Ein SCUBACUBE 270 Riff entsteht in Franken

  • Ups - ja, der Rasen vom Derbysieg triffts ganz gut....


    Hab ich vorgestern mühevoll von Hand und Schere guzupft, ist aber schon wieder so hoch.
    Das Zeug wächst.... UNGLAUBLICH.


    Dabei ist Nährstoffmäßig laut Test nix nachzuweisen ?(

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hm, so ne richtige Ringströmung is glaub ich ziemlich schwer hin zu bekommen, letztendlich zeigt es sich wenn mehr Korallen drin sind, wirst sicher nich das ein oder andere mal ändern.


    Ja wenn nur unsere Korallen so wachsen würden wie die Fadenalgen :rolleyes:


    Aber das hört sich schon noch auf, die werden irgendwann "glasig" und verschwinden schon mit der Zeit. Trotzdem macht es Sinn die Algen immer schön zu stutzen und raus zu fischen.

  • Jepp, morgen werd ich wieder ernten...


    Han mir beim Transmarine heute ne schöne 80cm Zange gekauft, mal gucken, obs geht.


    Strömung ist so ne Sache, ja. Bin da noch am experimentieren. Ist ja schnell verdreht das Pumpengedöns.
    Wenn beide nach vorne gezeigt haben, hats mir immer den Sand an der Frontscheibe weggeweht.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Akki,


    das glaub ich gern, daß das schlecht funktioniert, so glitschig wie die sind.


    Hab die Zange auch für nen anderen Zweck gekauft (damit man nicht immer bis zur Schulter reinfassen muss, wenn man was rausholen will etc)


    Wenns nicht so funktioniert mit der Zange, werd ich mal versuchen, mit nem langen aufgerauhtem Holzstab aufzuwickeln.


    Will eigentlich nicht so oft ins Becken fassen - gerade am Anfang - soll nicht sooo gut sein.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    kurze Wasserstandsmeldung:


    Becken steht nun genau seit 4 Wochen, die Algen wuchern seit 2 Wochen wie sau - trotz 2-maligem Abernten die letzten 2 Wochen.


    Seit letzten Samstag kümmern sich zusätzlich 5 Einsiedler, 7 (sehr faule) Turboschnecken sowie 2 Seeigel - ein blauer Globulus und der da um den Rasen (der allerdings schneller wächst, als die fressen) :



    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Und noch eins :EV8CD6~126:



    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi,


    die Zange ist zwar ein super Teil, aber fürs Algenentfernen nicht geeignet - die sind zu glitschig.


    Habs dann mit der Schere alles gestutzt und mit dem Kescher heraus gefischt das Meiste.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    ja, das abschneiden und einsammeln ist ne heidenarbeit, ich lass die Jungs jetzt einfach mal machen.


    Fahr am Montag eh ein paar Tage in Urlaub und dann guck ich mal, wenn ich wieder da bin.


    Wird schon, denk ich.


    Morgen nochmal Wasserwerte checken, aber ich denke, die passen.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 1 Woche im Urlaub war und demnach auch die Finger aus dem Becken gelassen habe, hatten nach meiner letzten "Schere-Aktion" die Algen wieder genug Zeit, um nachzuwachsen.


    Sie werden aber schon teils grau und glasig - aber noch nicht überall.


    Ich habe dann gestern die Schere nochmal ausgepackt und Rasen gemäht.... anschließend zum Händler und die ersten Weichkorallen gekauft (Lederkoralle, Affenhaar, die vordere linke "grüne" deren Namen ich vergessen habe)


    Auch die ganz rechts zu sehende orange Weichkoralle aus dem alten Becken habe ich umgesiedelt.


    Heute musste ich dann noch meine 2 Percula und 2 Occellaris umsiedeln, da das alte RedSea 130 Becken abgebaut wurde heute (wollte eigentlich noch warten mit den Fischen, bis die Algen weg sind - ging jetzt aber nicht mehr da das RedSea abgebaut werden musste - hoffentlich ist das jetzt kein Problem ...... )


    Hier ein Bild von heute:



    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Die Röhrenkoralle, die "Grüne", würde ich separat setzen. Die wird dir sonst über kurz oder lang das gesamte Riff überwachsen. Nimm nen Stein und stell sie alleine irgendwo abseits vom Aufbau.


    Die Fische werden sicher zu früh sein. Die liefern ordentlich Nahrung für die Algen. Warum habt ihr keine Geduld?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Servus CeiBaer,


    natürlich habe ich Geduld - das mt den Fischen war ja auch nicht mein "Wille" sondern ein Muss, da ich das alte RedSea Becken jetzt aus verschiedenen Gründen abbauen MUSSTE und die dort ihr Zuhause hatten......


    Danke für den Tipp mit dem Separat setzten des Affenhaares, werde ich machen.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Achso - weiß jemand, welche Koralle dies ist, welche auf der Linken Seite des Beckens leicht schräg nach rechts an dem "Pfeiler" steht, die grüne?


    Hab den Namen leider beim Händler nicht notiert.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!