Ein Jahr SC270

  • Hallo zusammen,


    da ich hier mein Becken noch nicht vorgestellt habe, mit Bildern usw., möchte ich das mal machen, steht ja mittlerweile ein Jahr. Eigentlich genauso lang wie ich hier im Forum angemeldet bin.
    Gut, nach der Einfahrphase ( 3 Monate ), ok würde hier keiner mehr machen, aber ich wusste es nicht besser, weil sich so viel getan hat seit den 90ern als ich zuletzt Meerwasseraquarianer war. Aber der Durchblick kommt langsam, dank viel Unterstützung hier aus dem Forum.
    Nachdem ich in der Einfahphase 90% Totes Rfgestein 10% Lebengest. alles erdulden musste Cyanos, Fadenalgen usw. läuft das Becken bis auf ein paar Kugelalgen stabil. Seit 2 Monaten mach ich Balling Light da die 3 Werte Ca, Mg und Kh ein wenig im Keller waren, sind sie eigentlich noch immer, aber die letzten Stufen sind bald erreicht. Der Mg Wert baut sich leider nur Langsam ab.


    1380 Mg
    380 Ca
    7,0 Kh


    Zu meiner Technik:
    1x Tunze 6055
    1x Tunze Rückfp. 2400 Ltr.
    Eiweißabschäumer Schuran Jet 100
    Beleuchtung: Encolux LED Stingerbox 4 Marine 136 Watt
    Filterung über Kohle


    Besatz:
    2x Amphiprion Ocellaris
    2x Pterapogon kauderni
    5x Blaue Riffbarsche
    1x Blenny
    1x Centrophyge ferrugata
    3x Turboschnecken
    3x Napfscchnecken
    2x Wurdemanni Garnelen


    So, zu guter letzt möchte ich natürlich Bilder für sich sprechen lassen. Dazu muss ich noch sagen das ich das Becken zu 90% ausschließlich mit kleine Ableger bestückt habe.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    na das wurde jetzt aber auch Zeit, sehr schön Dein Becken :EVERYD~313:


    Weshalb bringst Du denn Ca nicht auf einmal in den optimalen Bereich, und hälst diesen dann aufrecht?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,
    Danke.
    Das hab ich schon hinter mir das Ergebnis war, Kh über 9 Mg zu hoch und Ca auch.
    Jetzt mach ich das mit dem AquaCalculator. Dauert natürlich. Hab mich für die Tropic Marin Produkte Entschieden.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

    Einmal editiert, zuletzt von Tufffi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!