C3r0s Scubacube

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte euch schnell mich und meinen neuen Würfel vorstellen.


    Mein Name ist Clemens, ich bin 25 Jahre alt, komme aus Potsdam und betreibe seit 2009 Meerwasseraquaristik.


    Momentan habe ich ein 70x70x50cm Würfel. Dieser hat jedoch bei letzten Möbelrücken eine Delle bekommen und ich habe Angst, dass mir das Becken auf kurz oder lang platzt. Deshalb sollte eine neues und gleich größeres Becken her. Dieses steht auch schon mit den Maßen 130x70x55 bei uns im Schuppen. Jedoch steht mir demnächst ein 1 jähriger Aufenthalt in Kiel vor und ich möchte so ein riesen Becken nicht mitnehmen.
    Da ich mich aber nicht von meinen Tieren trennen kann und möchte musste eine Alternative her.


    Diese hab ich mit einem gebrauchten Scubacube gefunden.


    An Technik habe ich:


    Licht: 150W Hqi mit 5x 24W T5 (überlege jedoch auch 250W mit 4x 24W T5 zu wechseln. LED geht leider auf Grund meines Aufbaus nicht)


    Strömung: 1x 6040, 1x 6020, 1x 6015, Rückförderpumpe ist eine 1073.02 (alles Tunze)


    Abschäumer: Tunze 9006 (wollte eigentlich meinen ATI BM 160 benutzen. Jedoch hat sich bei diesem gerade die Pumpe verabschiedet. Bin nun am überlegen ob ich eine Jebao 3000 umbaue)


    Geholt werden soll noch: eine Nachfüllautomatik und eine 6-fach Dosierpumpe.


    Als Besatz habe ich aus dem Alten Becken ein Paar LPS und Zoas zum Übernehmen. Ergänzt wird dies noch um weitere LPS, Zoas und SPS Korallen.


    An Fischen habe ich 1 Pärchen Pseudocheilinius Hexataeni, 1 Pärchen Valenciennea Sexguttata, 1 Ecsenius bicolor und 1 Paracheilinius Capenteri.
    Der Fischbesatz soll (vorerst) nicht erweitert werden.



    Fragen:


    Kann ich die grünen Eheimschläuche mit 20/26 Silikonschläuchen austauschen? (PVC-Rohre möchte ich nicht)


    Hat wer Erfahrung mit Jebao RW4 oder RW8 in einem Scubacube? (Ich glaube, dass die Tunzepumpen nicht ausreichen)


    Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Kritik?



    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,

    ...viel Spass bei uns...





    Einen sehr interessanten Riffaufbau hast Du da... :thumbup:


    Also Silikonschläuche sollten kein Problem sein, musst sie halt nur ordentlich am PVC verbinden, am besten mit Kabelbindern.


    Ich habe in meinen 270er zwei RW4 drin, das funktioniert prima. Gerade bei Deinem luftigen Aufbau sollten die alle mal reichen.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    danke für die Begrüßung.


    Den Aufbau habe ich ganz frech von einem amerikanischen ntotm geklaut. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Vor allem die Beleuchtung der Tiere der an den Seiten der Säulen wird wahrscheinlich ein Problem. Am liebsten würde ich hier 10x 24W übers Becken hängen. Da sind mir nur auf Dauer die Röhren zu teuer.


    Bei den Pumpen habe ich mich falsch geäußert. Ich habe mir schon gedacht, dass die RW 4 passen, da aber bei mir in absehbarer Zeit eine Vergrößerung ansteht, habe ich mich gefragt, ob ich nicht gleich die RW8 benutzen kann.


    Gruß


    Clemens

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Sebastian,


    wie würdest du ihn überarbeiten und was meinst du mit zu rund? Wenn da die Ablegersteine noch rauf kommen und die Korallen wachsen sieht man doch sowieso nichts mehr vom Stein.

    Gruß


    Clemens

  • Hi Clemens,


    vor den 4er hatte ich zwei RW8 im Becken. Mir waren die zu stark, ich hatte das Gefühl das sie sich nicht auf die angegebene Minimum Leistung drosseln lassen, irgendwie war trotz Stufe 1 und 2 immer Sturm im Becken. Daher hab ich auf die 4er umgebaut.


    Du möchtest den Cube ja aber eh "nur" ca ein Jahr betreiben oder? Dann denke ich nämlich das Deine vorhandenen Pumpen sogar ausreichen, gerade aufgrund Deines luftigen Aufbaus. Starte doch erst mal so, nachrüsten kannst Du immer noch.


    Was Sebastian meint ist, das Du gar keine waagerechten Stellflächen hast. Du kannst also eine Koralle die auf einem Ablegerstein ist nicht einfach mal hinstellen. Das geht natürlich trotzdem, du musst halt dann konsequent alle Korallen (warscheinl am besten ohne Substrat) in Deinen Aufbau kleben. Dann ist das mit den "Runden" Steinen eigentlich nicht so schlimm. Meistens schaut man eben das man so viel wie möglich Stellfläche in Form von Plattformen hinbekommt.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    dann probier ich es erstmal mit den Pumpen.


    Zu dem Aufbau: Die Säulen sind ja schräg. Somit hat man zwar keine waagerechten Stellflächen aber genug Platz um Korallen anzukleben. Hinstellen halte ich sowieso für nicht ideal, da immer mal ein Einsiedler vorbei kommt, um die Korallen zu schupsen.


    SPS sollen nur auf den Spitzen der Säulen sitzen und dort auch möglichst ohne Ablegerstein ins Becken integriert werden. Auf den restlichen Schrägen sollen primär Zoas und Acans platziert werden, welche ja flächig wachsen.



    Gruß


    Clemens

    Gruß


    Clemens

  • Sooooo,


    größeres Update:


    Das Becken steht nun an der Küste wo es hin sollte. Der Umzug war ziemlich stressig aber bisher gibt es keinen richtigen Ausfall.


    Nur meine Wurdemanni hat sich seit dem Einsetzen nicht mehr blicken lassen und eine meiner Krusten ist in den Riffaufbau gefallen und ich finde sie nicht mehr wieder.


    Zur Technik:


    Beleuchtet wird mit 8x24W T5 und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur die fehlenden Kringel im Becken stören mich.


    Als Strömung laufen weiterhin die alten Tunze Pumpen. Jedoch macht die 6040 mittlerweile einen solchen Krach, dass sie nur noch bei 20 % läuft und immer noch am lautesten im ganzen Becken ist. Ich werde mich mal an Tunze wenden ob die weiter wissen. Ansonsten wird ausgetauscht. Ich liebäugle mit der neuen Maxspect Gyre.


    Der Tunze 9006 wurde gegen einen Coral Box 500 DC getauscht. Dieser schäumte von Anfang an so gut ab, dass er jetzt nur noch auf Stufe 04/10 läuft.


    Die Bilder sind viel blauer als in der Realität. Bekomm es leider nicht besser hin. Auch herrschte zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch ein Schneesturm im Becken. Welcher durch den eingebrachten ATI Sand hervorgerufen wurde, da ich diesen nur! 5 mal ausgespült hatte. Musste dann mehrere Stunden mit einem Filter probieren, den "Schneesturm" wieder zu entfernen. Dadurch hat sich das Einsetzen der Tiere bis 01:00 Uhr nachts hingezogen.


    Und wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich nicht mehr die Säulen im Becken. Ich hatte einfach zu viel Lebendgestein und wollte dieses weiter verwenden. Mit den Säulen wäre dann aber viel zu viel Gestein im Becken gewesen. Nun habe ich eine Säule wieder zerkloppt und als Unterbau benutzt. Die anderen beiden warten im Keller auf das große Becken.


    Besatz:


    Fische:


    ein Pärchen Pseudocheilinius Hexataeni (Sechsstreifen Lippfische)
    Diese fliegen jetzt aber aus dem Becken, da sie meinen Paracheinlinius durchs Becken jagen.


    Der Besagte Paracheilinius Mccoskeri (oder Carpenteri, kann die nicht unterscheiden). Mein Lieblingsfisch. Bekommt demnächst hoffentlich noch ein Weibchen.


    Ein Ecsenius Bicolor, welcher den ganzen Tag aus seinem Loch schaut und das Treiben im Becken beobachtet.


    Und ein Pärchen Valenciennea sexguttata, welche zum sauberhalten des Bodengrundes im Becken sind (sind trotzdem ganz nett anzuschauen und bauten sich ständig eine Höhle im alten Becken).


    Korallen:


    Zoanthus grün mit braunem Rand
    Zoanthus orang mit grünem Rand
    Zoanthus gelb mit pinkem Rand
    Ricordea Yuma grün mit gelbem Mund
    Montipora Samarensis
    Montipora Hulk (Blau mit grünen Polypen)
    Montipora Hofmeisteri
    Stylophora Milka
    Acropra grün mit blauen Spitzen
    Acropora Hyacinthus
    Euphyllia paraancora in lila und in grün
    Capnella imbricata
    Sarcophyton sp.
    Rhodactis sp.
    Xenia elongata (mit einem Ableger eingeschleppt)
    Echinophyllia "chalice" grün mit rosa Rändern und lila Augen
    Geniopora in grün



    Wunschliste:


    Diverse SPS. Vor allem eine Montipora "superman" soll noch her. Ansonsten diverse Zoanthus, Acans und Ricordea, sowie ein paar Weiche und Euphyllias für den Wackeleffekt.


    An Fischen soll auf jeden Fall, wenn das Becken eine Zeit steht, ein Pärchen Mandarin Leierfische folgen. Außerdem überlege ich mir 5 Pseudanthias parvirostris zu holen.
    Und an Krabbelzeugs kommt bestimmt auch noch einiges dazu.

  • Hi Clemens,


    Schönes ausführliches Update :thumbup:


    Sag mal, wie ist der Coral Box bei Dir vom Geräusch her, und hast Du einen Vergleich zu nem anderen AS?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    der Abschäumer ist zu hören. Jedoch nur der Lufteinzug und nicht die Pumpe und das ganze trotz "Schalldämpfer".
    Jedoch fehlt bei mir die Tür vom Unterschrank, da diese kaputt gegangen ist. Mit wäre es wahrscheinlich noch leiser.
    Und er läuft erst seit 2 Tagen. Ich nehme an, dass er noch etwas leiser wird.



    Vergleichen kann ich nur mit Tunze 9006 und 9010. Beide waren etwas leiser, haben jedoch auch schlechter abgeschäumt.


    Ich bin jedoch, was Geräusche angeht, eine schlechte Informationsquelle. Mein Becken steht im Wohnzimmer wo meistens Musik oder der Fernseher läuft und solange ich beides nicht lauter drehen muss, kann das Becken schon Geräusche von sich geben.
    Für Stillefetischisten ist der Abschäumer (zumindest meiner) nichts.

    Gruß


    Clemens

  • Hi,


    Danke für den Tipp. Auf den Bildern erkennt man nicht, dass sie min 5cm in alle Richtungen vom restlichen Gestein weg steht.

    Gruß


    Clemens

  • Soooo neues Update,


    es hat sich nochmal ein wenig was am Besatz getan.
    Mein Sechstreifen Pärchen ist ausgezogen und dafür ist eine Symbiose Grundel mit passendem Krebs eingezogen und ein Mandarin Leierfisch Pärchen.


    Außerdem habe ich noch ein paar SPS, 2 Acans und eine Lobophytum neu im Becken.


    Bei den SPS handelt es sich um


    Acropora Sp. grün mit grünen Polypen
    Acropora Sp. grün mit großen braunen Polypen
    Montipora Sp. Platte braun mit lila Polypen
    Montipora dana
    Montipora confusa
    Pocilipora damicornis
    Pocilipora verrucosa
    Seriatopora hystrix in gelb
    Seriatopora sellata in grün
    Seriatopora caliendrium
    Stylophora pistelata in gelb


    anbei ein paar Bilder

  • Korallen werde ich wohl nur noch wenige ausgewählte Zoas und Acans kaufen. Für SPS und andere LPS ist eigentlich kein Platz mehr.
    An Fischen hätte ich gerne noch ein paar freischwimmende habe aber keine richtige Idee welche. Hat jemand vielleicht einen Tipp?


    Das Becken läuft eigentlich ziemlich gut. Jedoch machen sich gerade Algen und Cyanos breit.


    Die Cyanos werden mehrfach die Woche abgesaugt, was sie recht gut im Zaum hält. Gegen die Algen hole ich mir wahrscheinlich nächste Woche einen Seehasen, da die Nährstoffe nicht weiter auffällig sind.


    Zum Schluß noch eine Frontansicht. Leider mit Reflexion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!