Abschäumer Bubble Magus NAC 5

  • Ja das stimmt, das muss man erstmal wissen.
    Auf den Beuteln die ich gekauft habe steht auch Meerwasser geeignet, aber das man die durchspülen soll, schreiben die auch nicht.

  • Ich wechsele die Filterwatte einmal wöchentlich und konnte bei keinem meiner beiden BM-Abschäumer irgendeinen Einfluss auf das Abschäumen feststellen.

  • Ich werde heute Abend den Abschäumer mal wieder anschmeißen und euch dann berichten ob es etwas gebracht hat.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo.


    ich hatte das gleiche Problem wie du: Gebrauchtes Becken und gebrauchter NAC5.


    Da wir vorher ein Nano ohne Abschäumer hattem , waren auch keine Erfahrungswerte da.


    Der NAC schäumte in jeder Einstellung (mit dem Rohr) wie blöd und drückte mit dem Schaum den Deckel hoch.


    Deckel 3 Tage ab und laufen lassen, half nicht.


    Lösung: der NAC stand wohl zu tief im Wasser, eine Unterlage unter der Bodenplatte mit 4 cm Höhe brachte den Erfolg: Alles läuft prima.


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde dir auch raten den Abschäumer höher zu setzen. Hatte das gleiche Problem mit einem Aqua Medic Turboflotor Blue 500. Der lief problemlos bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den blauen Filterschwamm aus der benachbarten Kammer entnommen habe. Danach lief er ständig über und hat den Deckel runtergeblasen, auch nach Tagen war keine Besserung in Sicht. Schließlich habe ich ihn ca. 2 cm höhergesetzt und siehe da: er funktioniert wieder einwandfrei!


    Gruß
    Norbert

  • ich habe ihn ja schon vor einigen tagen 2cm höher gebracht leider ohne Erfolg bisher.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Jo was legt man am Besten drunter?


    Watte ist raus und das Teil wird heute nachmittag bissel angehoben und dann schauen wir mal was passiert

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Vielleicht was aus Lichtrasterplatten basteln?


    Andere Idee: Hast du den AS gereinigt? Wenn ja, womit? Es gibt da in manchen Reinigungssubstanzen Inhaltsstoffe, die die Amis als "Skimmer Crack" bezeichnen. Dann laufen die Geräte auch über wie verrückt. Nur 'ne Idee...

  • Also großartig gereinigt habe ich ihn nicht, halt mit nem feuchten Tuch bissel ausgewischt.


    er war beim Kauf blitzeblank, weiß natürlich nicht was der Vorgänger benutzt hat. :Adore:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Die Aqua Medic Abschäumer können mit höhenverstellbaren Schienen im TB befestigt werden. Wenn so etwas beim Bubble Magus nicht dabei ist kannst du ja Stücke von Riffplatten oder Lichtrasterplatten drunterlegen, oder aus Korallenkleber ein kleines Plateau bauen...


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend miteinander,
    sodele ich habe den Abschäumer jetzt noch einmal gründlich mit lauwarmem Wasser gereinigt,
    habe heute Morgen die Filterwatte rausgeschmissen und habe den Abschäumer um 4cm angehoben( mehr geht nicht sonst saugt
    die Pumpe von der Oberfläche Luft. Egal in welche Stellung ich das Dosierrohr stelle, das Ergebnis seht ihr hier.


    Ich glaube ich gebe auf und schmeiße das Teil in die Tonne, ich habe keine weitere logische Erklärung.

  • das sieht aber nach sehr schmutzigem und festem schaum aus. also arbeitet er wohl richtig. das angebot ist vielleicht nur zu gross :D


    sonst vielleicht mal einen dünnen film vaseline oder pflanzenöl auf den inneren oberen rand des abschäumertopfes streichen. dann sollte der schaum teilweise zusammenbrechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne du das ist kein schmutziger Schaum, das Foto täuscht vielleicht, das ist schneeweisser, jungfräulchicher Schaum :11B95E~110:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi Mike, ich habe den C5, sieht baugleich aus mit deinem, ich glaube nur die Bodenplatte hat ne andere Größe! Wenn ich auf den Schalldämpfer drücke quillt Schaum/Wasser oben in den Topf! Ändert denn ein verstellen der Min/max Einstellung nichts am Wasserstand im Abschäumer? Bei mir steht der C5 in 26cm Wassertiefe!


    mfg
    Michl

  • Bei mir steht er momentan auf MAX, dann passiert das was auf dem Foto zu sehen ist, dann gibt es noch die Stellung OFF,
    wenn ich dahin drehe schäumt er noch viel mehr.


    Aber wo kriegt er denn Luft her, wenn man oben den Schalldämpfer zuhält, das verstehe ich net so recht?


    Wasserstand hatte ich vorher 23, jetzt habe ich den Abschäumer noch 4 cm höher gestellt, allerdings ohne Erfolg
    Dann scheint es also auch nicht am Wasserstand zu liegen

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

    Einmal editiert, zuletzt von MikeE ()

  • Also wenn ich den Schalldämpfer zuhalte kommt bei mir keine Luft mehr wo raus, nur oben quillt es über! Bei mir steht das rohr etwa auf 4!? Aber das kommt ja auf den Wasserstand draufan,, Hast du keine Markierung auf dem Rohr??? Bei Max würde er bei mir gar nicht abschäumen, Richtung Off schäumt er immer Nässer,,,


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!