Mein ScubaCube 270

  • Sicher kann ich dir Tips geben Stefan, aber ob die in deinem Aquarium zu realisieren sind?


    Zuerst, du hast es ja geschrieben, wenig Licht. Nicht weil sie nicht vom Licht lebt, sondern einer möglichen Veralgung vorzubeugen. Strömung kräftig aber laminar also keine Punktströmung. Wenn du fütterst die Strömung ausschalten, die Chance ist dann höher wenn du die Gorgonie einnebelst dass das Futter an den Polypen haften bleibt. Das siehst du am Fangreflex. Futter darf nicht zu groß sein, wenn Artemien dann nur Naupillen, Lobstereier ist gut falls sie es nicht nimmt Austerneier aber vorsichtig diese sind sehr ergiebig. Wichtig ist auch Phytoplankton. Zweimal füttern wird nicht reichen, es kommt nicht auf die Menge an, sonder auf die Kontinuität, denn alle Polypen fressen nicht gleichzeitig.


    Viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Stefan,


    da haste ja echt ein schönes Riff :thumbup:
    Sag mnal ist das auf dem Bild der Sattel-Spitzkopfkugelfisch ? sieht auf dem Bild zumindest nach ner kurzen Rückenflosse aus...


    Was sagt den dein Schnecken und Einsiedler bestand dazu ? :D Die knacken ja alles was nen Häuschen, Schale, Panzer hat....


    VG

  • Hallo Stefan
    Tolles Becken hast du da. Gefällt mir wirklich sehr gut. :thumbup: Die Gorgonie ist wirklich wunderschön. Tut mir wirklich leid, das du so falsch beraten worden bist. Das ist so super ärgerlich, kommt aber leider wie ich selber erfahren mußte oft vor :kaboom: Die war auch bestimmt noch sehr teuer. Mir als Anfänger hat man auch schon versucht mehrere nicht geeignete Tiere zu verkaufen. So eine Gorgonie( oder eine ähnliche) habe ich am Wochenende auch in einem Laden gesehen. Vielleicht waren wir auch im gleichen Laden :?:
    Andere Frage Stefan. Hast du die Kupferanemonen direkt schon am Anfang eingesetzt ? Mir hat man gesagt ich soll 6 Monate warten.


    LG Gaby

  • Ja das ist ein Sattel-Spitzkopfkugelfisch. Der kleine ist einfach nur Wahnsinn.


    Zum Verhalten kann ich nur sagen, das er sehr pflegeleicht ist. Er ist ein sehr ruhiger Schwimmer, pickt ständig am LS herum und sucht nach Fressbarem. Geht ab und zu auch mal an Schnecken, lässt diese dann aber nach kurzer Zeit wieder in Ruhe. Bis dato habe ich noch keine "Todesopfer" durch Ihn zu verzeichnen :D Auch die Korallen lässt er in Ruhe. Ich denke das wenn er genug zu futtern bekommt, die Wirbellosen in Ruhe lässt.
    Karl ist einer meiner absoluten Lieblinge !!!




    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Die brauchen aber auch von Zeit zu Zeit Lebendfutter ... am besten Garnelen oder so damit die ihren Zahn abwetzen können.


    Ansonsten bekommen die Probleme mit dem Zahn ...


    Ansonsten ist das ein tolles Tier ...


    LG Lars

  • Hi Stefan,


    das Glaube ich dir aus Wort

    Zitat

    Der kleine ist einfach nur Wahnsinn.


    ich Frage eigentlich nur, da ich auf der Suche nach seinem Nacharmer bin. Dem Schwarzsattelfeilenfisch.


    Ich bin da kein Spezialist was Kugelfische angeht :S , aber ich bin mir ziemlich Sicher gehört zu haben das die Zahnprobleme bekommen können und verhungern dadurch, wenn die keine Wirbellosen knacken... Aber vieleicht schleift er seine Zähne ja am Lebendgestein...

  • Danke Lars,


    die Bewohner vom Hausriff haben gestern erst lecker Lebend Artemien bekommen. Mitte der Woche stehen nochmal Garnelchen auf dem Speiseplan:-)


    Zu den Kupferanemonen:


    Ich denke Quadricolor brauchen auf jeden Fall ein gut eingefahrenes AQ mit viel Licht... Mit dem halben Jahr liegst du also schon ziemlich richtig.
    Meine habe ich nach ca. fünf Monaten im Becken aufgenommen. Das hat absolut ohne Probleme funktioniert...


    Schau mal den Link an: http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    Beste Grüße

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ist mir schon klar das du keine Naupillen meinst ^^


    Hab mich aber auch umständlich ausgedrückt mit dem -chen...


    Besser:


    Dienstag gibts ordentlich was zwischen die Zähne! Nämlich Futtergarnelen!


    Besten Gruss

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hier mal noch ein paar Nachtaufnahmen...




    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hier auch mal nen kurzes Update zu meinem "Riffchen"...


    Habe nach vielem lesen etc. mal mein Minirif etwas umgebaut und hab v.a. die Anthogorgia weiter nach unten gestellt. Sie macht sich jetzt nach gut 4 Wochen ganz gut...


    Des Weiteren habe ich mir eine Tridacna gegönnt welche jetzt den neunen Mittelpunkt des Mikro Ocean bildet.


    Bin momentan sehr zufrieden mit allem, hoffe aber auf Ratschläge falls ich da in der Anordnung meiner Bewohner etwas falsch gemacht haben sollte...


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan0211 ()

  • Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan0211 ()

  • Soo hat doch funktioniert...


    Gar nicht so schwer wenn man es einmal kapiert hat :)

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hey Stefan,
    wollt ja immer schonmal schreiben das mir dein SC sehr gut gefällt, war warscheinlich von den Fotos immer so geplättet das meine Zunge auf der Tastatur hängend dies verhinderte. :D
    Also, ein echtes Traumbecken haste da erschaffen, tolle Tiere und super Update.


    Neben all den schönenTieren passt nur der Stein mit den "Bösen" Grünen Krusten irgendwie nicht ins Bild, die sind ziemlich giftig und können Unangenehme Folgen für den Betreuer haben.
    Zudem wuchern die sehr stark und ich fände es schade wenn sie dir zu sehr ins Riff wandern.


    Nichts desto Trotz bin ich begeistert von deinem Becken :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    mit den bösen Krusten hat Marc leider Recht!


    Wir haben hier im Forum auch schon mal drüber diskutiert!


    VG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!