Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!!

  • In dem Zusammenhang fällt mir grad noch ein, ich hatte mich schon gewundert, warum


    du deinen Abschäumer schräg ins Filterbecken stellen mußtest. das sind die fehlenden cm,


    wäre es noch ein paar cm kleiner, hättest du ihn garnet mehr reinbekommen

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Servus Leute,
    also habe bislang noch keine eMail zurück erhalten von Müller & Pfleger.
    Morgen warte ich noch ab dann rufe ich dort an.
    In einer anderen Vorstellung hier in der Scubacube 270 sparte hat auch jemand das gleiche Filterbecken im Einsatz aus dem Jahr 2014.
    Nichts desto trotz ich wills wissen ^^ :EVC471~119:
    Becken läuft jetzt mit Steinen und Wasser genau 2 Tage.
    Ablaufschacht habe ich eingestellt im Prinzip Hahn fast zu bis sich der Schacht gefüllt hat bis zum Notüberlauf dann wieder ein klein wenig auf.
    Minimalste für mich beruhigende Geräuche vom Überlauf.
    Abschäumer wird auch meines erachtens leiser.
    Eheim Förderpumpe...naja bin noch am Tüfteln aber das wird auch noch.
    Tunze Osmolator habe ich auch dran wobei ich mich frage ob ich jetzt schon das Wasser verschneiden darf also das Verdunstungswasser ?
    Besser auslassen ? Meerwasser auffüllen ?
    Wie sieht es in der Einfahrphase aus mit Wasserwechsel ??
    Auch Wöchentlich 10 % ??
    Alles in allem bin ich zufrieden so weit ........ne nicht wirklich :EV6CC5~125: Bunt und was Schwimmendes fehlt mir schon.
    Morgen gehe ich nochmal die Steine etwas aufstocken, habe hier und da noch ein Plätzchen frei.


    Was mich noch Interessieren würde ob bei jemandem von euch der Ablaufhahn komplett offen ist ??
    Würde wahrscheinlich funktionieren aber dann muss glaube ich eine Förderpumpe mit mehr Leistung bei !?


    Muss man die Leistung des Abschäumers je nach der Menge des Besatzes anpassen ?
    Habe den Bubble Magus NAC5 derzeit auf 2,5 sprich zwischen 2 und 3 laufen.
    Wenn ich den mehr aufdrehe habe ich nur Wasser im Topf :EV8CD6~126:


    Gruß Dany

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Hallo Dany,


    Wasserwechsel brauchst Du erst machen, wenn Du Verbraucher (Korallen) im Becken hast. Das Verdunstungswasser ruhig auffüllen mit Osmosewasser. Dazu kannst Du Deinen Osmolator gleich zum Einsatz bringen. Das ist jetzt im Moment ja nichts anderes wie später auch. Dichte konstant halten. Es wird kein Wasser "verschnitten". Das was verdunstet, wird wieder aufgefüllt.


    Ja, den Abschäumer stellst Du nach der zu leistenden Abschäummenge ein. Das wird sich noch ein paar Mal ändern, denke ich.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja da wären wir dann schon wieder beim nächsten Thema.


    Dichte oder Salinität Messen ^^


    Dichte hab ich 1,023 exakt aber Salinität von 30% gemessen/abgelesen mit einem geeichten Refraktometer.


    Schlagt mich nicht gleich vieles kann man da auch falsch machen/messen.


    Hatte gestern den Osmolator angeschlossen und wahrscheinlich nicht richtig den Optischen/Mechanischen Sensor eingestellt und da hat er auch gleich mal ne Ladung Osmose reingehauen ^^


    Davor hatte ich gemessen mit einer Dichte von 1,025-1,026 bei 35% Salinität.


    Nach was ich da jetzt angleichen soll weiß ich auch nicht^^


    @ Cubicus: mit Verschneiden meinte ich das ja durch das Osmosewasser auch der Salzgehalt abnimmt oder sehe ich das falsch ?
    Deswegen wahrscheinlich die Salinität um 5% gesenkt ??


    Gruß Dany

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Es ist einfacher als Du denkst. Du musst unterscheiden: Messe ich mit einem Refraktometer oder messe ich mit einem Aräometer.


    Mit dem Aräometer liest Du Deine Dichte ab. Mit dem Refraktometer in erster Linie die Salinität. Beim Refraktometer immer die rechte Skala ablesen beim Durchschauen. Der Dichtewert ist hier beim Refraktometer die relative Dichte, das spezifische Gewicht. Das müsstest Du entsprechend gemäß Tabelle umrechnen.


    Dichte mit Aräometer gemessen und von unten (wegen Wassermeniskus nicht von oben) abgelesen, bestenfalls 1,023.
    Salinität mit richtig kalibriertem Refraktometer liegt bei 35 Promille.


    Aräometer sind geeicht.
    Refraktometer sind nicht geeicht, sondern müssen immer mal wieder kalibriert werden. Dazu am besten eine Multireferenzlösung verwenden. Im Notfall tut's auch mal Osmosewasser.


    Wenn Du mit dem Refraktometer 30 Promille abliest, dann ist noch zu wenig Salz drin.
    Und bei 1,025/1,026 bei Messung 35 Promille mit dem Refraktometer dürfte es soweit passen. Wenn das Refraktometer richtig kalibriert wurde. Die Dichte ist, wie bereits gesagt, beim Refraktometer die relative Dichte. Das Aräometer zeigt Dir die absolute Dichte an.


    Okay, das mit dem optischen Sensor beim Osmolator ist folgendermaßen: Den darfst Du nicht mit den Fingern oder Händen anfassen. Gründlich mit einem sauberen Papierküchentuch oder so abwischen damit keine Fettreste etc da drauf sind. Sonst denkt der Sensor, er sei in der Luft und pumpt Osmosewasser nach. Das ist wichtig. Die Spitze des Sensors muss beim Anbringen minimal unter Wasser sein. Ausprobieren :D


    Du "verschneidest" kein Wasser. Du füllst es, wie gesagt, nur auf. Das Verdunstungswasser ist reines Wasser, Osmosewasser. Das Salz bleibt im Aquarium. Würdest Du das verdunstete Wasser nicht entsprechend mit Osmosewasser wieder auffüllen, dann würde Deine Dichte/Salinität im Becken steigen. Da dann mehr Salz im Verhältnis zum Wasser drin ist. Du hältst die Dichte/Salinität durch das Auffüllen mit Osmosewasser konstant.


    Wen sonst irgendwelche Fragen sind, jederzeit gerne melden. Das sind alles wichtige Sachen grade am Anfang. Daher lieber einmal mehr fragen...


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Beim Messen der Dichte mit dem Aräometer ist außerdem die Temperatur von entscheidender Bedeutung. Eine Dichte von 1,023 bei Temperatur 27 Grad Celsius ist bei 25 Grad Celsius höher. Also am besten bei 25 Grad Celsius messen. Die Dichte steigt mit abnehmender Temperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ich habe inzwischen eine neue Info direkt von EHEIM erhalten.


    ............


    das Scubacube wird 2015 definitiv aus dem Programm genommen, es sind auch nur noch Restbestände erhältlich.


    Direkt bei Eheim kaufen kann man auch nicht, der Vertrieb unserer Waren erfolgt ausschließlich über den Fachhandel



    Aus den Restbeständen haben sie dann sicher dein Becken/Filterbecken zusammengestellt.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Servus,
    hätte gerne mal gewusst wie ihr eure Strömungspumpen ausgerichtet habt?


    Habe die Tunze 6095 unten links nach oben und die Tunze 6055 oben rechts ein wenig nach unten gerichtet.


    Das Auslaufrohr zeigt Richtung Frontscheibe.


    Ich hoffe das diese Woche meine LED Leuchte kommt, ich habe ohne Heizstab mit Originalleuchte 28 Grad und Morgens abgekühlt ohne Beleuchtung 27 Grad. Und das im Winter ;)

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Ist das Becken noch geschlossen? Falls ja, lass es offen stehen. Die Neonröhren heizen ordentlich.


    Ne Pauschale über Pumpenausrichtung kann man nicht sagen. Das kommt immer auf den noch folgenden Besatz an. Da wirst du noch lange Freude dran haben, da die optimale Einstellung zu finden. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann werde ich mir heute Abend mal ein Stäbchen mit einem Faden dran gebunden nehmen und nach Toten Stellen suchen ;)
    Schon komisch was ist wenn jemand nur die Originalleuchte drüber haben will...immer den Deckel offen lassen ist ja auch nicht Sinn der Sache oder.
    Naja vielleicht kommt ja die LED noch die Woche.
    Ich denke mal in der Einfahrphase machen die 1-2 Grad nichts aus...hoffe ich doch.

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Ich hab auch die Serien Beleuchtung plus einen LED Lampe im Becken und muss Heizten (zumindest im Winter).


    Ohne Heizer pendelt das Becken von morgen 24 auf abends 26. Der Heizer ist über einen Fühler gesteuert so das er nachmittags meist aus geht.

  • Servus,


    wie gesagt habe ich jetzt nochmal um 9kg Lebendgestein aufgestockt, jetzt insgesammt 26 kg drin.
    Allerdings habe ich diesmal woanders die Steine gekauft und habe mal den unterschied gesehen.
    Die ersten 17 kg hatten null komma gar kein Bewuchs drauf gehabt.
    Naja als Anfänger kann man dir ja alles Verkaufen und in diesem Fall wahrscheinlich Totgestein das mal ein paar Tage gehältert war im Lebendgesteinbecken.


    Die anderen 9kg aus einem anderen Geschäft waren voll mit Algen, Kalkrotalgen ,Grüne Algen ,weiß nicht aber ich denke kleine Röhrenwürmer sind das.
    So wie ich den Stein ins Becken gelassen habe sind schon etliche Schnecken runter auf den Korallenbruch gefallen. :D
    In den 3 Tagen mit den 17kg habe ich nichts Lebendes gefunden. ;(
    Sogar eine 2-5 Cent große/kleine Krabbe habe ich entdeckt.
    Ich werde mich Morgen mal melden was das los ist mit seinen Steinen dann bring ich sie grad zurück.
    Warum habe ich nur so ein Pech ?
    Technikbecken zu klein , Totgestein als Lebendgestein...mal schauen was noch kommt.
    LED Beleuchtung ist heute auch gekommen und hängt schon über dem Becken.
    Mal gespannt was die Temperatur jetzt so von sich gibt.


    Anbei ein paar Bilder , ich Berichte auf jeden Fall mal weiter !!!

  • Hi Dany,


    ist doch super :thumbup:


    Wegen den Steinen würde ich persönlich jetzt keinen Kopf machen und das laufen lassen. Nur weil bei den neuen Steinen mehr Aufwuchs ist, muss das ja nicht bedeuten das die besser sind. Ich würde das nächste mal nur mit Totgestein starten und vieleicht nen kleinen Brocken Lebendgestein. Ich würde heute auf viele Algen verzichten über die ich mich am Anfang noch gefreut habe :D

    Grüße


    Michl

  • Ui das hört sich aber auch nicht prickelnd an.
    Mach mir keine Angst ^^


    Kann jemand was zu den Schnecken,Krabbe sagen ?
    Hab schon gesucht beim Meerwasserlexikon aber da suchtst du dich ja dämlich !!

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Servus zusammen,
    das Becken läuft bereits seit 9 Tagen und es findet sich immer mehr Leben.
    Die kleine Krabbe habe ich seit dem Einsetzen nie mehr gesehen.


    Jede Menge Kleinstlebewesen,Würmer,Schnecken,ganz kleine Röhrenwürmer (auch eine mit weisser Kalkröhre und roter Blume oder wie man das nennt),2 Asterina konnte ich finden.


    Mich beschäftigt jetzt seit 3 Tagen ein ungewöhnliches Phänomen :D
    Aus meinem oberen Lebendgestein spuckt es immer wieder weisses Zeug ins Freiwasser :EVC471~119:
    Ich vermute da wohnt irgendjemand...der Stein liegt an dem Ablaufschacht an und dahinter sieht es nach Abbrucharbeiten aus als ob jemand den Stein aushöhlt :EV8CD6~126:
    Muss ich mir gedanken machen ?


    Ich könnte ja den Stein rumdrehen und nachschauen aber ich möchte die Finger aus dem Becken lassen !!


    So langsam wird alles schön braun und stellenweise auch schon Grün (ähnlich wie kurze Grashalme).


    Allerdings fing das erst an nachdem die LED über dem Becken hängt habe ich den Verdacht.

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Das ist bestimmt die kleine Krabbe, die sich in dem Stein eingenistet hat. :EVC471~119:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo zusammen !!!


    Nach der Einfahrphase und bisher einigem Besatz an (Korallen), Krusten, Zoanthus, Pilzlederkoralle, Keniabäumchen, Pumpende Xenia, Sinularia, Povona Kaktus,1 Scheibenanemone, 1 Blasenanemone und einer Zylinderrose ist es an der Zeit mich mal mit einem Wasserwechsel zu beschäftigen der jetzt am Sonntag stattfinden soll.


    Wie ein Wasserwechsel von statten geht weiß ich mit ziemlicher Sicherheit da der Cube ja nicht mein einziges Becken ist.


    Gerne würde ich aber von euch erfahren wie ihr beim Scubacube den WW angeht ??


    Ich würde den Absperrhahn zudrehen und die Rückförderpumpe abschalten und dann 30 Liter Wasser aus dem Becken ablassen.


    Danach das neu Angemischte Wasser über die Rückförderkammer wieder ins Becken geben oder kann das auch direkt ins Becken gegeben werden.


    Wohlgemerkt werde ich mit dem Wasserwechsel meine Salinität anpassen da diese mit dem Refraktometer nur 30% anzeigt.


    Hatte mit dem Refraktometer gemessen aber habe die Dichte links abgelesen dadurch entstand der abweichende Salzgehalt.


    Jetzt wird mir dieser Fehler nicht mehr unterlaufen.


    Wäre für einen Ratschlag dankbar.


    Falls gewünscht kann ich hier auch mal nebenbei meine Wasserwerte angeben.


    Das ein oder andere stimmt noch nicht so ganz von den Werten aber das wird sicher auch noch :D


    Ammonium : 0


    Nitrit : 0


    Nitrat: 0


    Phosphat: 0,02


    Calcium: 320


    Magnesium: 1400


    Alkalinität: 9°dKH


    Salinität: 30 psu


    Temperatur: 25°


    Werden sich die abweichenden Werte mit einem WW wieder einpendeln ?? ?(


    Ballingprodukte zur Anhebung hätte ich da aber noch nicht benutzt wie CA , MG , KH und Spurenelemente.


    Dosieranlage ebenfalls noch nicht benutzt.

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Hi Dany,


    also ich schalte erst den Abschäumer aus und dann einfach die RFP. Ich lasse dann einfach das Wasser im Ablaufschacht ins TB laufen, zapfe das Wasser für den Wechsel ab und schalte dann die RFP wieder an. Das frische Wasser lasse ich dann nach und nach ins TB laufen, den Rest erledigt die RFP ;)


    Aber eigentlich muss ich ja in der Vergangenheitsform schreiben, denn ich mache ja keinen WW mehr :whistling:


    Deine Werte solltest Du zusehen das Du die in den Griff bekommst, die sollten eigentlich immer stabil sein,


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Dany,


    zu der Frage mit dem Wasserwechsel. Du hast ja im Moment zu wenig Salz im Aquarium. Von daher wird Dein Calciumwert nach dem Aufsalzen mit Sicherheit höher liegen.
    Alles andere ist doch ganz okay.
    Möchtest Du auch Fische halten?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!