Hallo Forum...Tirol´s MP SC 270

  • Erstmals...HALLO FORUM :arr:


    wie es sich gehört, kurz mal vorgestellt:


    Ich = Martin, Ösi bzw. Tiroler (gefällt mir besser :D ) Meerwasserneuling ;(


    Hobby´s zur Zeit = lesen, Notizen machen, lesen, denken, lesen, alte Notiz
    verwerfen - neue schreiben, lesen.... (DANKE @ Spielkind, L4rs, usw.) :thumbup:


    Der Grund hierfür ist leicht erklärt. Bekomme mitte März mein neues MP
    Scubacube 270 und stecke voll in der Planungsphase. Und da mein Kopf nur
    mehr Rauchzeichen gibt :slow: , ist es an der Zeit meine Überlegungen bzw. Fragen an Euch zu richten.


    Zur Technik. Möchte vollgende einsetzen (starkt inspiriert durch - Spielkind :grin: ps: danke für deine wirklich tollen Berichte und Ideen):
    RED DRAGON mini 3500; Bubble Magus Nac6; 2 x Tunze Nanostream 6055; Tunze
    Multicontroller 7096 USB; Pacific Sun Black Python XM (kommt aber erst
    etwas später). Rückwand- u. Schachtverkleidung von der Firma
    Korallenwelt und eine Riffsäule mit LG der Firma Mrutzek.


    Das sind so die wichtigsten Eckdaten. Nun zu meinen 100000000 Fragen ?(


    @ Spielkind, dein TB mit der Verrohrung find ich genial und will ich auch
    haben,haben,haben...Da ich hier, so wie bei allen anderen Dingen keine
    Fehler machen möchte, würde ich dich bitten kurz mal ein Auge auf meine
    Einkaufsliste zu werfen bevor ich bestelle:


    2 x PVC Druckrohr bis 10 bar Durchmesser 20 mm je Meter
    x PVC Muffe Durchmesser 20 mm bis 16 bar
    3 x PVC Gewindemuffe Durchm. 25 mm x 3/4
    6 x PVC Winkel 45° Durchmesser 20 mm bis 16 bar
    1 x PVC Spezialkleber Tangit 125 ml Tube
    3 x PVC Reduktion kurz 25/20 mm bis 16 bar
    3 x PVC Kugelhahn Durchmesser 20 mm
    1 x PVC Schlauchtülle Durchmesser 20 mm bis 16 bar


    Des Weiteren wäre es absolut der Oberhammer, wenn mir jemand die GENAUEN
    Maße der Rückwand mit Schacht (Schachtbreite, Tiefe und Höhe, usw.)
    geben könnte. Brauch ich für die Bestellung der Rückwand.


    Pua....habe noch so viele Fragen.....aber genug einstweilen, will ja keinen langweilen... o_o


    LG Martin

  • Hallo Martin,


    freu mich noch einen Scuba Cube 270 Inhaber hier zu lesen !
    Ich habe deine Beiträge etwas Bearbeitet und verschoben, daher nicht Wundern !


    So, zu deinen fragen wird Dir sicher der Marc noch den ein oder anderen Tipp geben können, Der Scuba Guru Marc wird deinen Cube sicher gut an den Start bringen können.


    Deine Setup Liste sieht gut aus, und so wie ich das sehe ist mit der Verrohrung auch alles gut, aber genau wird Dir das einer unser Scuba Leute noch sagen !


    Viel Spaß hier bei uns, und ja denke immer dran, ohne Bilder glauben wir hier nix !


    Gruß Mark

  • Hallo Martin,
    ich freue mich sehr das ich dich dir mit meinem Bericht etwas im Vorfeld helfen konnte.


    Deine Einkaufsliste sieht sehr gut aus.
    Die Einzelteile der PVC Verrohrung sind gut gewählt.
    Plane bitte noch Teflonband ein, das brauchst du um die Übergangsmuffen an die originale Eheim Tankverschraubung zu bekommen.
    Werkzeug um die Ü Muffe dann nach ca. 3 -4 Lagen Teflon auf der Eheimverschraubung ordentlich anziehen zu können.


    Es gibt wohl auch Ü Muffen 20x3/4, da kannst du dir die Reduzierungen sparen, aber kleben mit Tangit macht auch Laune grin


    Wenn ich es heute nochmal bauen würde dann würde ich an der Ablaufseite hinn zum Technikbecken ein Schrägsitzventil verweden, so lässt sich in meinen Augen die aufgestaute Wasserhöhe im Schacht besser einstellen.
    Die aufgestaute Menge im Schacht ist Maßgeblich für den Überlaufskamm Geräuschpegel ^^
    Die Wasserhöhe im Schacht variert nach jedem "Handeln" im Becken und dann ist es mit normalen Kugelhähne immer ein paar min "Arbeit" wieder den richtigen Stand zu finden.
    Nur das am Rande ...


    Zur RedDragon kann ich nur immer wieder sagen, sie war absolut notwendig.
    Mein BubbleMagus NAC5 ist lauter...
    Naja Laut ist hier eigentlich nix mehr, sagen wir er ist hörbarer 8o


    Und knall bloß dieses Serienmäßige mit 2 Lichtrasterplatten bestückte Filterfliesabteil raus^^^keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
    Hab ja links und rechts darinn die Glasstreben raus und darin ein kleines Algenrefugium gebaut, welches Nachts mit 1,6W LED beleuchtet wird.
    Und in den nächsten Wochen wird ein neues von mir geplantes Filterbecken kommen ... um die ganze Sache doch mal richtig anzugehen.


    So ich hab dich jetzt genug gelabert.


    Na ich denke wenn du jetzt aus all den Scubes hier lernst und "ziehst" kann deins nur der Knaller werden.

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort :thumbup:


    Das Schrägsitzventil, PVC, hat einen kleine Hacken, kostet nach kurzer Recherche ca. 80 Euronen incl. Versand ;(

    Zitat

    Es gibt wohl auch Ü Muffen 20x3/4, da kannst du dir die Reduzierungen sparen, aber kleben mit Tangit macht auch Laune

    Versteh ich dich da richtig. Kann ich mir die komplette Reduktion sparen und alle Teile im D25 bestellen und bräuchte nix mehr kleben?!



    L4rs
    ...jo, ist wirklich ein großer Haufen .^^


    LG Martin

  • Hallo Martin,


    noch ein Scubacubler :)


    Die Lautstärke Probleme hatte ich mit der Eheim Rückförderpumpe nicht. Man darf sie nur nicht am Boden mit den Saugnäpfen befestigen. Einfach lösen und lose auf einen Saugnapf stellen. Ich höre wirklich absolut gar nichts seit dem. Das lauteste ist bei mir der BubbleMagus NAC3+ und die Tunze Strömungspumpen. Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich noch die mitgelieferten Gummischläuche benutze. Könnte das der Grund sein warum es bei mir leiser ist?


    Der Abschäumer steht bei mir auf einer blauen Filtermatte sowie eine Uferböchungsmatte. Wichtig war bei mir das die Pumpe des Abschäumers möglichst in der Mitte des Beckens steht da die Außenscheiben aufgrund der geringen Glasstärke das Geräusch verstärken. Nun ist er ziemlich Geräuschlos.


    Marc
    Die Glasstreben stören mich auch. Wie kann man die den entfernen?

  • Hey Martin,
    kein Problem, aber das Teil so teuer ist hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Habs nur sooft gesehen und mich immer grfragt warum, bis ichs dann wußte, einfach feiner Regelbar ....


    Hatt nicht der Lars die 20x3/4 Ü Muffen ?
    Oder hatte mir der Mark davon erzählt ?
    Ich weiß nimma genau ...
    Vieleicht sagt ja noch einer was dazu.


    Klar kannst du 25 nehmen, ich hatte mich nur an den Innendurchmesser des Seriensystems angepasst.
    Dann fallen bei ner 25x3/4 natürlich die Reduzierungen weg.
    Mußt halt nur den Rest dann auf 25 auslegen.


    Sebastian
    Guck nur das die Matten unter dem AS nicht zur Nitratschleuder werden ...


    Merkwürdig von meinen 6055ern hör ich garnix ...


    Zu den Glasstegen links und rechts.
    Ritz die Silikonnaht oben ein und biege den Glassteg dabei leicht nach unten, der Spalt wird größer und man kann das nächste mal mit der Klinge lang ritzen ...
    Habs mit der dünnen ausrangierten Tetra Klinge gemacht, so Eine aus nem Algenschaber am Stock grin
    Keine Ahnung wie das Ding jetzt heißt.

  • sodala :zZgif: wieder ein kleines Stück weitergekommen.


    Osmoseanlage mit nachgeschalteten Silikatfilter im Keller montiert...




    ...umfunktionierter 60l Müllkübel...dient jetzt als Osmosetank :D




    ...und der Rest aus "Schweden"...Licht für den Unterschrank....Steckdosen...Zeitschaltuhren...und ein kleiner Schemel (bin zwar 1.80 aber der kann sicher nicht schaden grin )





    Technik - update: 2 x Tunze 6095 (statt 6055) mit 7096 Tunze USB - Controller bestellt, sollte mit dem Becken Mitte des Monat´s kommen...


    .^^

  • ja, stimmt :D


    Bin richtig froh, dass mein SC erst später kommt, so habe ich Ruhe und Zeit für das ganze Drumherum...


    @ Marc


    Habe deinen Tip befolgt und ein Schrägsitzventil mit den PVC Teilen mitbestellt, war zwar gleich teuer wie die ganzen anderen PVC Teile zusammen ;( aber man soll ja bei der Technik nicht sparen... arr

  • Jo ist bestimmt die richtige Weise sich erstmal alles zu besorgen.
    So kann man wenn es soweit ist direkt durchstarten ohne sich direkt wieder nen Kopf machen zu müssen.
    Dann kannste dir ja schon nen Kopf um die Beckengestaltung machen :D


    Acrylglasplatte für unter die Steine, Sand/Korallenbruch nicht vergessen.
    Ordentliches Gestein Lebend oder Tot und loß gehts ...


    Berichte bitte schön weiter mit Fotos und so.


    Bin auchschon gespannt auf das Ventil, denke wird sich einfach und schnell regeln lassen.

  • Update - Technik wird langsam vollständig... ^^



    ...nur der Hauptakteur fehlt, nämlich das Becken :try: Problem liegt irgendwo zwischen meinem Händler und seinem Großhändler, bla bla, Fakt, noch 3 Wochen warten .angry. dafür bekomme ich das SC noch etwas billiger, auch gut arr


    Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, werde ich mir heute ein schönes Bad gönnen und dabei die ganze Technik mal testen, Abschäumer, Controller, Pumpen, usw. ... grin


  • Hallo Martin,

    m die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, werde ich mir heute ein schönes Bad gönnen und dabei die ganze Technik mal testen, Abschäumer, Controller, Pumpen, usw. ..


    Ich stell mir grad mal bildlich vor, wie das wohl aussieht: Wanne voll mit Litamin und dann den Abschäumer an... :D Da bekommt das Wort Schaumbad bestimmt eine ganz neue Dimension. :lach:
    lg
    Beate

  • Zitat

    Wanne voll mit Litamin und dann den Abschäumer an... :D Da bekommt das Wort Schaumbad bestimmt eine ganz neue Dimension.

    ...stimmt....werd ich die nanostream´s nur mit 40 % fahren...sicher ist sicher...wollen ja keine Überschwemmung... :sweating:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!