Ein SCUBACUBE 270 Riff entsteht in Franken

  • Hallo Würfelfreunde,


    ich habe mich eben angemeldet und in "neue User stellen sich vor" ein bisschen was zu mir geschrieben.


    Bin seit heute stolzer Besitzer eines Scubacube 270, als Nachfolger meines RedSea Max 130D, welches noch parallel zur Einfahrphase stehen bleibt und dann verkauft wird.


    Habe mich heute beim Händler in Nürnberg mit folgendem Equipment eindedeckt (puuuuh, bin pleite nun):


    - Scubacube 270 incl. Schrank in weiß
    - Deltec 1455 Abschäumer
    - Giesemann Futura 450mm LED Leuchte
    - Tunze Osmolator / Wasserstandsauffüller
    - JBL 36W UV Klärer
    - Heizung
    - 25 Kilo Eimer Salz
    - Starterbakterien
    - Neue Tropic Marine Wassertests
    - Tunze 6055 Strömungspumpen habe ich schon, die nehme ich aus dem RedSea Becken
    und bestell mir noch den Regler 7092 dazu, der kommt dann bis Mitte nächster Woche.


    Jetzt stell ich dann mal das Becken an seinen Platz, nächste Woche hole ich dann noch ab:
    - 30 Kg Lebendgestein
    - Sand ca 20 Kg


    Ebenso habe ich heute noch eine Osmoseanlage von IEM bestellt, hoffe die kommt diese Woche.....


    Geplant ist es nun so:
    - Aufstellung Becken trocken heute und morgen
    - nächste Woche dann Befüllung und Lebendgestein
    - in den nächsten 2-3 Monaten lasse ich das RedSea noch parallel laufen (da sind 2 Percula und 2 schwarze Occelaris drin sowie noch ein paar Lederkorallen)
    - dann siedle ich die Fische und Korallen um und baue das RedSea ab, werde es verkaufen.


    An der Stelle eine Frage:
    Ich muss nun ja bis nächste Woche knapp 300 Liter Osmosewasser durch die neu bestellte Anlage laufen lassen, um das Wasser dann aufzusalzen fürs Scubacube.


    Ich habe keinen Plan, wie ich das am besten mache, welche Behältnisse usw.


    Habt ihr ne Idee? Wie habt Ihr das gemacht? Kann man sich irgendwelche Kanister oder so wo leihen?


    Mein Händler hatte nur 10Liter Eimer - da müsste ich ja 30 Eimer getrennt aufsalzen etc. geht bestimmt besser?

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi,


    danke für den Tip !


    Ich hätte da jetzt nur Angst, daß das Wasser ohne Salz dam Lebendgestein schadet - oder nicht?


    War heute im Baumarkt um die Ecke, die würden mir ne Regentonne mit 250 Liter leihen - das könnte ich dann mit ner Pumpe und Schlauch rüberpumpen.....


    Mal sehen, wie ichs mache - jetzt muss erstmal die Osmoseanlage kommen die Tage :EVERYD~313:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Mirko,


    ui ui, da hat die Kreditkarte aber geglüht :D


    Ich weis ja nicht wo Du gekauft hast. Ich hab meinen Cube ja vom Kölle in Nbg und die haben mir freundlicher Weise damals zwei 60 Liter Fässer geliehen. Zwei weitere Fässer (einer für Osmose und einer für Salzwasser) hab ich selber, noch paar Kanister und Eimer, fertig...


    Welchen Sand möchtest Du denn nehmen? Ich hab den Fiji White und da haben 9 Kilo gereicht.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    ja, ich war auch beim Kölle.


    Da könnt ich mir evtl Fässer leihen, stimmt.


    9 Kilo Sand? Ich hab 3x 9 gekauft - da die päckle so klein sind - naja, wenns zuviel ist, kann ich ja was zurück bringen.



    Steine und Wasser kommen nächste Woche rein - da sollte dann auch die Giesemann LED Lampe da sein.
    Erstmal alles gaaaanz entspannt angehen, Bilder folgen.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Achso, noch ne Frage:


    Ich lese immer von "Verrohrung" des Technikbeckens.


    Original sind ja Schläuche dabei, warum verrohren? Welchen Vorteil hat das?


    Und: Welchen Heizer soll ich nehmen? Sollte ja ins TB passen - ich finde da nix

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • du tust doch erst wasser rein, salzt dann auf, wartest ein zwei tage und machst dann das lebendgestein rein. wie wolltest du es denn machen? wasser, lebendgestein und dann aufsalzen? das geht nicht.


    kannst natürlich die schläuche verwenden. viele wollen ne verrohrung, weil die absperrhähne besser sind, sie in zu- und ablauf integriert werden, nen abzweig zum wasserwechseln installiert wird, und und und... aber das ist wie jeder es mag.


    der heizstab von fluval passt gut in die rückförderkammer.


    ich benutze den auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke für den Tipp, den Fluval nehm ich!



    Jetzt hab ich gleich die nächste Frage:


    - ich hab mit dem Becken gleich einen UVC Klärer gekauft.
    - Jetzt zuhause habe ich erst gemerkt, daß das ein 36Watt UV Klärer ist (JBL)
    - passt das oder hat sich mein Händler vertan? Kommt mir bisschen viel vor, dachte so 11 Watt oder 18 Watt haben die bei der Beckengröße....


    :EVC471~119:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Danke !!!!!


    Du schläfst wohl nie? :EV48CE~136:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo Experten,


    gleich die nächste Frage - ja, ich bin Anfänger (trotz 4 Jahren RedSea Erfahrung)


    Im RedSea Max hatte ich zusätzlich zur 2x500 Liter Original Strömung noch eine regelbare Tunze 6055 verbaut.


    Nun hat mein Tunze Controller 7092 noch die Möglichkeit, eine 2. Tunze 6055 anzuschließen.



    Reicht meine vorhandene 6055 ( war bislang auf pulsieren ca. alle 3 Sekunden zwischen halb und Vollgas eingestellt)
    oder sollte ich mir fürs Scubacube ne 2. 6055 anschaffen


    Ich habe jetzt die erste links an der Hinterwand, ca. in Mitte der Beckenhöhe montiert.
    Eine 2. könnte ich dann an die gleiche Position rechts montieren und die dann abwechselnd pulsieren lassen.


    Oder reicht die eine für das Becken und ich kann mir die 180€ für die 2. sparen?



    Fragen über Fragen ........ :6_small28:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Mirko,


    ich hab in meinem zwei 6025 drin, insg also ca 5000L und mir ist das zu wenig Ströhmung. Ausserdem hast Du mit zwei Pumpen mehr möglichkeiten, ich würde auf jeden Fall eine zweite Pumpe dazu tun.


    Die Frage ist ob es ne Tunze sein muss? Evtl tut es ja auch zB ne Jebao RW8, oder gleich zwei davon und Du verkaufst die Tunze mit Controller?

    Grüße


    Michl

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Meinung.


    Ich werd mir dann noch ne 2. Tunze 6055 holen - ist zwar etwas teurer, aber eine und Steuerung ist eh da, da macht das dann Sinn.


    Ich fand es mit der einen und der Steuerung schon immer gut, die Pumpen stufenlos regeln zu können - vor allem die 10 Minuten Futterpausen-Abschaltung auf Knopfdruck mit automatischem Einschalten hab ich immer genutzt, damit dien Fischlein ihr Futter nicht "weggeblasen" wird.


    Oh man - teures Hobby :phat:


    Man kann vorher rechnen, wie man will. Zuletzt wirds iiiiiiiiimmer seeeehr viel teurer als geplant - egal, wat mut dat mut.


    Will zum Start des neuen Beckens die Technik möglichst perfekt haben, um nicht ständig dran rumzufrickeln


    :4_small16:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi,


    Bilder ? Gerne, ist aber noch seeeehr unspektakulär:



















    Soweit fürs erste....



    - Morgen baue ich den UVC ein - Gehe von der Rückförderpumpe per T-Stück in den UVC und dann entweder ins TB, 2 Kammern vorher zum Abschäumer - oder per Schlauch parallel hoch ins Becken.



    Was wäre besser oder ist beides okay?



    - Mittwoch / Donnerstag kommt ca. die neue Tunze 6055 und meine Osmoseanlage


    - Dann erstmal Wasser produzieren und aufsalzen (konnte mir 10 leere 20 Liter Kanister leihen, da produzier ich Osmosewasser rein und salze darin auf - die kann man noch tragen)


    - Samstag hole ich Lebendgestein und werde mal gucken, ob ich ein Riff hinbekomme - bin da glaub ich aber nicht so fit und begabt in der Gestaltung..... wenn jemand am Samstag langeweile hat..... :7_small27: :EV790A~137:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi Mirko,


    Mir gefallen die Bilder, danke für die prompte Lieferung :thumbup:


    Wegen Deinem Wasser: kipp doch das fertige Osmosewasser immer direkt ins Becken bis es voll ist, dann kannst mal die Rückförderpumpe direkt testen, das Wasser auf 25 Grad bringen und im Becken aufsalzen. Ist doch einfacher wie 10x in nem Kanister anrühren.


    Wenn Du dann dein LG hast, lässt das Wasser in die Kanister ab, machst Deinen Aufbau (ich würde ihn mörteln) und kannst dann das Wasser wieder reinkippen. Zum Schluss noch den Sand rein, fertig :thumbup:


    So hab's ich zumindest gemacht.


    Ach, wegen dem UVC kann ich Dir nix sage , ich hab keinen :whistling:

    Grüße


    Michl

  • Servus Michl,


    klar wäre das einfacher, aber ich hab net genug Auffangbehälter um alles (sind ja knapp um die 260 Liter netto) wieder ab zu lassen.


    Nur für ca. 150 Liter sind Behälter da.... außer ich krieg die Woche irgendwo noch was geliehen, mal sehen.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Des is blöd. Naja, vielleicht treibst ja noch nen Fass auf, theoretisch könntest auch ein 60L Fass von mir leihen oder sogar zwei. Wäre ja nur für ein Wochenende an dem Du den Aufbau machst, das würde schon gehen :rolleyes:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!