• Jo das mache ich auf jeden Fall, ich habe mir dann auch gleich noch nen passenden


    Kieselsäurefilter (Nitratfilter) dazu bestellt. Denke damit müßte ich dann gut aufgestellt sein.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hey MikeE,


    wie sieht es denn bei dir aus? Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, Ist dein Becken da und die Osmoseanlage ist angeschlossen, richtig?


    Gibt es schon Wasser im Becken?



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen, jo das Becken ist da, steht aber noch im Keller, weil an der Stelle, wo es
    hin soll im Wohnzimmer, noch mein Barschbecken steht.
    Die Fische sind schon verkauft und werden am WE abgeholt, Danach kann das Becken
    auch weg und der Platz für das Scuba ist frei. Also noch ein bissel Geduld.


    In der Zwischenzeit bin ich schon dabei mir alles Nötige zu besorgen.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Sodele mein Scuba steht inzwischen. Wasser ist drin, Aufgesalzen ist es inzwischen auch.
    Der Kreislauf läuft seit gestern bestens, nu wollte ich heute mal den Abschäumer
    Magus NAC 5 in Betrieb nehmen, ich habe ihn auch auf die vermeintlich kleinste Stufe gestellt,
    aber er schäumt so heftig weißen Schaum ab, das sich der Deckel von alleine hebt.
    Ist das normal, bzw. wie stelle ich ihn mal vernünftig ein?
    Wasserstand im Filterbecken ist 23cm

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi MikeE,


    das gleiche Phänomen hatte ich auch mit meinem Curve 5. Das hat etwa zwei Wochen gedauert, bis sich die heftige Schaumbildung reguliert hat.
    Ich habe anfangs den Topf komplett weggelassen, gab ja auch nix zum Abschäumen ...



    Gruß
    Steffen


    P.S.: Fotos? :D

  • Bisher sind noch keine Korallen oder Fische drin, nur ein kleiner selbstgebauter
    Unterbau für das Lebendgestein, welches ich am Mittwoch holen werde.
    also wären Fotos jetzt noch nicht so spannemd, die werden dann aber folgen.


    Erstmal will/muß ich den Abschäumer irgendwie bremsen :EVC471~119:


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell und kann mir ein paar Einstellungstips geben, eine
    Beschreibung auf Deutsch finde ich dazu leider nicht.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Mike,


    das ist nicht ungewöhnlich das der AS am Anfang überschäumt, der läuft sich schon noch ein.


    Du könntest versuchen die Luftzufuhr etwas zu verringern, evtl den Luftschlauch mit ner Wäscheklammer leicht "quetschen"?

    Grüße


    Michl

  • Also was ich gemacht habe, nachdem ich den Topf wieder draufgestellt habe:


    - Einstellung auf trocken gestellt (ich konnte darüber hinaus noch das Rohr rausziehen)
    - Mittels Klemmzwinge habe ich die Luftzufuhr gedrosselt, bis die Schaumbildung im "normalen" Rahmen lag


    Nachdem ich dann den ersten Besatz drin hatte, konnte ich die Zwinge wieder entfernen und den Abschäumer "normal" verwenden.


    Gruß
    Steffen

  • Ajo nur wo drosselt man die Luft? Wenn ich den weissen Schlauch vorne zudrücke,
    entsteht noch viel mehr Schaum

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Mal ein kleines Update von mir. Inzwischen läuft mein Becken 4 Wochen.
    Ich habe es zum Großteil mit frischem Lebendgestein und für den Unterbau
    mit einigen Brocken älterem Lebendgestein aufgebaut.
    Von Anfang an fahre ich es mit dem Komplettprogramm nach Dosierplan mit Sangokai
    und bin rundum zufrieden mit dieser Entscheidung.
    Seit ca. 2 Wochen sind die ersten Korallen und auch einige Ableger von SPS Korallen (die sollen auch Hauptbestandteilwerden)
    im Becken. Einige Fische schwimmen inzwischen auch, sowie je 5 Schnecken und Einsiedler.


    Ein verstärktes Algenwachstum, wie man es aus Einfahrphasen kennt, habe ich bisher nicht.


    Hier mal die wichtigesten Meßwerte:


    Temperatur 24,5°
    Dichte 1,023
    KH 10,2
    Calcium 440
    Magnesium 1230
    Nitrit n.N.
    Nitrat 3mg
    Phosphat 0,02
    Silicat 0
    Photos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!