Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!!

  • Juhu juhu Becken ist da. :EVADB5~117:
    Wie beschrieben kann man es ja nur noch in Wenge mit Weisser Tür bekommen.
    Genau so kam es dann auch.
    Habe mir die DC-Fix Folie im Hornbach gekauft 1 Rolle mit 90 cm breite.
    Hat exakt gereicht um alles zu bekleben...und siehe da...der Hammer, unterschied wie Tag und Nacht.
    Bin momentan damit beschäftigt die Technik zu Installieren.
    Bubble Magus NAC5 , Tunze Osmolator 3155 , Tunze Nanostream 6095 + Tunze Nanostream 6055 , Wavecontroller 7092 , Hartschaumplatte für den Glasboden, Steckdosen in den Unterschrank verbauen ( momentan 10 Stück ).
    LED Beleuchtung hängt noch beim Großhändler kommt in 1-2 Wochen bis dahin bleibt die Standartbeleuchtung drin.
    Ganz schöne Arbeit :EV8CD6~126:
    Osmosewasser ist bereit angemischt zu werden.
    Am Samstag geht es Lebendgestein kaufen.
    Ich werde mir ein Stück Karton zurechtschneiden das ich die Steine vor Ort aufbauen kann wie ich es haben will.
    Wenn ich es bestellen würde kommen dann vielleicht nur Steine oder nur Platten und dazu habe ich keine Lust. :8_small14:
    Bilder füge hier ein !!!
    Kann mir noch jemand sagen für was der Dickere Schlauch unter dem Filtertopf ist ??
    Der Schlauch ist mit einer Endkappe versehen und Dicht :EVC471~119:
    Sicher kann ich den kürzen oder muss der an einen bestimmten Ort verlegt werden ?
    Desweiteren kommt es mir so vor als ob ich wieder ein anderes Filterbecken habe.
    Muss den NAC5 schräg in das Abteil stellen sonst passt er nicht rein.

  • Hi,nö das Technikbecken sieht genauso aus wie meins,und mein Becken steht schon über 2 Jahre,es sei denn die Maße von den einzelnen Abteilungen hätten sich geändert,was aber auf den Fotos nicht so aussieht.Du hättest vielleicht besser den
    Bubble Magus Nac 5A nehmen sollen,der paßt besser ins Abteil,im Grunde der gleich nur andere Maße.
    Sieht gut aus mit der Folie wie Original. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    das hast Du echt Top hinbekommen :thumbup:


    Ein Tip zum Gestein von mir: Weniger ist mehr!!!


    Viele, inkl mir, ärgern sich später das sie zuviel Steine in's Becken gepackt haben, die Korallen brauchen Platz :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ja aller Anfang ist schwer :7_small27:
    Ich kann ja am Samstag bissl Lego spielen und vor dem ( 5 m x 1,50 m ) Lebendgesteinbecken mich Austoben :10_small20:
    Gegen weniger Gestein hätte ich nichts , freut mein Portmonee.


    Also stören tut es mich nicht das der Abschäumer schräg im Technikbecken steht.

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Der dickere Schlauch kommt unter den Becher und ist dafür da das Adsorbat ablassen zu können. Kann man verwenden, muss man aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aha , das ist genau das was ich wissen wollte.
    In der Beschreibung steht zu diesem Schlauch nichts.
    Vielen Dank dann werde ich den Schlauch vorerst mal nicht kürzen und testen ob ich das Absorbat ablassen kann.
    Ansonsten Deckel ab und gleich mitreinigen.


    Super danke CeiBaer

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Hi!
    Schneid den Abschlussstopfen mit ca. 1 bis 2 cm Schlauch ab und steck in auf den
    Ablaufnippel. Dann rinnt nichts aus und der lange Schlauch ist dir nicht im Weg
    und wenn du ihn später doch noch benötigen solltest, kannst du ihn jederzeit
    umstecken.

    Grüße!
    Günter

  • Hast du wirklich gut hinbekommen, in weiß sieht das mal deutlich geiler aus.


    Ließ sich die Folie gut verarbeiten? Hast du das stückweise auf Maß geschnitten


    und dann aufgeklebt?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Also die Folie ließ sich wirklich Super verarbeiten da kann ich nicht meckern. Blasen frei und klebt auch gut. Ich habe mir das Rakelset mit Cuttermesser zu der Folie gekauft.
    Das Rakelset ist auf einer Seite mit Stoff überzogen da kannst du Super von oben nach unten die Blasen rausziehen.
    Also die Seiten

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Super .... wollte den Beitrag bearbeiten, halben Roman geschrieben, Absenden.......sie haben zu lange gebraucht oder so ähnlich hieß es ^^
    Text ist futsch :dash: :dash: :dash: :dash:
    Ich muss jetzt leider auf Arbeit.
    Wiederholung kommt....


    Gruß Dany

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Wenn mein Becken direkt von Eheim Bestellt wird


    Ist dass machbar direkt beim Eheim mit Lieferung zu bestellen...... ?
    Gruss Bolle

    ....wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt...

  • Einfach mal Anrufen und Nachfragen.
    Ich denke so direkt kann dir keiner eine 100% Antwort geben.
    Wegen deinem Aufbauplan..suchst du was bestimmtes oder brauchst du alles davon ?
    Kann dir alles einscannen und schicken per Mail.
    Aber am Wochenende komme ich leider nicht mehr dazu.
    Morgen geh ich Lebendgestein kaufen, Wasser einfüllen , alles einstellen und viel/neugierig ins Becken starren :EV8CD6~126:
    Sonntag ist Familientag :EVERYD~313:
    Gruß Dany

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • So Jungs / Mädels dann fange ich nochmal an nachdem mein Text die Tage weg war :115E17~112:
    @ MikeE :
    Bekleben ja klar alle Teile einzeln beklebt.
    Zuerst beide Seitenteile vom Schrank mit jeweils 6 cm überstand zur Rückseite und Vorderseite des Schranks.
    Diese 6 cm kannst du dann 2 x ums Eck kleben was vorne an der Tür ( die du natürlich abmachen solltest ) wichtig ist da die Tür tiefer im Schrank sitzt.
    Danach nochmal 6 cm für die Deckplatte vom Schrank.
    Die Außenkanten bekleben und die restlichen 3 cm auf die Platte.
    Da wo später die Kiesblende aufliegt siehst du sonst einen braunen Spalt ( unschön )
    Kieblende habe ich nach innen hinein auch 1 cm beklebt.
    Ich kenne es wenn Kinder kommen und sehen bei der höhe nichts, dann wird sich wo festgehalten und das ist in diesem Fall dann die Kiesblende.
    Wenn du dann nur bis zur Kante und nicht hinein geklebt hast hast du ein Problem.
    Gleiches Spiel auch mit dem Lichtkranz, nach innen hinein zur Glasscheibe 1 cm hineinkleben.


    Folie lässt sich 1 A Verarbeiten.
    Keine Blasen, klebt super um die Ecken ohne zu erwärmen.


    Folie wäre diese hier:


    http://www.hornbach.de/shop/d-….html?WT.svl=artikel_text


    Rakelset kommt hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Ve…S2065&WT.svl=artikel_text


    Bei mir war allerdings der Rakel einseitig mit Stoff bezogen, damit ließen sich Blasen ganz einfach wegschieben.
    Die blaue Rückwandfolie ist ebenfalls geklebt.
    Scheibe und Klebeseite der Folie komplett mit Spüliwasser einsprühen, draufkleben , ausrichten , Wasser rausziehen mit dem Stoffüberzogenen Rakel.
    Am besten keine Baumwolle anziehen beim Verkleben.
    Durch die Statische aufladung beim Abziehen des Trägerpapiers zieht es sofort die Fussel an, gibt unschöne Blasen auf der Folie.


    Joa... hoffe es traut sich noch wer seine Ergebnisse zu zeigen :EV3584~124:

  • Wenn ich schon dabei bin kann ich ja auch gleich weiter Berichten :EVERYD~313:
    Habe am Unterschrank weitergebaut und bin mit dem Ergebniss zufrieden soweit.
    Auf den Fotos sind keine Netzstecker in den Dosen da noch nichts im Becken ist.


    Verbaut wurden :
    5 Steckdosen pro Seite in Schrank die über eine 2,50m Zuleitung in eine Abzweigdose wandert und von da aus nach rechts/links an die Steckdosen,
    die Eheim 3000 Förderpumpe,
    Bubble Magus NAC5 Abschäumer,
    Tunze Osmolator 3155,
    Tunze Nanostream 6095,
    Tunze Nanostream 6055,
    JBL AquaCristal UV-C Klärer,
    Dupla Marin Dosierpumpe 4 Kanal,
    Eheim Heizer,
    Unterschrankbeleuchtung,
    Tropic Marin TMC ILumenAir 600 Led Beleuchtung.........diese Hängt allerdings noch irgendwo in Deutschland beim Großhändler fest und kommt in 1-2 Wochen.
    Bis dahin wird die Originalbeleuchtung verwendet.


    Hab ich was nicht aufgezählt ??
    Keine Ahnung ... egal ist schon spät :EV8CD6~126:

  • Hallo Dakota, erstmal danke für deine tolle Erklärung, das hast du wirklich supi hinbekommen.
    Ist die blaue Rückwandfolie das gleiche wie die weiße?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Ist das Filterbecken ein wenig kleiner geworden, ich habe das von anderen Fotos irgendwie breiter in Erinnerung,
    bei dir ist irgendwie noch soviel Platz im Schrank :thinking:


    Wofür ist das ganz linke Abteil bzw. was hast du dort verbaut?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!