• Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass manche hier im Forum die Jebao-Pumpen benutzen.


    Hatte mir überlegt, für mein Sc 270, 2 RW8 zuholen.


    Als absoluter Neuling in der Meerrwasseraquaristik habe ich dazu noch ein paar fragen. :crazy:


    ein Freund sagte mir, es wäre gut, wenn man 2 Pumpen im 30min takt im wechsel laufen lässt. ist das mit der Jebau rw8 möglich? muss man das überhaupt machen?


    brauche ich dazu dann noch irgendein Zusatzgerät?


    Viele Grüße,


    Maik

  • Hallo,


    also, 2 RW8 sind für das Becken definitiv zu stark.


    Ich Funde die Jebaos außerdem zu laut.


    Über den Controller der Pumpen kann man einen halbstündigen Wechsel nicht programmieren. Ob dies sinnvoll ist, darüber scheuen sich die Geister. Über eine Zeitschaltuhr könnte es gehen. Oder über ein Gerät von Hydor. Alternativ über den (leider nicht regelbaren) Else-Modus (Zufallsmodus) der Pumpen. Damit bekommt man schöne Verwirbelungen hin. Das Rauf- und runterorgeln der Pumpen ist allerdings nervig.

  • Hi,


    ich hatte 2 RW8 in meinem Scubacube und habe sie gegen 2 RW4 getauscht. Zwei von den 8er finde ich auch zu stark, liefen bei mir auf Stufe 2 und 3 maximal.


    Die 4er könnten dagegen etwas mehr Dampf haben. Für das Scubacube wäre ne Zwischenstufe perfekt, also ne 6er wenn es die geben würde. Ich würde jetzt warscheinlich eine 8er und eine 4er für den Scubacube empfehlen, oder evtl sogar drei 4er. Was an den 4er halt schön ist, die sind super klein und fallen deutlich weniger auf. Im Moment komm ich mit den beiden 4er noch zurecht, mal sehen was ich in Zukunft da evtl noch ändern werde.


    Von der Lautstärke sind meine 4er leiser als die 8er, mit den 4er bin ich da echt zufrieden.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Maik. Im 30 Minuten Wechsel halte ich nicht für sinnvoll. Pumpen im Ruhemodus werden gern von Fischen aufgesucht. Es bringt dir ja nichts,wenn nach dem anschalten der Pumpe dein Fisch in 5 Teilen an dir vorbei schwimmt. Das würde ich daher auch mit einer Zeitschaltuhr nicht machen. Es gibt doch genügend Modi. Und meine 8er sind leise. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!