"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Hallo Würfelgemeinde,


    nach dem ich mich im Forum vorgestellt habe, möchte ich Euch nun mein Würfel vorstellen.


    Ich liebäugel bereits seit Oktober 2010 mit dem SC 270 aber zwecks bevorstehenden Umzug hatte ich dann doch noch "etwas" mit der Anschaffung gewartet und mich während dessen ein wenig in die MW Welt eingelesen.


    Dezember 2011 war es dann endlich soweit und mein SC war da.



    -> mit Leitungswasser für Dichtungstest


    Neben der Grundaustattung vom SC 270, habe ich mir noch folgende Technik zugelegt:
    - Tunze Nano 6045
    - IEM Osmoseanlage Aqua Profi 380 mit zwei 1L Silikatfilter
    - H&S Bubble Magus NAC 3


    Leider war die Osmoseanlage gleich defekt und es trat wasser am Ventil aus. Das hieß dann also erst mal warten da ich die UOA einschicken und reparieren lassen musste. Als sie dann endlich wieder da war konnte ich nun loslegen und das Becken befüllen.


    Kurz dadrauf wurde mir meine Riffkeramik geliefert die das Fundament für meinen Aufbau bilden sollte.




    Das Ergebnis nach einigen Tagen klebens sah dann so aus:




    Im Becken sieht das ganze so aus:



  • Ein paar Tage später wurde mir 20KG LG geliefert die hübsch verpackt und voller Leben waren.




    Gleich nach dem Auspacken sind mir einige Borstenwürmer raus gefallen die ich dann gleich in das Becken gebracht habe. Zum Glück waren es keine Feuerborstenwürmer da ich sie mit der Hand ins Becken getragen habe. Also keine Verletzungen direkt zu Anfang ;)


    Nach dem Einsetzen des LGs sah mein Becken dann so aus:




    Nun wurde es endlich Zeit den Abschäumer einzustellen... nur leider quoll der sofort über:




    Darauf hin habe ich einiges probiert und natürlich den Durchfluss komplett geöffnet etc. Nach einigen hin und her mailen und Tage warten ob sich das evtl. etwas einpendelt habe ich dann gemerkt das das untere Rohr einfach viel zu dicht am Boden auflag weswegen so gut wie kein Wasser ausströmen konnte.




    Nun war klar, der Abschäumer muss eingeschickt werden... mit etwas Bedenken zu den bevorstehenden Weihnachtstagen habe ich ihn dann eingeschickt und bald darauf einen neuen bekommen der dann auch problemlos lief.


    Mein Becken habe ich dann noch mit LiveSand gefüllt und die Algenphasen durchlebt.


    Hier die Fadenalgenphase:


  • Anfang Januar sind:
    - 10 Turboschnecken
    - 5 Einsiedler


    und nach und nach
    - 2 Seeigel (Mespilia globulus)


    eingezogen.


    Mitte Januar sind kamen dann noch
    - 2x wurdemannis


    dazu und vor zwei Wochen
    - ein Pärchen Centropyge bispinosa
    - 2x Lysmata amboinensis


    Auch gab es die ersten Korallen im Becken. Einen Xenia Ableger und zwei Euphyllias.


    Das Becken sieht nun so aus:




    Ach ja zwischenzeitlich habe ich auch mein Beleuchtung erweitert. Neben den 4 T5 Röhren mit Reflektoren sind noch zwei LEDs dazu gekommen:


    - 1x LED - Econlux DeepBlue
    - 1x LED - Econlux Coral Sun Stripe


    Die Lampen habe ich per Plexiglas befestigt.





    Ja das war es erst mal so weit. Da meine Wasserwerte seit Anfang an eigentlich stabil waren (wahrscheinlich dank Bakterienzufuhr, Zeolith und PO4 Absorber) fehlen jetzt nur noch einige Korallen damit es nicht mehr ganz so Stein lastig aussieht ;)


    Fische werden wahrscheinlich nicht mehr viele dazu kommen wegen dem Bispinosa Pärchen. Nur ein Pärchen falsche Clownfische darf natürlich nicht fehlen ;)


    Grüße,
    Sebastian

  • Hai


    Sieht doch schon gut aus mit Leben drin


    jetzt noch etwas Koralliges und :thumbup:

  • Dann weiter einen salzigen Daumen und gutes Gelingen :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sebastian,


    danke für deine Scuba Vorstellung hier bei uns !


    Soweit ich das sehe alles Top, bis auf die Beleuchtung, die halte ich Persönlich für zu schwach !


    Und ja Korallen kommen ja auch noch grin


    Gruß Mark
    grin

  • Danke für das Feedback.


    Hm, was meinst Du wäre ausreichend für mein Becken? Ich hatte mir für später überlegt die 4x T5 Röhren durch zwei ECONLUX SOLAR Marine Sun Stripe Dimm LED auszutauschen.


    Was wäre Deiner Meinung nach ausreichend? Hast Du einen Vorschlag zur Beleuchtung?


    Heute wurde auch mein neues Spielzeug verschickt...
    Ein GHL ProfiLux Plus II und eine Tunze nano 6055. Ich hoffe das ich am Wochenende mit der Montage beginnen kann.



    Oh jaa Korallen... :)


    Grüße,
    Sebastian

  • Würde zu hier bislang "altbewährtem" greifen ... AI oder Radion ... damit haste dann genug Licht.


    Tunze 6055 kann man mit einem Multicontroller ansteuern ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    danke für den Tipp.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Econlux gemacht oder warum glaubt ihr das diese nicht gut ist?


    Die 6055er habe ich mir geholt um sie mit dem GHL ProfiLux Plus II steuern zu können. Der Multicontroller kann ja "nur" Strömungspumpen steuern und Licht dimmen. Beim GHL ProfiLux Plus II habe ich gleich noch einen Temperatur Sensor dabei der bei Bedarf einen Kühler, Heizung und sogar das Licht ausschalten ab einer bestimmten Temperatur. Dimmen und Steuern meiner LED ist damit auch möglich. Außerdem kann ich ihn später bei bedarf mit vielen weiteren Messsensoren erweitern.


    Zumindest habe ich das gelesen und hoffe das es auch so sein wird. ;)


    Ich habe schon bei einigen anderen hier gesehen das der Multicontroller genutzt wird. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Habe ich vielleicht doch was übersehen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Na weil der so viele tolle Funktionen hat ... :D


    Also wie gesagt habe von diesen Leuchtbalken noch keine wirklichen Erfahrungen gelesen ... daher muss ich da schlicht und ergreifend passen.


    Wenn du aber Lust und Laune hast fahr doch mal die Runde und schau dir wenn es ihm recht ist das Becken vom MarC an oder meins ... dann siehste was lichttechnisch rauszuholen ist.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Sebastian,


    also ich habe diese Econlux nur mal gesehen und muss sagen da kam irgendwie null Licht raus !
    Soweit ich weiß haben die Leisten auf 1m länge gerade mal 20 Watt, das ist natürlich null !
    Denn eine gute LED kann mit dem Faktor 0,5 x Literzahl gerechnet werden, aber von den Leisten brauchst Du ja schon 10 Meter über dem Becken !


    Wir werden hier demnächst Messungen machen auch mit den Econlux ! Da kannst Du dann mal schauen was die so bringen !


    Aber ich würde zur AI oder eben Radion tendieren !



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    ich verstehe nicht warum die Watt Zahl so wichtig ist? Watt sagt doch nur aus wie viel Strom die Beleuchtung verbraucht und doch eigentlich nichts über die Lichtleistung!? Warum werden die Angaben eigentlich nicht in LUX, Kelvin oder so gemacht? ...aber kenne mich auch nicht damit aus. Das mit Watt wundert mich nur jedes mal wieder.
    Ist die Leistung bei allen LEDs in etwa gleich so das man sagen kann wenn die LED 100Watt benötigt dann ist dies auf jeden Fall heller als eine LED mit 80Watt?


    Der Test würde mich auf jeden Fall sehr interessieren! Momentan habe ich nur zwei LEDs und eine davon nutze ich noch als Mondlicht (brennt aber auch tagsüber). Ich bin nämlich gerade am überlegen mir ein LED für das Technikbecken zu holen. Da würde ich dann einfach die eine LED Leiste nutzen die jetzt über den Becken hängt und mir dann was "richtiges" für das Hauptbecken holen.


    Kannst Du mir einen Link zu Al geben? Ich finde dazu leider nichts.


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ja es geht schon um Lumen, das ist richtig. Aber man kann eben auch in Watt Rechnen bisher hatte ich bei der Hälfte der Watt Zahl immer gute Ergebnisse !
    Aber gerade die Econ Lux habe ich gesehen und nur gedacht, man hat der Licht an oder was ist da los !
    Wir werden Sie Messen, aber ich Wette da kommt nix Raus, würde mich wirklich Wundern wenn es anders wäre !


    Und ja wie gesagt, wenn Du ein Becken mit knapp 300 Liter hast und Demnach in T5 oder HQI 300 Watt benötigen würdest, dann solltest Du eben schon mindestens 150 Watt LED nehmen.
    Wenn ich das nun auf deinen Würfel Umrechne, dann wirst Du so viele Leisten gar nicht über den Würfel bekommen.
    Bin mir sicher Du bekommst 8 x 60 cm drüber !
    Das wären dann 4,8 Meter und laut Hersteller sind 20 Watt Pro Meter angegeben, also schaffst Du mit knapp 5 Meter gerade mal 100 Watt !


    So, über die AI kann ich Dir die Hersteller Seite geben: http://www.aquaillumination.com/


    Gruß Mark
    grin

  • ich verstehe nicht warum die Watt Zahl so wichtig ist? Watt sagt doch nur aus wie viel Strom die Beleuchtung verbraucht und doch eigentlich nichts über die Lichtleistung!? Warum werden die Angaben eigentlich nicht in LUX, Kelvin oder so gemacht? ...

    jaaaaaaa endlich :P .... es gibt hier einige Leute die versuchen schon seit längerem das "denken in Watt" abzuschaffen um dann von der Lichtleistung zu reden und nicht davon wie viel Heizungseffekt das ding hat :P



    aber wieder zurück zum Topic....


    also nachdem ich die AI Live an einem Becken gesehen habe bin ich von dem Ding absolut überzeugt.... wisst allerdings für optimale Ausbeute auch 2 Module brauchen.... Bei mir werden die Dinger wenn Ales gut geht auch nächsten Monat einziehen.


    lg,
    Colin

  • Danke für die Erleuchtung ;)


    Ich habe gerade in dem Thread von Marc gesehen das er die Aquaillumination Sol Blue LED einsetzt bzw. zwei davon. Wisst ihr wo es die zu kaufen gibt? Bisher habe ich nur das Angebot von korallen4u.de gefunden.


    Das Licht sieht zumindest von Marcs Fotos her toll aus.


    Wisst ihr ob die Lüfter der Lampe laut sind? Hört man ein Surren oder wirklich komplett geräuschlos?


    Noch mal zum Thema Watt... Hier gibt es einen Vergleich zwischen zwei LED Lampen:
    http://www.korallen4u.de/info/AI-SOL-vs-MAZZARA.html


    Auf dem linken Bild sind 120Watt LED zu sehen und auf der anderen Seite 75Watt. Die Helligkeit finde ich sehr ähnlich trotz des großen Watt Unterschieds.


    Ich freue mich schon sehr auf Eure Tests! Auch wenn ich dann vielleicht sehe das Econlux nichts taugt, so bin ich froh das ich mir bisher nicht mehr davon geholt habe. Und für das Technikbecken würde es ja alle male reichen.
    Bei den Econlux die ich mir noch holen wollte, sind die Angaben in Kelvin übrigens:
    . 5/6 15000°K LEDs
    - 1/6 royalblau (460nm) LEDs


    Colin
    Wäre schön wenn da die Händler mitmachen würden und dies in Zukunft anders angeben.


    Grüße,
    Sebastian

  • Auf die Seite bin ich durch das Forum schon gestoßen. Dort steht allerdings seit Tagen das der Shop gewartet wird.


    Die gibt es aber schon noch, oder? ;)


    Aber ich muss auch mal sehen wie teuer die dann ist. Was ich bisher gesehen habe kosten zwei Lampen ja schon 1000,- EUR und das ist mir momentan dann doch zu viel.


    Grüße,
    Sebastian

  • Nachdem ich nun meine beiden Tunze 6055er und den GHL Profilux angebracht habe, gab es heute morgen eine böse Überraschung. Einer meiner Globulus hat leider das zeitliche gesegnet. Ich habe ihn gestern noch auf den Boden gesehen. Da sah er relativ normal aus. Einige Stacheln standen nicht ganz gerade aber dabei habe ich mir nichts weiter gedacht.


    Heute morgen sehe ich ein paar cm weiter nur noch das Skelett von ihm und zwei Borstenwürmer die ihn bereits komplett verspeist hatten. Meint ihr die haben ihn gekillt oder habe sie nur den Ass gefressen? Von den Borstenwürmern habe ich einige im Becken. Manche haben auch so 10cm oder mehr.




    Jetzt bin ich gerade dabei das Wasser komplett zu testen.


    Bisher:
    Dichte: 1,026
    Temp: 25,8
    PH 8
    PO4 0
    NO3 2-5 MG
    NH3-NH4 <0,25


    Algen gibt es ansonsten denke ich genug. Die Scheiben sind täglich erneut grün und die hinteren Scheiben mache ich gar nicht sauber. Kalkrotalgen sind auch bereits da.


    Grüße,
    Sebastian

  • Ganz schön hohe Dichte ...


    Wie ist denn das MG und CA sowie die KH ?


    Schade um den kleinen Igel ;(


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!