"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Hallo Mark,


    vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch das Xenien etc. Problem in den Griff kriegen.


    Meine Acropora oben rechts haben sich beängstigend prächtig entwickelt. Ebenfalls Deine Zoas die Du mir geschickt hast, die haben sich explosionsartig (sind vor der roten Blasenanemone die sich ebenfalls schon einmal geteilt hatte) vermehrt. Die machen mir mittlerweile sogar richtig angst weswegen ich schon einige entfernt habe. Weist Du ob die giftig sind? Falls nicht, wie machst Du Ableger davon?



    Ach und dann noch was komisches hier im Forum. Im meinem Beitrag von eben wird dieser Text angezeigt:


    "Hallo,


    nach langer Zeit, mal wieder ein Foto wie das Becken aktuell aussieht.
    ..."leider" blendet gerade die Sonne etwas und ich habe eben etwas dosiert weswegen das Wasser nicht ganz so klar ist."


    Den hatte ich dort aber gar nicht rein geschrieben und auch nicht vom oberen Beitrag kopiert. Leider darf ich den Beitrag nicht mehr editierten sonst hätte ich es entfernt.

  • Hallo Sebastian,


    also grundlegend muss man sagen sind alle Zoas Giftig ! Man Spricht zwar immer nur von den Palythoas aber die Zoanthus sind auch nicht ohne.


    Ich lege immer einen Stein an die Krusten ran, die wachsen dann einfach darüber, dann kann man den Stein entfernen und hat einen Ableger.


    Habe den Text raus genommen, ich hatte deinen Bild Link Editiert, benutze demnächst den "Direkt Link" dann ist da nicht immer die Werbung mit drinnen.
    Habe es korrigiert, ist irgendwie da rein geflutscht ! Sorry grin

  • Hallo Mark,


    oh ich dachte auch das nur bestimmte davon giftig sind. Gut zu wissen.
    Ich gehe an die sowieso nur mit Gummihandschuhen, aber ist schon immer etwas komisch mit denen in Berührung zu kommen bzw. hatte ich welche vorsichtig vom Stein gezerrt weil sie gefährlich nahe an die anderen Korallen kommen. Lediglich meine Blasenanemone hält sie fern.


    Das mit dem Stein muss ich mal probieren. Daneben kriege ich zwar keinen mehr, aber kann ich einfach einen auf sie drauf legen? Oder würde ich sie damit nur quälen?



    Danke fürs Bild editieren. Ich habe bisher immer den Code kopiert den mir imageshack.us ausgeworfen hat. Werde es zukünftig editieren.

  • Hallo Sebastian,


    also wie gesagt, Krusten sind immer so ne Sache, mit den Zoas habe ich noch nie Probleme gehabt, aber auch diese sollen das Gift enthalten, daher ist immer Vorsicht angesagt. Das zählt aber fast für alle Tiere die wir so in unseren Becken Pflegen.


    Einen Stein drauf legen würde ich nicht, immer daneben legen, kannst ja auch so kleine Bruchstücke da irgendwo rein Quetschen !

  • So lange man nicht Blind wird und die Korallen nur ein wenig brennen bei Hautkontakt, ist alles ok. Aber bei den Krusten finde ich es schon immer unangenehm in die Nähe zu kommen bei dem was man so liest.


    Das mit dem Stein werde ich mal probieren. Bin eh schon am überlegen ob ich die da ganz weg mache weil sie sich einfach zu stark vermehren. Etwas weiter unten und isolierter wäre schon schön. Ich weis nur leider nicht wie man die umsiedeln kann. Den Stein werde ich da wahrscheinlich nicht mehr raus kriegen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo Sebastian,


    nein, so bekommt man die nicht mehr weg. Ein Mechanisches entfernen ist da nicht zu Empfehlen !
    Wenn Sie auf einem Stein sind, dann versuche diesen anzuheben und ab zu bekommen.
    Mehr geht da aber leider sonst nicht.

  • Hallo,


    heute war es so weit und ich habe den gesamten Stein mit den Krusten aus dem Becken geholt und entsorgt. Leider sind noch ein paar Krusten auf die anderen Steine übergegangen aber habe sie so gut es ging entfernt. Ich hoffe ich bin das Thema damit los.
    Jetzt habe ich zwar ein Loch mitten im Riff, aber so auch wieder die Chance etwas neues zu bauen. ;)
    Leider habe ich meine Himbeerkoralle nicht mehr auf einen Stein geklebt. Ich stelle mich da zu ungeschickt an :(


    Hier noch eine Impression und meine erste Marko-Aufnahme:

  • Gerne. So schaut es aktuell aus:



    .... habe noch immer einige Ableger rumstehen die etwas stören. Nur leider macht sich SPS nicht in meinem Technikbecken.
    Jedenfalls stimmen jetzt alle [definition=1]WW[/definition], die Korallen stehen so gut wie nie zuvor und ich hoffe das nun auch wirklich alle ordentlich wachsen.

  • Macht sich doch prächtig Sebastian. Weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    danke! Und sogar meine Gorgonie wächst ganz ordentlich.


    Sie hatte zwei Bisspuren (ich denke von den Garnelen) direkt nach dem Einsetzen und man sah ein paar mm nur noch den schwarzen Stiel der Koralle. Die sind aber gleich nach ein paar Tagen wieder zugewachsen. - oben und ganz unten am Stein wo die Gnubbel sind, war alles abgefressen



    Auch kommt sie mir insgesamt etwas dicker vor. :)

  • Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Bilder vom Becken zeigen.


    Leider habe ich ja nach wie vor mit einer SPS Probleme die ausbleicht. Ich konnte das Problem immer noch nicht identifizieren, meinen anderen Korallen scheint es aber ganz gut zu gehen.


    Hier mal ein Bild bei der Fütterung... mittlerweile immer mit Garnelen Besuch ;)



    Hier noch eine gesamt Aufnahme:


  • Hai Sebastian,


    sehr schön, vor allem die Entwicklung seid Dez. ja die Bayern halt... :EVERYD~16:


    und jetz nochmal Nahaufnahmen... zufrieden ? nee simmer so schnell nich...die Nanoriffler halt... :EVERYD~313:


    LG Thomas :thumbup:

  • Danke Thomas :)


    Seit ca. 1 Monat gebe ich wirklich gar nichts mehr zum Becken hinzu und mache nur noch wöchentlich Wasserwechsel und habe KH, CA und MG an der Dosierpumpe. Mir kommt es so vor als wäre irgend etwas zu viel des guten im Becken gewesen und die Korallen erholen sich langsam alle davon.


    Bis auf die Kandidaten denen es bereits schlecht ging, sehen alle Korallen wieder toll aus.


    Leider ist vor einer Woche auch was schlimmes passiert. Mein Ocellaris Weibchen ist aus dem Becken gesprungen und ich habe es am nächsten Tag nur noch Tot vorgefunden.


    Ich habe aber zwei Tage darauf gleich einen Ersatz aus privater Hand bekommen der ein recht großes Exemplar einzeln aus einer Beckenauflösung hatte und froh war das sie nun nicht mehr alleine ist. Mein Männchen hat sich jedenfalls sehr gefreut und bereits vor der Tüte im Becken gewartet und das Weibchen begutachtet.


    Hier mal wieder ein neues Bild:


  • Toll Sebastian,


    ja so fügt sich eins ins andere...

    Ich habe aber zwei Tage darauf gleich einen Ersatz aus privater Hand bekommen der ein recht großes Exemplar einzeln aus einer Beckenauflösung hatte und froh war das sie nun nicht mehr alleine ist. Mein Männchen hat sich jedenfalls sehr gefreut und bereits vor der Tüte im Becken gewartet und das Weibchen begutachtet.


    glaub die Scheibenbegrenzung ist ein Problem...wirkt vll. wie eine Abschussrampe. ?


    oder sind die von irgendwem getrieben worden...Zwergkaiser ?


    man steckt auch nicht drin..sonst wär man auch ganz schön nass.. :D


    LG Thomas

  • Hai Sebastian,


    hast glaub ich keine Abdeckung ... was ist mit einem Springschutz aus Fortexplatte, Umrandung ca 10cm hoch


    soll helfen, hört man...


    oder leg einfach Kaninchendraht drauf, passiert ja vornehmlich nachts...muß man ja tagsüber nicht sehen.


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!