Scubacube in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    dann stell ich mich und mein Becken auch mal vor.
    Bin der Kai 24 und komme aus Krefeld.


    Hab vor ein paar Tagen ein Scubacube aufgestellt und lese mich seit Tagen hier durch dieses wundervolle Forum!
    Es ist mein erstes Meerwasser Becken und werde deswegen wahrscheinlich doch ab und zu die ein oder andere Frage stellen ;)


    Hier mal ein paar Bilder.....

  • Willkommen im Forum. Welche hardware benutzt du?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Kai,


    herzlich Willkommen hier bei uns... :EVERYD~16:


    Das Becken steht ja schon und der Nebel ist aufgezogen, da hast Dich ja schon gut eingelesen.


    Dann mal viel Spass bei den ersten Wochen, hast Dir ein spannendes Hobby ausgesucht :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Kai. Auch von mir allles Gute zu deiner Entscheidung mit dem Hobby. Das ist jetzt die schönste Zeit. Wirst jeden Tag was neues entdecken :SM2C38~18: Gruß Akki

  • Servus Kai, willkommen im Forum! Viel Spass hier und mit Deinem neuen Hobby!
    Würfelbecken sind einfach immer toll.
    Welche Grösse hast Du gewählt?


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank euch.
    Es ist das Scubacube 270L.


    Hab vergessen die Technik aufzuzählen.
    Beleuchtung zur Zeit 4x T5 wird aber bei Zeit und Geld gegen LED Selbstbau getauscht.
    Pumpe im Technik Becken ist noch die Eheim, wird vielleicht auch noch getauscht gegen Red Dragon3500
    Strömungspumpe ist die Aqua Medic Eco Drift 8.0, mal schauen ob diese reicht.
    Abschäumer ist ein turboflotor percula den ich zum Becken dazu bekommen hab


    Das Lebendgestein hab ich von einer Beckenauflösung übernommen.
    Bis auf einen Borstenwurm den ich entfernt habe, ist noch nichts gesichtet worden ;)
    Bin mal gespannt wie sich das auf die Einfahrphase auswirkt.


    lg Kai

  • Hallo Kai. Gebrauchtes Lg? Ich drück dir die Daumen :EVERYD~313: das du dir keine PO4 Depots eingehandelt hast. Du weißt nie,was der Vorbesitzer alles in sein Becken gegeben hat :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hallo Kai,
    auch von mir ein herzliches willkommen, habe ebenfalls einen SC 270 Erfahrungsaustausch erwünscht.


    Grüße aus Willich.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hallo Kai,herzlich Willkommen hier im Forum,gute Wahl mit dem Scuba,da bist du ja hier genau richtig. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier nochmal ein aktuelles Bild. Der Abschäumer blubbert noch wie Teufel hab ihn mal kurz für das Bild ausgemacht.
    Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken sagt man doch so schön :D
    schau relativ viel im Becken ob ich nicht doch das ein oder andere Tierchen drin finde ;)


    Akki ich hoffe mal das dies nicht passier ist. Er hat die Steine aber aus einem laufendem Becken vor meiner Nase entnommen. Denke das wird schon gut gehen. Meine Idee war es vielleicht noch ein wenig frisches Lebendgestein zu kaufen, da vorn noch Plat für eine Säule wäre ;) Außerdem hätte ich ja dann noch eine frische Bakterien Kultur ;)


    Aus Willich hört sich doch super an. Da kann man sich sicherlich mal treffen und Erfahrungen austauschen ;)


    Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Aufbau, vorallem weils mein erstes ist. Ich denke ich hab genug Stellen geschaffen wo sie die Korallen ansiedeln dürfen, wenn es denn dann mal so weit ist ;)

  • Man weiß ja nicht,was jemanden zu einer Beckenauflösung bewegt. Vielleicht lief es nicht und er hat immer wieder Mittel rein gekippt. Aber ich drück dir die Daumen :EVERYD~313: das es paßt. Gruß Akki

  • Werde ich ja früher oder später dann sehen ob es geklappt hat Akki ;)


    Hallo Markus, das hört sich doch super an. Werde es wenn nötig in Anspruch nehmen.


    Hab da mal 2 Fragen:
    1. Wie sieht es mit meinem Abschäumer aus? Hab da einen dazu bekommen wo er sagte ich soll ausprobieren ob er funktionert. Mir ist bewusst das diese erst einmal ein paar Tage laufen muss bis er richtig funktioniert.
    Im Moment sprudelt er ziemlich viel ins Becken, denoch Frage ich mich ob der Schaum den irgendwie diesen Weg nach oben findet oder ob ich besser einen anderen kürzeren kaufen muss.
    2. Ich hab das alte Technik Becken noch. Hab dort ein paar Algen drin die ich einsetzen sollte, die mir helfen sollen.
    Glaube es ist die Cladophora herpestica. Mein Problem ist das diese sich zum Teil ins Becken oben "bewegt" haben. Macht es Sinn noch eine Scheibe einzukleben um das Algenabteil von der Pumpe zu trennen?



    mfg Kai und schon einmal vielen Dank für Antworten :)

  • Hallo zusammen,
    den Abschäumer hab ich nun rausgeschmissen. Ich warte gerade auf ein nettes Angebot für einen vernünftigen habe.


    Bist dir sicher das eine zu wenig ist? Wie pumpt 8000l/h und dazu kommt ja noch die Rückförderpumpe. Sieht schon nach ner vernünftigen Strömung aus. Wollte es erstmal so laufen lassen und schauen wie sich das entwickelt.


    Es scheint als bilden sich die ersten Kieselalgen. Erstmal weiter abwarten.
    Hat jemand für mich einen guten Link bezüglich zugabe von Spurenelemente? Balling hab ich mich schon eingelesen, soll wohl nur eine noch bessere Methode geben?


    Gruß aus Krefeld
    Kai

  • So ein kleines Update:
    Die Kieselalgen brauchen doch etwas länger bis sie wieder weg sind, als ich dachte.
    Dafür bilden sich an einigen Steinen sowie an deinen Scheiben schon die ersten Grünalgen.
    Scheiben werde ich erst einmal nicht sauber machen.


    Kleintiere hab ich bisher auch keine endeckt, bis auf ein paar Schnecken. Somit hab ich dann auch keine Plagegeister im Becken :D


    Abschäumer hab ich mir nun einen anderen gekauft, warten wir mal bis dieser da ist.
    Hab mir mitlerweile ein wenig Gedanken über den Besatz gemacht.
    Lese gerade täglich einen Thread durch und bin sehr froh das ich mich auch für ein MW Aquarium entschieden habe ;)


    Mit der Strömung schau ich mal wie es sich einlebt, ansonsten setz ich noch eine kleine mit hinein.
    mfg Kai

  • Hallo zusammen,
    kurze Aktuallisierung. Hab am Freitag die Wasserwerte gemessen, waren für den Anfang alle I.O. stell sie die Tage an da gerade verlegt.
    Daraufhin hab ich dann die ersten Tierchen eingesetzt zum putzen.
    3 Einsiedler sowie 4 Turbos.


    Die Tage kommen noch ein paar Siedler dazu und dann nach und nach die ersten Korallen.


    Als Gesamt Besatz hatte ich folgendes in Aussicht.
    1 Percnon Krabbe
    1 Paar Putzergarnelen
    Symbiose von einer Grundel und Knallkrebs
    1 Pärchen falscher Nemos
    1 Pärchen Gramma Loreto
    1 Pärchen Mandarin Fische


    soll in der Reihenfolge nach und nach einziehen ain einer Dauer von einem halben Jahr.
    Wie sieht es mit noch etwas für den Bodengrund aus?


    mfg Kai
    PS: Das Wasser ist etwas unklar da ne Stunde vorher die Scheiben gereinigt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!