Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Na das hast du doch schon mal toll hinbekommen, Glückwunsch dazu ................ :EV3584~124:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mein Quarantäne- bzw. Nachzuchtbecken, das Nano Frag Tank von Preis-Aquaristik angekommen.


    Ich bin gerade dabei, sämtliche Technik zu finden und dann nach und nach zu beschaffen.


    Hauptaugenmerk liegt natürlich weiterhin auf dem SC270. Hier habe ich nun folgende Schritte geplant:


    1. Den nächsten Schwung Korallen besetzen (vorrangig LPS)
    2. Verbrauch ermitteln (KH, Ca, Mg)
    3. Triton starten


    Sobald es wieder etwas vorzeigbares gibt, melde ich mich.



    Gruß
    Steffen

  • Hi CeiBaer,


    ich prüfe gerade, inwieweit ich mein bestehendes Technikbecken einbinden kann.


    Sprich:


    Rückförderpumpe mittels T-Stück splitten (hab ich für den Zweck des Wasserwechsels ohnehin verbaut) und dahinter jeweils einen Kugelhahn.
    Dies würde dann sowohl das SC270 als auch das Nano Frag versorgen - so der Wunschgedanke.
    Den Ablauf im Nano Frag würde ich per Glasbohrung an die hintere Wand setzen. Alternativ würde auch ein Überlauf gehen, wenngleich ich hier keine Erfahrungswerte habe.

    Als Strömungspumpe möchte ich zunächst meine vorhandene Sicce Nano 1000 einsetzen.

    Die Beleuchtung übernimmt eine Maxspect Glaive.

    Ansonsten noch ein Heim-Heizer, das wars.



    Kannst ja mal nen Statement hier lassen :SM5D15~17:




    Gruß
    Steffen

  • so will ich es auch machen. kriegt aber ne eigene förderpumpe.


    heizung brauchste dann doch nicht.


    berichte mal weiter, gerne auch mit bildern wenn es los geht... die bastelei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,
    Ich möchte die Durchflussrate relativ gering halten - sofern es funktioniert. Daher erst einmal per Abzweigung ohne eigene Förderpumpe. Daher auch die Heizung für das Becken selber.


    Sollte sich herausstellen, dass dies so nicht richtig läuft, bekommt es ne eigene Pumpe und dann ist auch keine Heizung mehr nötig :)


    Wann holst du dein Nano Frag?


    Ja, die Bastelei werde ich bebildern. Ich habe ein wenig Respekt vor dem Glasbohrer. Aber da komme ich wohl nicht drum herum ...



    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hi CeiBaer,


    nee, die Bohrkrone ist Freitag im Postkasten gewesen. Ich trau mich noch nicht ... Demnächst kommen die Tankdurchführungen und Schläuche etc.. Dann muss ich da wohl ran.


    Samstag kam die Korallenlieferung. Bin immer noch am kämpfen. Hab den Korallenkleber von Deltec. Bisher kann ich den nicht empfehlen. Kleben tut der nicht. Und wenn dann mal was am Platz ist, kommen über Nacht die Krebse und dekorieren um ...


    Sobald ich Oberhand gewinne, gibts Bilder ;)


    Gruß
    Steffen

  • hai Steffen,


    keine panik, das ist leichter als man denkt, wenn man mit der nötigen vorsicht ran geht.


    ist das der sekundenkleber von deltec oder diese knete?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe diese zweifarbige Knete.


    Das rote Zeugs klebt ganz gut, das weiße gar nicht ...


    Kannst du was empfehlen?

  • da ich eigentlich nur auf ablegersteine klebe benutze ich diesen sekundenkleber, den es in den aqualäden so gibt.


    ich verstehe das so, dass du die farben einzeln verwendest?
    du musst die beiden farben vor gebrauch vermischen, also 2 gleiche teile gut verkneten. ist 2-komponenten...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe diese zweifarbige Knete.


    Das rote Zeugs klebt ganz gut, das weiße gar nicht ...


    Kannst du was empfehlen?

    Der war gut :thumbup: CeiBaer hat dich ja schon aufgeklärt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen,


    also der erste Versuch war gemischt im Verhältnis 50/50. Hat nicht gehalten.


    Danach habe ich nur weiß genommen, das hat überhaupt nicht gehalten.


    Nur rot hält bis jetzt am Besten ... :) toi, toi, toi.


    So, nun habe ich mal eine andere Frage. Ich habe ein Überraschungspaket für den Erstbesatz geordert mit dem Wunsch, ausschließlich LPS und SPS zu verschicken. Das hat auch super funktioniert und ich konnte alle identifizieren. Bis auf eine. Diese habe ich weder in dem Shop, noch im Meerwasserlexikon ausfindig machen können (Siehe Bild).


    Könnt ihr mit helfen?


    Gruß
    Steffen

  • Briareum (Röhrenkoralle) - auf extra Stein, nicht in den Aufbau legen.


    Hast du die beiden Knetmassen ordentlich durchgeknetet, bevor du es verwendet hast? Aber du hast schon Recht. Es Bedarf ein wenig Übung mit dem 2K Kleber. Ab und an nervt mich das Zeug auch.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Danke ihr beiden. Dann werde ich sie morgen auf eine Riffplatte am Boden positionieren.
    Hab gelesen, dass sie unter guten Bedingungen schnell wächst und stark nesseln kann. Daher auf einem extra Stein?


    Matthias: Jepp, habs ordentlich durchgeknetet. Es ist auch nicht so, dass es gar nicht gehalten hat, allerdings waren die Einis stärker, trotz relativ großer Fläche ... Wie gesagt, ausschließlich rot hält bis jetzt. Wie viele Korallen könnt ihr denn erfahrungsgemäß mit einer Deltec-Packung kleben? Am schwierigsten waren die Montipora mit Ablegerstein zu befestigen.



    Gruß
    Steffen

  • etwas unter wasser zu kleben ist immer problematisch. durch biofilme und sediment hält dort kein kleber richtig. man kann nur zusehen das man was in ne spalte oder ein loch drückt und es dort irgendwie um die ecke aushärtet. weisst schon... :D


    Hab gelesen, dass sie unter guten Bedingungen schnell wächst und stark nesseln kann. Daher auf einem extra Stein?


    genau deswegen... und weil sie sehr fest anwächst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • weisst du schon welche durchmesser du für zu und ablauf nehmen willst?


    hab mir gerade mal ne zeichnung gemacht. wollte den ablauf mit 32 machen, dann aber auf 20 reduzieren, wegen der schlauchdicke.
    jetzt hab ich überlegt zu und ablauf, evtl. notablauf, in 20 mm zu machen. oder eher 20 mm ablauf und 16 mm zulauf. kann mich nicht entscheiden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    ich habe heute alle Teile geliefert bekommen. Ich habe sowohl den Zu- als auch den Ablauf in 25mm gewählt. Einen Notüberlauf werde ich nicht vorhalten, zumindest bis jetzt nicht geplant.


    Aufbau:
    Ablauf: Ablaufsieb --> Tankdurchführung --> Schlauchtülle --> Schlauch --> Kugelhahn mit 2x Schlauchtülle --> Schlauch --> Technikbecken
    Zulauf: das Reziprok ;)


    Durchmesser durchgängig in 25mm.


    Ich denke, damit bekomme ich eine gute Umwälzung hin. Zu viel soll es auch gar nicht sein. Aber wie gesagt, ich habe noch bissl Bammel vor dem Glasbohren ... :) Aber am WE werde ich meine Garage dafür nutzen und hoffentlich keine Glasscherben erzeugen.


    Welche Technik möchtest du verwenden? Ich nutze zunächst eine Eheim mit 200 - 1000 L/h. Die habe ich ohnehin hier. Sollte mir das nicht gefallen oder es nicht ausreichen, werde ich wechseln. Als Beleuchtung ist meine Maxspect Glaive angekommen, dieses Mal funktioniert sie sogar ;)


    Sieht schick aus in der Kombination.


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Bei meiner Montipora bilden sich weiße spitzen, der Rest ist lila/blau. Die "Polypen" sind geöffnet und rein optisch sieht sie zufrieden aus. Wobei ich auch schlecht beurteilen könnte, wie eine unzufriedene Montipora aussehen würde. Sind die weißen Spitzen ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?


    Wasserwerte sind okay:


    Phosphat nicht nachweisbar (Referenztest durchgeführt)
    KH bei 7,4
    Nitrat 0,02
    Dichte 1,0235


    Morgen messe ich zusätzlich Magnesium und Calcium. Wie gesagt, Triton läuft mit der Starteinstellung (10ml pro 100L) und KH bleibt seit Samstag konstant bei 7,4. Würde das weiter beobachten und ggf. am WE die Dosierung ein bisschen anheben.


    Vielleicht bekomme ich am WE auch einmal Fotos hin. Das mit dem Weißabgleich funktioniert merkwürdiger Weise nicht so recht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!