Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Hi CeiBaer,


    ja, selbst ich mit meinen 1,86 m komme manchmal nur schwer irgendwo hin. Daher kann ich nur jedem empfehlen, dies beim Riffaufbau zu berücksichtigen :D


    Das neue Becken wird in Summe 220 cm lang sein, 73 tief und 50 hoch. Allerdings werde ich ein Technikabteil nutzen, wodurch sich die "nutzbare" Länge auf etwa 190 cm reduziert. Da kann man glaub ich vortrefflich drüber diskutieren, ob das so Sinn macht - ich kann dann besser schlafen und daher ist es mir das allemale wert (und keine Luftfeuchtigkeitsprobleme mehr im Unterschrank etc.) :SMALL_~23: .


    Aber bevor das alles startet brauche ich Platz, daher muss das Scubacube verkauft werden und der Schrank neu aufgebaut. Da gibt es noch einige ToDos ... Zum Glück kann ich aber einen Teil meiner vorhandenen Technik weiternutzen.

  • das ist mal ne vergrösserung...


    ich bin gespannt wenn es los geht. hat mir mit dem 270er schon gut gefallen.


    wenn du in den technikschacht alles rein bekommst, spricht nix dagegen es so zu machen. der schrank wo das 270er drauf steht wird auch der schrank fürs neue? müsste doch passen...


    bin wie gesagt sehr gespannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp, bissl mehr Wasser wird es werden. Da hat meine Frau auch ein paar Tage gebraucht, bis sie sich das Ja abringen konnte.


    Ja, der Starttermin ist für Anfang august festgesetzt. Vorausgesetzt, das SC ist bis dahin verkauft. Hier habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte, wie lange es dauert, einen Abnehmer zu finden.



    Das Technikabteil wird in Summe 30cm breit und 70 cm tief. Anfänglich war ein geplantes Algenrefugium (Triton) schwer unter zu bekommen. Mit dem Wechsel auf die Essentials habe ich das Algenrefugium in ein kleines Becken verlegt und gucke mal, wie ich das sinnvoll nutzen kann. Somit ist nun in den 30x70 cm genügend Platz vorhanden, um sämtlichste Technik unter zu bringen. Hier habe ich auch ein kleines Highlight geplant. Wenn alles klappt, kann ich das Technikabteil relativ flexibel an neue Anforderungen anpassen, sprich Kammern hinzufügen oder auflösen. Aber dazu kommt erst mehr, wenn es wirklich funktioniert.


    Hm, der Schrank reicht ganz knapp nicht aus ;)
    Dieser hat eine Länge von 186 cm. Aber der neue wird optisch ähnlich aufgebaut, nur eben mit den passenden Maßen und den entsprechenden Profilen.


    Am liebsten hätte ich jetzt drei Wochen Urlaub und freien Platz ...

  • Hi,
    ich bin gespannt. Was verstehst Du denn unter nützliche Fische und welche möchtest du voraussichtlich pflegen?

  • Was verstehst Du denn unter nützliche Fische und welche möchtest du voraussichtlich pflegen?


    Hallo Steffen,
    Genau die Frage würde mich auch interessieren. Da Du es mehrfach wiederholt hast..Was ist ein "nützlicher" Fisch?
    Deine Vergrößerung klingt interessant, aber Cyanobakterien & Co können Dir auch dort begegnen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Jan,


    also bis Dato sieht die Besatzplanung folgendes vor:





    Valenciennea
    puellaris



    Halichoeres
    melanurus



    Ecsenius
    stigmatura



    Amphiprion
    ocellaris



    Chromis
    viridis




    Ich verstehe unter nützlichen Fischen Tiere, die nicht nur schön aussehen, sondern auch bestimmte Funktionen übernehmen. Z.B., dass die Grundeln den Bodengrund auflockern und umwälzen (Cyanos) oder ein Lippfisch sich mit den Convolutriloba retrogemma Kollegen auseinandersetzt. Nicht zuletzt sollen sie natürlich auch optisch was hermachen. Da aber bei einer 65cm Kantenlänge nicht jeder Fisch geeignet ist, möchte ich eben genau diesen Umstand verändern.


    Wie gesagt, ich habe so einige Probleme bekommen, von denen man im Vorfeld auch gelesen hat. Aber wirklich damit auseinandersetzen kann man sich meiner Meinung nach erst damit, wenn man in der Situation steckt (und die eigenen Rahmenbedingungen kennt). Und die Abhilfemaßnahmen, die ich favourisiere sind natürliche Fressfeine von Parasiten und keine Mittelchen. Da war ich massiv eingeschränkt. Gleichzeitig habe ich natürlich viele Beiträge hier im Forum durchforstet und auch Lösungsansätze gefunden, die mir sympathisch waren - leider für mich häufig nicht umsetzbar.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Erfahrung auch nicht missen will, ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Scubacube ein super Aquarium ist, allerdings für einen anderen Riffaufbau und einen anderen Besatz und vielleicht auch für ein anderes Konzept, was die Versorgung der Spuren- und Mengenelemente betrifft. Wobei ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in meine Gedankengänge bringen ;)


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Matthias,


    klar, in jedem Becken können oder werden Probleme auftreten, allerdings glaube ich, dass man in einem größeren Becken auch eine größere Auswahl an Lösungsansätzen verfolgen kann. Ich hoffe, mein obiger Post erläutert das ein bissl.


    Aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich glaube, dass ich mit dem großen Becken keine Probleme mehr bekomme.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!