270er Würfel von Eheim

  • Hallo Leute,


    jetzt will ich euch auch mal mein neues Becken Vorstellen.


    Eingerichtet habe ich es am Dienstag! Davor kam noch die Verrohrung des Tb dran!


    Im Aquarium befindet sich 18kg von AMA Coral Base Rocks und zusätzlich 4 kg totes Lg. Sand sind 10kg Aqua Perfekt White Gravel drinnen! Im Tb werkelt ein Bubble Magus Curve 5 und eine Sicce Syncra 2.5 Förderpumpe und 250 Watt Jäger Heizstab zum animpfen wurden 4 Kg Lebendgestein ins Tb eingebracht ( das nicht Beleuchtet wird ) um die Biologie in Schwung zu bringen! Hab heute mal paar Tests gemacht alles soweit gut nur Silikat ist mit 6mg/l der reinste Horror! Naja, das bekomme ich schon in den Griff:thumbup: aktuell ist nur ein 2x28Watt Leutbalken drüber aber wenn dann alles soweit ist kommt meine X2 vom alten Becken rüber!


    Noch paar Bilder.










  • Na dann, Wasser vom alten Becken und bischen alten Sand, Lampe drüber und umziehen. Los gehts...
    Silikatfilter hinter die Osmoseanlage nicht vergessen.


    Wie hoch ist der Wasserstand im Schacht? Die Kahmhaut muss sauber abgezogen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ist es eigentlich ratsam Lebendgestein im Technikbecken ohne Beleuchtung zu platzieren,
    stehe nämlich auch grad vor der selben Idee

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Ihr da :o


    also ich denk nicht das dass unbedingt Beleuchtet werden muss! Ich will ja nur die Bakterien die im und außen sind und nicht das was drauf wächst! Hoff ich lieg hier jetzt nicht falsch...Wasserstand im Technickschacht ist ca. 23cm unter der Wasseroberfläche also zieht schon gut ab! Im Tb habe ich jetzt einen Ws. von 21cm eingestellt! Der hohe Silikatwert kommt bestimmt vom gestein, Wasser ist vom Händler. Durch die 2 Membranventile lässt sich der Ws. sehr gut einstellen. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist; das mein Multireaktor S von AM für das Becken zu klein ist! Gestern wollte ich 180g Silicarbon in den Reaktor geben 100g bekam ich nur rein :thumbdown: und danach hatte die Pumpe keine Power mehr....


    Gruß Pascal

  • Morgen,


    also ich hab jetzt schon paar Beiträge gesehen wo das LG nicht Beleuchtet wird und mein Händler macht das auch so.....er sagte das sei kein Problem hauptsache es wird gut durchströmt.


    Gruß Pascal

  • Hallo Leute,


    mal eine kleine Frage an euch! Bei mir wird der Kies schon langsam Braun! Wollte morgen wieder paar Korallen umsetzt auch meine Fungia und die Lobophyllia! Ist es ein Problem wenn ich die in den Kies lege wegen den Algen die jetzt kommen?


    Gruß Pascal

  • Guten morgen,


    heute mal ein kleines Update! Das Becken läuft seit Freitag mit dem vollen Besatz das alte wurde gestern verkauft! Läuft eigentlich recht gut Kieselalgen gehen schon langsam zurück und die Fadenalgen machen sich breit! Muss eigentlich 2x täglich Scheiben reinigen....





    Momentane Wasserwerte:


    Kh 6
    Ca 436
    Mg 1480
    No3 n. N.
    Po4 0.025


    Kh erhöhe ich gerade! Nährstoffe sind halt ziemlich im Keller was sich auch bei meinen Lps bemerkbar macht! Sollte ich da jetzt doch was zudosieren? Das wenigstens ein bisschen was nachweisbar ist?




    Gruß Pascal

  • nun sehen deine lps aber nicht gerade schlecht aus. po4 ist vorhanden. no3 sicher auch ein wenig. nicht nachweisbar heisst ja nicht automatisch nicht vorhanden.


    behalte es im auge.


    wichtiger ist, den kh wert nicht wieder abrutschen zu lassen. das schwanken dieses wertes ist für die korallen schlimmer.


    vielleicht kommt ja ein komplettes versorgungssystem schon für dich in frage.


    wichtig ist wie gesagt, dass die hauptwasserwerte erstmal stabil sind und bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    versorgen tu ich mein Becken mit Balling Light von Fauna Marin. Muss erst die Dosierung herauszufinden beim alten Becken hatte ich 48ml heute konnte ich den kh Wert vom 6 auf 7 mit 150ml anheben! Bin schon am überlegen ob ich nicht auf Ati umsteigen soll! Dosieranlage wäre vielleicht jetzt mal nicht schlecht zu kaufen :rolleyes:


    Gruß Pascal

  • Schließe mich CeiBaer an. Wirklich konstante Werte machen einen so immens großen Unterschied. Hab seit 1 1/2 Wochen eine Dosieranlage und ich ich habe mein Becken noch nie so schön gesehen. Alles pumpt sich auf, die Farben werden wirklich täglich besser und es Wächst.


    Wachstum war vorher auch da aber nicht in diesem Ausmaß.


    PS: Hab noch eine Jebao DP4 zum verkauf :D

  • Naja, 150ml ist schon einen Menge in Gegensatz zu vorher! Und man sollte es ja über den Tag verteilen und nicht auf einmal reinschütten was ja wenn man berufstätig ist nicht möglich ist. Daher wäre eine Dosieranlage von Vorteil denk ich mal...


    Gruß Pascal

  • Hallo,


    So, das ist jetzt der aktuelle Zustand des Becken! Wird doch schon langsam :thumbup:



    ich hätte da noch eine Frage an euch und zwar hab ich einen Denkfehler was die Verdunstung des Becken angeht! Also folgendes! Da jetzt schon langsam der Sommer vor der Türe steht, überleg ich mir schon wie ich das mit dem Kühlen anstellen soll! Und ich habe mir das so vorgestellt! Ich besorg mir von Aqua Light den Temp. Controller und einen sticknormalen Standventilator und Steuer ihn dann über den Controller! So soweit so gut ABER " und jetzt kommt das wo ich nicht durchblicke" es wird ja nur was aus den Becken verdunstet! Sprich, im Technikschacht singt der Pegel aber nicht im Tb also wird auch meine Wasseranlage nicht anspringen außer wenn der Pegel ein bisschen sink was er jetzt auch schon tut! Also ich denk das oben im Becken mehr Wasser durch den Ventilator verdunstet als unten im Tb oder bleibt der Wasserstand im Technikschacht immer gleich? Ich hoffe ihr Checkt was ich meine :cool:


    Gruß Pascal

  • Dein becken wird doch vom TB mit Wasser versorgt. Sprich Pumpe fördert hoch bis es in den überlauf geht. Ab da kann der wasserstand nicht höher.
    Also wird das Wasser automatisch weniger im TB sobald was Verdunstet ist

  • Oben im Becken wird der Wasserstand immer gleich bleiben, das ist ja bedingt durch den Überlaufkamm,
    durch die Verdunstung wird der Wasserstand nur im Technikbecken sinken

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • und ob ein standventilator die erhoffte abkühlung bringt?


    besser wäre ein dafür vorgesehener ventilator/gruppe die direkt die oberfläche beströmt. dadurch verdunstet zwar mehr wasser aber das becken wird gekühlt.


    das verdunstete wasser aus dem becken wird automatisch mit dem wasser aus dem technikbecken ausgeglichen. also sinkt der wasserstand im technikbecken. sonst würde eine nachfüllanlage auch keinen sinn machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch!


    Aber das mit dem Aqua Light Controller und dem Standventilator ist durchaus umsetzbar oder? Der Controller regelt ja durch die Temperatur, wann sich der Ventilator einschalten soll.... Oder gibt es da eine Alternative Lösungen? Die ganzen Aquariumlüfter sind ja vom Preis her schon übel wennst was gescheites willst.
    Ich hatte mal eine No Name Marke, das tu ich mir nicht nochmal an.



    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!