Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!!

  • Natürlich möchte ich in diesem Becken auch Fische halten :7_small27:


    Noch ist keiner drin aber so wie es aussieht kommt am Samstag der erste rein und zwar ein Ecsenius Stigmatura - Schleimfisch.


    Da ja meine Algenphase fast ganz ausblieb bis auf den oberen Stein gibt es Fadenalgen zum abgrasen, natürlich gibt es noch andere Algen...verhungern wird er nicht :D


    Jede menge Kleinstlebewesen kann ich auch verbuchen, seit neustem sehe ich kleine Hüpfer ähnlich wie Kellerasseln und Krebstierchen.


    Diese Helmschnecken die ich schonmal hier als Bild gepostet habe vermehren sich meiner Meinung auch erheblich.

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Muss ja nicht zwangsweise sein das er nicht ran geht.


    Ich esse auch keinen Rosenkohl :SMALL_~12:


    https://www.meerwasser-lexikon…2_Ecsenius_stigmatura.htm


    Es gibt ja auch noch die andere Art die anscheinend besser an Algen gehen ( Salarias ) aber da ich eh nicht allzuviel habe kann er ruhig das was ich habe fressen und dann wird er normal gefüttert :D


    Hast du selbst einen Stigmatura der gar nicht an die Algen geht ?

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Ich hatte ca ein halbes Jahr einen, der mir aber leider bei ner Pünktchen Krankheit gestorben ist.


    Bei mir hat er die Algen nicht mit dem Popo angeguckt :D

    Grüße


    Michl

  • Die frage nach Fischbesatz war wegen Nitrat & Co. Aber das ist ja jetzt geklärt.
    Nimmst Du den Stigmatura, weil er Dir gefällt oder weil er in erster Linie die paar Algen fressen soll? Dafür gibt es keine Garantie, siehe bei Michl.


    Gruß,
    Matthias


  • also ich schalte erst den Abschäumer aus und dann einfach die RFP. Ich lasse dann einfach das Wasser im Ablaufschacht ins TB laufen, zapfe das Wasser für den Wechsel ab und schalte dann die RFP wieder an. Das frische Wasser lasse ich dann nach und nach ins TB laufen, den Rest erledigt die RFP ;)


    Genau so mache ich es auch!




    Aber eigentlich muss ich ja in der Vergangenheitsform schreiben, denn ich mache ja keinen WW mehr :whistling:


    Wie jetzt?

  • Hehe Matthias hat es erfasst .... es geht mir eigentlich mehr ums Aussehen als um die Algenvertilgung bei dem Kerlchen :D


    Ja Garantieren kann dir ja auch keiner das ein Wurdemanni an die Glasrosen geht ^^


    Die werden ja nicht dressiert :EV8CD6~126: im Stigmatura-fall sieht es dann genauso aus.


    @ Matthias : Was meinst du mit in dem Fall erledigt wegen Nitrat und Co. ?


    Nitrat sollte ja eigentlich etwas vorhanden sein wenn ich anfange zu füttern, dies blieb ja die ganze Einlaufphase aus.


    Nach dem Stigmatura wird auch bald der Restliche geplante Besatz sein Zuhause finden.


    Aber das ganze schön langsam...evtl. alle 1-2 Monate einen neuen Fisch dazu.


    Es sei dem es muss ein paar direkt zusammen gekauft werden :7_small27:

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Wieso machen denn viele keinen Wasserwechsel mehr? Scheint sich ja ne Menge geändert zu haben in den letzten Jahren.
    Ich hatte bis vor ca. 8 Jahren ein Meerwasserbecken gehabt. Da war es noch üblich reglemäßig Wasserwechsel zu machen
    und ein Filtercken mit blauen Schwämmen und Siporax zu haben.
    Ist das denn alles nicht mehr Up to date??? :EVC471~119:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • @ Dany


    Ich meinte, dass durch Fischbesatz dann ja etwas Nitrat entstehen kann. Das war der Punkt, den ich im Hinblick auf die Nährstoffsituation ansprechen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!