Ein SCUBACUBE 270 Riff entsteht in Franken

  • Achso, nochwas vergessen:



    Außerdem habe ich heute meinen guten alten Teco TR5 - Kühler mal entkalkt und gereinigt sowie sauber durchgespült.
    Lief 3 Jahre am RedSea, was da an Siff rauskam......



    Jetzt geht er wieder wie neu - ist zwar nur "bis 150 Liter" aber ein paar grad schafft er sicher auch beim Scubacube, sollte es mal wieder 38 Grad Außentemperatur haben und ich im Wohnzimmer dann 32 Grad.......



    Das Ding hat das seeeehr Temperaturempfindliche RedSea 130D (Da hats bei Raumtemperatur von 25-26 Grad schnell mal 28-30 im Becken) ohne Probleme bei 25 Grad gehalten....



    Wie kühlt Ihr Euer Becken, wenns kuschlig wird?


    Hab aktuell 27,5 Grad im Becken bei knapp 26 Grad im Wohnzimmer.....

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • So,


    Einfahrphase in vollem Gange - quasi Frühling im Becken :)






    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Mal ne Frage an die Erfahrenen:


    Aktuell ist die Fadenalgen-Phase in vollem Gange, die Wasserwerte stabilisieren sich nun und sehen ganz gut aus (Vor allem Nitrit und Nitrat sind stark gesunken seit ner Woche)


    Becken steht nun 13 Tage


    Nitrit - 0,02
    Nitrat - 5
    Phosphat - 0,01
    Ammonium - 0,1
    Calcium - 435
    Magnesium - 1300
    Salinität - knapp 35 (sieht man aufm Refraktometer nicht 100% genau)
    Silicat - 0
    KH - 7


    Wann und mit was beginne ich am besten mit dem Besatz?
    (Meine 2 Percula und 2 schwarze Ocelaris sind aktuell noch im RedSea 130, was ich so schnell es möglich ist, abbauen möchte - dafür ist es aber sicher noch zu früh)


    Danke für Eure Meinung, hier noch ein Bild von heute:




    :4_small16:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Top,
    Der aufbau ist ganz nach meinem geschmack, ich hab leider den fehler gemacht, und wenig terrassen gelassen
    bin gespannt wie es bei dir weiter aussieht :EVERYD~313:
    gruss
    Sascha

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Mirko,
    wenn Wasserwerte soweit okay sind, kannst doch mit ein paar Turbos, Neritas und Einsiedler (evt Clibanarius Arten) beginnen. Gleichzeitiger Anfang mit Korallenbesatz führt dann schnell zu einer Beckenbiologie, die den Algen Konkurrenz machen und alles "in die richtige Richtung" bringen. Fische würd ich im Moment auf keinen Fall versuchen. Das ist noch zu früh...
    Kontrolliere nochmal Nitrit und wenn n.n. dann kannst starten...
    Grüsse und viel Spass noch,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    die Fadenalgen-Phase ist bei mir aber EXTREM ausgeprägt finde ich - Sind locker 10-15cm lang - alles GRÜN:





    Wasserwerte haben sich weiter verbessert:


    (Alle Tests mit Tropic Marin gemessen)


    Nitrit - nicht messbar
    Nitrat - nicht messbar
    Phisphat - nicht messbar
    Silicat - nicht messbar
    KH - 7
    Calcium - 422
    Magnesium - 1300


    Woher nehmen die Wucheralgen denn die Nährstoffe? Denen müsste doch schon bald die Puste ausgehen......


    Reinigungstruppe hab ich noch nicht - werd ich mir am Samstag was besorgen.


    Ob die allerdings den "Wald" wegbringen?


    :EVA1E6~134:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Michl,


    hast nen Tipp für mich, wie?


    Habs mit ner langen Pinzette versucht, aber erstens sind das sooo viele, daß ich da morgen noch stehe und zweitens sind die glitschig wie sau.


    Angerauhtes Holzstäbchen hab ich auch versucht, aber da bleibt fast nix hängen..... :hmm:


    :11B95E~110:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Mirko,


    Ich hatte bei mir das gleich Problem.
    Ich hab alle Pumpen ausgemacht und die Algen mit einer Schere abgeschnitten.
    Danach mit einem Fischnetzt abgefischt.
    Die restlichen Algen hab ich dann mittels einer feinen Filtermatte im Ablaufschacht abgefangen.


    Bei mir hat es so funktioniert.


    Grüsse PAtrick

  • Den tipp mit der schere, kescher, filtermatte und pumpe ausschalten notiere ich mir auch mal.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Essstäbchen vom Chinesen.
    Bischen aufrauhen und dann wickelste die Algen da drauf. Geht super und du kannst sie fast bis unten abmachen.

    Cooler Tipp..... hab die *Friseur-Methode" ausgewählt und Kescher.... Jetzt hab ich nen Kurzhaarschnitt, um den kümmern sich jetzt seit gestern 6 Einsiedler, 6 Turboschnecken und ein Seeigel. Das ist quasi ein 5-Gänge-Buffett

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen, ich mal wieder......


    Die Reinigungstruppe ist eingezogen, den Algen den Kampf anzusagen.


    Mein Seeigel fräst richtige Schneisen in den Rasen.... sehr BRAV :EV3584~124:









    Ach, ist das ein tolles Hobby.... war heute in Nürnberg bei Trans-Marine und hab mir die Nase an den Ausstellungsbecken platt gedrückt....


    Die Truppe kann jetzt Gas geben, noch ne Woche Malochen, dann gehts erstmal ne Woche in den Urlaub.... hoffentlich ist bis dahin dann das Grün weg und ich kann Shoppen gehen.... :phat:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi,


    die zeigt hinters Riff. Hab ich mal so hingedreht um eine Ringströmung zu erzeugen. Keine Ahnung, ob das gut ist und was bringt.
    Was meinst?


    :EVC471~119:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!