Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!!

  • Nach meiner Mitgliedervorstellung im Forum Poste ich nun in die Richtige sparte.


    Hab grad mal nach einem Vergleichsbild gesucht wo die Lampe über dem Becken hängt.
    Mal ganz ehrlich wenn das die Radion XR30W G3 ist sieht das ja aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Ganz ehlich...sieht Sch.. aus :fie:
    Ja bei der ATI Sirius X2 Serie hab ich noch keine Vergleichsbilder gefunden mit einem Scubacube 270 drunter.
    Ich werde mich nochmal in der Beleuchtungskategorie umsehen hier im Forum
    Ja aber mit Sicherheit schlage ich bei dem Preis natürlich zu.
    Hab ja noch genug an Upgrades zu tun wie PVC-Verrohrung,Steckdosenleiste in den Unterschrank,LED in den Schrank etc.


    Hab im Wohnzimmer am Standort nur 1 Steckdose frei.
    Klar hängt da auch derzeit noch mein 80er Becken dran mit Licht,Pumpe,Membranpumpe,Heizstab,Co2 Anlage.
    Muss ich mir da gedanken machen beim neuen ??
    Evtl. seperaten kleinen Sicherungskasten mit einem FI-Schutzschalter in den Unterschrank ??
    Da sollten ja schon ein paar Steckdosen zur Verfügung stehen für die ganze Hardware.


    1. LED Beleuchtung Becken
    2. Heizstab
    3. Abschäumer
    4. 2 x Tunze Strömungspumpe
    5. Nachfüllautomatik
    6. evtl. Dosieranlage
    7. LED Beleuchtung Schrank

    8. Rückförderpumpe

    Das sind aus meiner Sicht schon mal 9 Steckdosen die von nöten sind.
    Falls ich was vergessen haben sollte bitte berichtigen.
    Ich habe vor nur 1x alles gleich richtig zu machen.
    Wenn man es nicht gleich macht...macht man es bekanntlich nie mehr :|


    Wenn mein Becken direkt von Eheim Bestellt wird kann ich ja sicherlich davon ausgehen das es die neue Version ist ?
    Hab hier was gelesen von Technikbeckenumbau bei der neuen Version wenn man den Bubble Magus NAC5 verwenden will.

  • Hey,


    du bist aber schnell, hab ja gerade erst deine Vorstellung gesehen.


    Klingt alles recht vernünftig. Bei den Steckdosen würde ich noch einige Reserven vorsehen, z.B. für eine UVC. Die braucht man eventuell auch mal. Oder auch für die Pumpen von Phosphatfilter, Nitrat/Zeolithfilter etc. Das Thema FI ist auch wichtig, hab bei mir 3 Stück im Verteilerkasten. (Den hat mir übrigens ein guter Freund aus Roxheim bei dir um die Ecke gebaut, da bin ich ab und zu mal).


    Bei der Beleuchtung kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte die G2 (2 Stück) und bin dann recht schnell auf die ATI Hybrid umgestiegen. Die Radion war u.a. bei Vollast enorm laut und warum die Lüfter auch nachts laufen müssen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Die X2 habe ich am Samstag erstmals bei Norbert Dammers live gesehen, macht ein sehr schönes Licht denke ich. Die Hybrid wäre noch eine Alternative, erst Recht, wenn es SPS sein sollen.


    Schau doch mal, ob du die Lampen nciht mal irgendwie live anschauen kannst.

  • Also X2 finde ich in ordnung. Meine vergleiche : HQI ist was anderes und AM Reef wie auf dem Cubicus, ist zu schwach.
    FI finde ich wichtig. Meiner meinung nach ne kleine Lebensversicherung für Dich. Aber nachteilig bei fehlern.
    Sollte im Deinem Bauseitigem Verteilerkasten kein FI verbaut sein, empfehle ich das AQ in mehrere gesondert gesicherte Stromkreise aufzuteilen. So das bei ansprechen immer noch Licht und eine gewisse Strömung vorhanden ist.
    Man kann darüber streiten was über FI gesichert werden sollte. Meiner Meinung nach aber schon mal alles was sich im Wasser befindet und auch alles was mit Wasser in verbindung kommt. Die Lampe gehört jetzt nicht dazu. Aber falls mal die Halterung versagt und Du gerade im Wasser arbeitest .......!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich habe mal genau das gleiche Becken für einen Nachbarn fertig gemacht. Da hängt alles an einer Steckdose im Wohnzimmer. Allerdings ist die gesamte Wohnung von Haus aus über FI abgesichert.
    Leitungsmässig sollte das auch kein Problem sein. Jeder Staubsauger zieht deutlich mehr Leistung als das Aquarium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab das jetzt nochmal abgeklärt mit dem FI.
    Würde nichts bringen im Unterschrank weil sowieso zuerst der FI im Hautpverteiler rausfliegen würde bevor der im Schrank fliegt.
    Bin kein Elektriker, dachte nur ich hänge 5 im Wasser befindliche Geräte wie Heizstab, Strömungspumpen und die Lampe über dem Becken auf einen FI.
    Thema FI erledigt.
    Verwende aber im Schrank IP 65 Steckdosen.
    Ich werde zusätzlich 2 PC-LÜFTER im Schrank einbauen. (Sinnlos oder bekomme ich da Zustimmung? )
    Hartschaumplatten sind schon gekauft ebenso die Steckdosen.
    50x50cm x 3mm Platte sollte reichen für die Bodenplatte denke ich.
    Kommt ja nur ein mittiger Riffaufbau rein.
    Hätte auch noch eine Frage.
    Ich habe die PVC Verrohrung soweit zusammengestellt.
    Welche PVC Reduktionen sind in der Materialliste gemeint ?
    Kurze oder lange? Denke lang = besser ??
    Ist die Becken Durchführung dabei beim Kauf ?
    Oder sind das die Schraubmuffen 25x 3/4" ?
    Da wo normalerweise die Schläuche aufgesteckt werden kann ich dann das PVC Rohr einkleben ??
    Euch wird es wahrscheinlich schon nerven aber für mich ist es wichtig alles da zu haben wenn das Becken kommt :D
    Die ATI Sirius X2 habe ich gefunden für 471€ !!
    Hat jemand ein besseres Angebot ?


    Gruß Dany

  • Und gleich nochwas hinterher :P
    Ich mach das beim Süßwasser so das ich auf der Saugseite ca. 3cm unter dem Wasserspiegel ein Loch in das Rohr bohren.
    Hat den Zweck das einem bei einem Defekten oder auslaufenden Außenfilter nicht das Becken leer läuft.
    Wasserspiegel am Loch angekommen zieht die Pumpe Luft und bleibt stehen.
    Sonst würde das Becken leer laufen bis zum Ansaugkorb :phat:
    Wie ist das bei dem Scubacube Überlaufschacht ?
    Nur was über den Kamm geht landet im Filter Becken oder haben die 3 runden Gitter am Schacht auch was mit Absaugen zu tun ?

  • Zu Dany,


    wegen dem Wasser musst Dir keine Sorgen machen, es kann nur der Schacht leer laufen, da passiert nix :thumbup:


    Tankdurchführungen sind dabei und Du kannst das PVC dort einkleben. Ich hab die Tankdurchführungen auch ersetzt, musst Du aber nicht. Reduzierungen hab ich die kurzen genommen, aber wenn es längere sind ist das sich kein Problem.


    Ich selbst hab das alles aber wirklich erst gecheckt wie das funktioniert als der Cube da stand, sonst fehlte mir irgendwie das Vorstellungsvermögen ;)


    Wg der Sirius: Schau mal auf der ATI Seite in Outlet Shop, evtl gibt's da ein schnapper ;)


    Viel Spaß weiterhin und schön weiter berichten...


    :EVERYD~16:

  • Huhu...ich lasse auch mal wieder was von mir hören.
    Untätig war ich nicht ganz hab nur ein wenig Pufferzeit gebraucht da ich meiner Frau ein Auto gekauft habe anstatt das Becken.
    Habe am Samstag mein Scubacube 270 in Weiß bestellt und heute kam die schlechte Nachricht das es nicht mehr oder nur noch Lieferbar ist in Wenge Weiß.
    Maaaaahhhhh...da es kein anderes sein soll habe ich es trotzdem bestellt und werde es WeißFolieren wenn es da ist.
    Mir gefällt es eben nur in Hochglanz Weiß...warum auch immer ^^
    Lieferdatum ca- 2.-3. Januarwoche.
    Dann geht es weiter Einkaufen.
    Osmoseanlage ist schon aufgebaut und erfolgreich getestet.
    Steckdosen,Hartschaumplatte für den Beckenboden liegt auch bereit ^^
    Bin derzeit etwas am Grübeln über 2 Abschäumer.
    Bubble Magus NAC5 oder NYOS Quantum 120 ????


    Das allerbeste kommt zum Schluß...ich habe bei einem Gewinnspiel von MeerwasserLiveTV mitgemacht und gleich mal den Jackpott/Hauptgewinn abgesahnt.
    Die Tunze 6095 darf ich schon mal mein eigen nennen :6_small28:
    Weiter geht es wenn das Becken da ist :EVERYD~16:


    Gruß Dany

  • Hi,na dann mal Glückwunsch zum Gewinn und zum Scuba,viele haben den bubble Magus drin,wie ich auch,allerdings ist er wahrscheinlich nicht so leise wie
    der nyos und lässt sich nicht so gut reinigen,aber dafür auch mehr als doppelt so teuer,ist also Ansichtssache.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • klingt alles sehr gut...


    glückwunsch zum gewinn. ich bezweifel allerdings das du die selbst mit steuerung sinnvol im 270er einsetzen kannst. die macht richtig druck. lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joo das glaube ich allerdings auch,die macht dir im Becken einen Schneesturm,lieber eine nr kleiner und davon 2 reicht vollkommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    ich sehe hinter der Osmoseanlage keinen Silikatfilter, wurde das Osmosewasser mal dahingehend gestestet? Das wären ca. 25-30 Euro, die einem mitunter viel Ärger ersparen. Ansonsten bin ich gespannt.

  • Ui. ..in der Richtung hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
    Dann werde ich noch einen dazwischenklemmen.
    Dachte nur Osmoseanlage um die KH auf 0 zu bekommen ?!
    Naja muss ja noch einiges lernen.
    Auf dem Salzwassergebiet fange ich ja neu an.

  • Hallo,warum soll denn die Kh auf null?Es dreht sich ja nicht alleine um die Kh,sollen auch noch andere Stoffe rausgefiltert werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich würde einfach mal das Osmosewasser testen vielleicht ist es ja nicht notwendig, bei mir war das allerdings so und besser man prüft vorher als nachher evtl. unnötig Algenprobleme zu schaffen wo keine sein müssten.

  • Hallo Dany,


    so ein Fass zum Wassersammeln habe ich auch. Echt praktisch :thumbup:


    Gratuliere zu Deinem Gewinn! Echt super Pumpe, aber vllt etwas zu leistungsstark fürs 270er, kannst es ja ausprobieren. Sonst halt 2 kleinere Pumpen verteilen, so wie bereits vorgeschlagen wurde.


    Ja, das mit dem Silikatfilter ist schon ratsam. Da filterst Du Dir das im Leitungswasser vorhandene Silikat dann restlos raus. Beispiel für einen solchen Filter siehst Du hier. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Kieselalgen bekommst und dieses Problem mit jedem Wasserwechsel dann immer wieder von neuem auftaucht.


    Was auch noch empfehlenswert ist, wäre ein kleines Leitwertmessgerät. Damit kannst Du Dein Osmosewasser dann kontrollieren.


    Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt!


    Gruß,
    Matthias

  • Servus !!!
    Also der Silikatfilter ist Installliert ;)
    Habe für die Erstbefüllung bei meinem Händler einen 600 Liter IBC ausleihen können.
    Der erleichtert mir das herstellen des Wassers emens.
    Für den Wasserwechsel nehme ich dann wieder meinen 60 Liter Tank.
    Auf "einem" Bild ist der Silikatfilter falsch angeschlossen, wurde direkt behoben !!! :EV8CD6~126:
    Becken kommt nächste Woche.
    Dann werde ich zuerst mal mit Folieren starten weil ich den Cube ja nur noch in Wenge/Weiss bekommen habe.
    Bis auf das Lebendgestein ist schon alles vorhanden :EVADB5~117:
    Ich halte euch auf dem laufenden !! :6_small28:

  • Kann mir jemand sagen oder kurzum erklären was der Unterschied von einem Tunze Wave Controller und Multicontroller ist ?
    Hab eine Tunze 6095 und eine 6055 die ja beide angeschlossen werden können. Welcher Controller wäre von Vorteil ?
    Brauche ich einen ? Welche Vorteile habe ich dadurch ?
    Gruß Dany

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Welcher Controller wäre von Vorteil ?
    Brauche ich einen ? Welche Vorteile habe ich dadurch ?


    der multicontroller hat mehr möglichkeiten der einstellung.


    wenn du keinen hast dann laufen die pumpen immer auf 100%. gerade die 6095 macht schon richtig druck.


    vorteile sind die regelung der pumpen, fütterungsabschaltung, wechselnde strömung. eben den gegebenheiten entsprechend einstellbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!