"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Also zum stabilisieren wenn dann nur wie Mark sagt Riffmörtel ...
    Zwar ne Übungssache und ziemliche Wassertrübung, aber wie Mark sagt sieht es nach kurzer Zeit aus wie das Gestein.
    Es bilden sich sofort nach aushärten die ersten Beläge bishin zu Kalkrotalgen, sprich nichtmehr zu unterscheiden vom Rest.


    Hab jetzt den 2ten 2Komponentenkleber hinter mir, ne sogar 3 ...
    Entweder es kommt son merkwürdiger Schleim auf dem Zeugs und danach hellgrau bis weiß, oder halt Rosa :D
    Einges an Rosa hab ich schon im nachhinein mit Riffmörtel zugebaut weil ich die Mädchenfarbe (sry Mädelz) nimma ertragen konnte :whistling:


    Fatty Riffmörtel oder ReefBond werd ich nurnoch in Zukunft nutzen, zumindestens danach drüber mörteln^^


    Ist halt Übungssache, mal so ein paar Tests machen im Eimer ...


    Und immer was mehr anmachen, weil so wirklich kleben ist auchdas nicht auf LG im Wasser, eher stabilisierend rund rumm.


    Nun was die obere Mitte angeht, evtl. nen Hartschaumplattenstück oben am Schacht befestigen, nur son Stück und das befestigen mit 2 Bohrungen links und rechts am Schacht ?
    Da könnte man dann mit Gestein beklebt den letzten Ideen freien Lauf lassen.


    Und das es in München sowenig Korallen gibt hätt ich jetzt nicht Gedacht ... mhm

  • Oh dann versuche ich das mal mit dem Riffmörtel. Ich habe davon noch was da aber dachte das es nur im trockenen zu kleben ist. Den Rosakleber kann ich nämlich auch nicht mehr sehen.... klebst Du damit auch Deine Ablegersteine fest? Oder lösst man die Korallen eigentlich von dem Stein und befestigt sie da?


    Ich habe derzeit noch einige Ablegersteine die noch komplett lose sind oder solche die ich versucht habe zu kleben die aber überhaupt nicht halten. Deswegen passiert es ab und zu mal das man am nächsten Tag einen Stein an einem anderen Ort wieder zu finden ist ...ich habe da sehr meinen Punkigel in Verdacht ;)


    Hartschaumplattenstück ist das was Du benutzt hast? Ich hatte gesehen das Du das mit so nem Teil (keine Ahnung wie das heißt) erhitzt hast und konntest es dann um den Schacht biegen. Richtig?
    Nur wie meinst Du das mit der Befestigung? Im Schacht selbst kann ich ja kein Loch bohren!?
    Ach und wie hast Du eigentlich an die Platte die Steine befestigt? - oder hattest Du das in Deinem Thread beschrieben?


    ... hm, vielleicht wage ich mich doch mal an das Thema. Wäre zu schön... und mit Deinen Wissen könnte das vielleicht sogar ich hinkriegen. ;)


    Das mit dem Korallenangebot in München wundert mich auch sehr. Es gibt hier ja schon einige Meerwasserläden die Korallen anbieten. - glaube 6, aber in den vieren wo ich immer bin siehts leider meist mau aus.


    Naja, aber am Freitag bzw. Donnerstag kommt wohl eine Nachzucht vom ocellaris... dann hole ich mir auch endlich mal zwei für meine Anemone zum kuscheln ;) ... kann man bei denen eigentlich das Geschlecht bestimmen, oder sind die auch Geschlechtswandler?

  • Danke Mark.


    Das mit dem Riffmörtel habe ich heute mal getestet. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe die Koralle aus dem Wasser genommen und am Ablegerstein den Riffmörtel geschmiert. Dann ab ins Wasser und ... zack, hat sich alles aufgelöst. Wartet ihr länger das es schon etwas antrocknet? Oder wie macht man es richtig?

  • Also wenn ich außerhalb des Beckens mörtel ... warte ich auch die 90 Sekunden bis das Zeug fest ist ... das geht in der Regel schnell.


    Musste dick anmischen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nunja muss zugeben ich klebe immer alles außerhalb des Beckens ... und stecke es dann rein wenn es festgezogen ist.


    Das Zeug wird so bombenhart das ich dass Teil komplett gemörtelt habe und in einem Stück ins Becken gesetzt habe ... sind ca 40 KG



    Unterwasser habe ich es ehrlich gesagt noch nicht versucht ... Mark sagt aber das er damit alles unterwasser klebt ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mußte mal im Eimer Unterwasser üben ... dann geht das sicher :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Sebastian,


    also ich mache das immer so dick an, das es so Knete Konsistenz hat, dann auf den Ableger Stein drücken und ab ins Becken damit.
    Unter Wasser drücke ich das nur kurz an, drehe den Ablegerstein etwas hin und her, und dann verschmiere ich das überstehende mit dem Finger.
    Und fest ist das Zeug !


    Es ist aber in der Tat so, das ich auch Unterschiede in den Mörteln feststellen konnte.
    Wir benutzen immer den Faty Reef Mörtel vom Ricordea Bay !
    Damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Mark

  • Hallo Sebastian,


    kein Thema, gern gemacht !
    Und noch als Tipp, hatte da ja mal einen bericht zu geschrieben, und eben von vielen gehört das der Michael den auch nach der Aktion noch zu einen Top Kurs verschickt hat.
    Denn 1 KG für 10 Euro ist Super Unschlagbar, und ja die 15 Euro für das Kilo wären dann auch noch mehr als Top !
    Frag Ihn einfach mal !

  • Ach jetzt habe ich noch was vergessen. Ich habe gerade in einem anderen Thread die Diskussion zur Krustenanemone gelesen. Die ich von Dir bekommen habe scheint ja eine der guten zu sein, "leider" habe ich aber einen Polyp aus dem LG und das ist eine der giftigen (laut der Beschreibung).
    Leider ist die mitten im Riff und den Stein kann ich nicht entfernen. Sollte ich die Kruste mit der Hand (Handschuhe) entfernen, abspritzen oder ist es alles nicht so schlimm und sie kann im Becken bleiben?

  • Hallo Sebastian,


    das ist eben ein heikles Thema.
    Die Paly Krusten breiten sich meist sehr schnell aus ! Wenn es nur eine ist, dann eben versuchen die unter Wasser weg zu Spritzen !

  • Servus (darf man das hier so schreiben? arr) Marc,


    mir wurde heute vom Tom (Toms Meer und mehr) gesagt das die Krustenanemonen sich mit einem Silberlöffel lösen lassen bzw. gehen sie wohl dann von selbst ab und man kann sie raus fangen und entfernen. Ich werde dann wohl doch erst mal den einen kleinen Polypen drinnen lassen. ...die sieht ja doch recht gut aus und momentan bin ich über jede Koralle dankbar.


    Im Notfall wird sie dann aber auch weggespritzt. Wird eigentlich beim Abspritzen das Gift im Wasser freigesetzt?

  • Servus Sebastian,


    klar darfst Du hia Boarisch begrüßen.
    Solange Du ned noch so deine Beiträge schreibst is as in oadnung !



    Man sollte nicht zu viele wegspritzen am Tag, sonst kann es zu Vergiftungen kommen !

  • Super! Muss Dich aber enttäuschen, bis auf das Servus, habe ich keinen Dialekt. Komme ursprünglich aus Göttingen und kann "nur" Hochdeutsch. Das Servus habe ich mir allerdings schnell angewöhnt und jetzt brauche ich es ja auch nicht mehr verstecken :grin:


    Danke für den Hinweis mit dem wegsprtizen.


    Bei mir gab es heute auch wieder etwas neues.
    2x kleine Ableger Capnella imbricata
    und
    2x kleine Amphiprion ocellaris


    Werde die Tage mal Bilder nachliefern und hoffe nun das sich die beiden kleinen Nemos gut einleben. Leider werden sie derzeit noch vom kleineren Bispinosa geärgert. Ich hoffe das lässt schnell nach und sie werden in Ruhe gelassen.
    Ist es eigentlich so das für kleine Clownfische die Anemone noch nicht so interessant ist? Momentan interessieren sich meine beiden noch nicht für sie und schwimmen recht planlos an den Scheiben entlang.

  • Jetzt konnte ich das Riff-Mörtel kleben mal so ansatzweise im Wasser testen. Ich habe einen Koralle an einen Stein befestigt. Allerdings außerhalb des Beckens in einem kleinen Eimer. Das sieht so viel besser aus, allerdings werde ich da wohl noch ordentlich üben müssen da es noch nicht so richtig funktioniert hat.


    Ich habe nun auch zwei AI Sol Blue und heute erfolgreich an meinem Profilux getestet. Die 3 LED Kanäle lassen sich komplett einzeln steuern. Jeder Kanal wird dabei wie eine eigene Lampe gehandhabt. Man kann also genau sagen welche Lampe für Mond, Wolken etc genutzt werden und wann mit wie viel Prozent leuchten soll. Falls es jemanden interessiert kann ich da gerne auch mal Screenshots nachliefern.


    Jetzt fehlen nur noch meine Aluprofile und dann kann ich sie auch endlich über das Becken hängen. Bin ja sooo gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!