fische einsetzen? Schon ne Idee?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hab schon Fische drin;
    2 kleine Zwerggrundeln (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht)
    2 Decora-Grundeln
    2 Kaudernis
    1 Flammenzwergkaiser
    1 kleinen Hawai-Doc

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Sehr schön :D


    Geht der Kaiser nicht an Korallen? Doc wäre für mich auch interessant gewesen aber ich denke da ist das Becken zu klein :(


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Also bei Zwergkaisern weiß man nie mit Bestimmtheit ob sie auch mal an einer Koralle zupfen,
    aber ich habe lange mit meinem Händler darüber gesprochen, aus seiner 40 jährigen Erfahrung,
    das beim Flammenkaiser das Risiko noch mit am geringsten ist.
    Man sollte natürlich auch regelmäßig füttern.
    Der Fisch ist so schön, da gehe ich das Risiko einfach mal ein.
    Und zu klein ist das Becken dafür nicht.

    Wie hast du deine Strömungspumpe im Becken platziert?


    Gruß Pascal

    Schau dir doch mal meinen Thread an, da kannst es auf den Fotos gut erkennen.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Also Flammenzwergkaiser ist scho ein hingucker :thumbup:


    Hab gesehen das du ziemlich in der Mitte auch eine Pumpe hast, so werde ich das auch mal ausprobieren! In einen Würfel ist es immer ein bisschen knifflig die richtige Strömung einzustellen! Gestern wurde noch eine rw-4 bestellt, vielleicht reicht es ja mit der EcoDrift für einen optimale Strömung!


    Werd heute mal anfangen bisschen Nährstoffe und Spuris zu dosieren!


    Werte gerade gemessen!


    Kh 7,4
    Ca 436
    Mg 1490
    No3 n. N.
    Po4 0,01 - 0,02
    1.0235 Dichte



    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Die Pumpe in der Mitte soll hinter den Riffaufbau blasen, die habe ich über ne Zeitschaltuhr so eingestellt, das sie 3mal tgl für ne halbe Stunde läuft, das reicht völlig um eventuelle Mulmansammlungen zu beseitigen


    Deine werte sehen doch gut aus, Mg könnte ein wenig niedriger sein

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Ja ich weiß, Mg ist hoch aber der war von Anfang an so! Vorher war ich bei über 1500 da hat sich jetzt eh schon ein bisschen was getan! Werd noch einen weile dauern bis der Wert im Normalen Bereich angekommen ist! Wieviel Leistung hat die gesteuerte Pumpe?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!