Hitze Problem

  • Hi, danke für die Rückmeldung. Der Hersteller gibt zwar offiziell keinen Support für Meerwasser meint jedoch folgendes: wichtiges beim Betrieb mit Salzwasser sind z.B. die richtigen Lager der Pumpe, sind diese wie bei den hochwertigen Produkten aus Keramik sind mit wenigen Ablagerungen zu rechnen, ebenso sind meist die Wärmetauscher des Kühlkörpers beschichtet da man auch in der Süßwassertechnik nicht gerne Ablagerungen durch Oxidation hat. Aber mit dem Wärmetauscher stimmt das schon, hinzukommt das man maximal auf Zimmertemperatur herunterkühlen kann! Die Wärmemenge beträgt meist jedoch mind. 500W, meist viel höher, das sollte somit möglich sein. Teure Peltierelemente schaffen hier meist auch nicht mehr, wobei natürlich die minimale Kühlungstemperatur geringer ist. Aber besser als diese "Verdunstungskühler" sind die auf jeden fall!

  • Hallo,
    Die erste Hitzeperiode ist ja vorbei und natürlich waren wir nicht da, sondern im Urlaub. Dem Haussitter hatte ich noch schnell vorher etliche PET Flaschen mit Osmosewasser für alle Fälle eingefroren, die aber glücklich erweise nicht gebraucht wurden.
    Sicherheitshalber habe ich nun eine Kühlgebläse mit Temperaturfühler gekauft was jetzt auf die nächste Hitzewelle wartet. Sollte für die paar Tage Hitze reichen.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Was mir bei dem Beitrag gerade einfällt:


    eine gefrorene Flasche (2L) PET ins Technikbecken stellen bei warmen Tagen. Zumindest rechnerisch ergäbe sich daraus ein extrem beachtlicher Kühlungswert :). Nichts für den Urlaub aber für die "paar" wirklich warmen Wochen KÖNNTE das doch eine Option sein!? Hat mit soetwas jemand Erfahrung?


    Ich bin eh Hamburger, alles ab 20° zählt bei uns als Hochsommer :7_small27:

  • Je nach Beckengröße ist das entweder zuviel oder nicht bemerkbar. Bei mir hatte ich das einmal ausprobiert und 2l Osmosewasser auf -20°C gefroren und dann auf einen Schlag ins Becken plumpsen lassen. Ich konnte es nur minimal bemerken, etwa 0,4° Unterschied.


    Gruß
    Sandy

  • Deshalb bin ich mit meiner DIY Lösung sehr zufrieden. War günstig, ist sehr leise und wie man sieht funktioniert sie wunderbar.

  • Ich habe gestern auch mehrere Male eine Tüte mit Eiswürfeln ins Technikabteil gehängt.
    Kurzzeitig ist die Temperatur immer nur nur um 0,1 - 0,3 Grad runtergegangen :/

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hey


    Also das mit dem Eis ist so eine Sache, es hängt stark von der Beckengröße ab wie viel es hilft. Diese Diskussionen kommen immer im Sommer auf :P :D


    Ich hab das mal für mein Becken gerechnet, mit den Werten aus Atkins Physikalische Chemie. Bei meinem 300L Becken bewirken 500g Eis bei -20°C eine Veränderung von 0,2°C. Wenn ich also 2°C runterdrücken will, brauche ich 5 kg Osmosewasser-Eis. Bis das eingefroren / durchgefroren ist braucht das schon sehr viel Zeit, mal gar nicht vom Platz im Tiefkühler zu reden. Für mein becken ist das so nicht praktisch anwendbar.
    Hingegen müsste ja dann bei einem 30 L becken 500 g Eis etwa 2°C Kühlung bringen, das ist schon eher eine Größenordnung, wo man drüber nachdenken kann sich sowas als Backup im Tiefkühler parat zu legen. Wenn ein Tiefkühler vorhanden ist...


    Am Ende kühle ich mein Becken mit den JBL Cooler 300 und das ganze wird über die Aqua medic T control twin gesteuert. Ich bin jetzt seit Mittwoch aus dem Urlaub zurück, und konnte gestern abend beobachten das am Abend das Becken 27°C erreicht hat, und wie programmiert ist der Lüfter angesprungen. Nach ca. 1h war das Becken bei 26°C und der Lüfter lief weiter bis 25°C (wurde von mir so eingestellt).
    Die entstehenden Luftfeuchtigkeit ist soweit kein Problem, bei uns ist es im moment drausen eh recht schwül. Und ich hab so eine Wetterstation mit Außenfühler, da seh ich schön wie es in der Wohnung und drausen ist von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit her. Bin gespannt wie sich der Sommer entwickelt und ob das soweit verhebt.


    Grüße
    Michael

  • sehe ich auch so.. der JBL Kühler passt nur auf der SC nicht drauf wenn man es mit Deckel fährt. Wenn du den nämlich hinten anbringst bläst du 50% in den Ablaufschacht und das klingt dann wie ein Flugzeug beim Start.

  • Hi zusammen


    ich hab mir nun auch den JBL Cooler 200 für mein Reefer geholt, samt Temperatursteuerung von JBL. Funktioniert soweit prima.
    Bloss hab ich starke Vibrationen durch die Lüfter.


    Macht das den Tieren nichts aus? Wenn ich an das Glas des Beckens fasse vibriert da alles.


    Dämmunge in Form von Schaumstoffunterlagen zwischen Einhängung und Becken hat nicht viel gebracht.
    Bin schon am Überlegen mir mit großen 120er PC Lüftern selbst was zu bauen. Oder die 60-er Lüfter des JBL tauschen...


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den JBL Coolern? Brummt das auch so bei Euch?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ich habe die Kühlventialtoren nicht am AQ-Becken montiert sondern den Ständer meiner Schreibtischlampe umgebaut. Die Ventilatoren laufen schön ruhig und können zudem noch sehr individuell verstellt wewrden. Die Abdeckung vom Becken habe ich bei diesen Temperaturen natürlich beiseite gelegt. Der Kanister mit dem Osmolator steht auf einem Kühlpack aus dem Tiefkühlschrank. Da ist das nachgefüllte Wasser wenigstens etwas abgekühlt.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Meine Ventilatoren laufen auch im -fast Dauereinsatz-. Ich habe gestern die Katze beim Schwanz gepackt und mir eine andere RFP mit 8'Watt mehr besorgt. Mehr Leistung= mehr Wärme. Richtig. Aber diese wird nun an die Luft abgegeben und nicht mehr ins Wasser. Was 18'Watt an Wärme ausmachen ist schon echter Wahnsinn. Mein Becken hat heute Morgen 24,3 Grad und das Seepferdchenbecken hat aktuelle 24,7 Grad. Also alles im grünen Bereich. LG Chris

  • Hallo,
    ich hab nun die JBL Cooler umgebaut. Lärm war nicht auszuhalten.
    3 x 80 er Lüfter von Enermax geholt, auf die untere Original leiste montiert alles zusammen gelötet und getestet. Man hört nix mehr.
    Temperatur steigt bisher nicht über 26 Grad. Obwohl Außentemperatur 38 Grad und Zimmertemperatur 30 Grad war. :EVA1E6~134:


    Designpreis gewinne ich nun zwar keinen mit dem Umbau, aber Ziel ist erreicht...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Ralph,
    ja, der Cooler macht schon Geräusche.
    Das kann ich bestätigen. Habe denselben.


    Werde da mal ein regelbares Netzteil probieren und auf 7V oder 9V laufen lassen.


    Dein Umbau würde mich auch interessieren. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ihr Beiden,
    Ok, dann stell ich mal meinen Umbau Bericht zusammen..


    Fotos folgen auch...
    Bloß heut nicht mehr... :EVERYD~16:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Liebes Hallo an alle,


    also ich habe mir heute einen Lüfter gekauft, weil das der Methode Licht aus und Cool-Packs zu große Schwankungen gegeben hat (zw. 25°C und 29^C nach der Arbeit). Zwei Scheiben von 5 Scheiben haben das extrem übel genommen. Jetzt ist es konstant auf 25°C. Der Lüfter ist ein Aqua Cooler V2 (Hobby-Dohse Aquaristik). Man hört ihn zwar pusten, aber das ist für mich gerade eher beruhigend als lästig. Ist jedenfalls deutlich entspannter als die Cool-Pack-Methode ;)


    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo zusammen,


    wie gestern angedroht :D nun mal eine kurze Beschreibung des Lüfterumbaus des JBL Coolers 200 mit Original 4x 60er Lüftern gegen 3x 80er Enermax:


    1.) Den Cooler komplett auseinanderbauen:
    a.) Dazu die Seitenteile mit den jeweils 2 Schräubchen entfernen
    b.) Dann die Führungsschienen aus Alu unten und oben herausschieben.
    c.) die Lüfterabdeckungen (4 Stück) entfernen. Diese entfallen zukünftig.
    d.) die Anschlusskabel der 4 Lüfter sind im Seitenteil alle mit jeweils + und - zusammen verbunden.
    e.) diese komplett abtrennen und die 2 Leitungen für + und - vom Seitenteil neu abisolieren.
    f.) 3x neue Enermax Lüfter ( ich hab nurdie 80er genommen, denn so passt auch noch die untere Aluführung weiter.)
    g.) die neuen Lüfter nebeneinander in einer Reihe mit Kabelbindern fest an der Aluschiene montieren.
    h.) die Anschlusskabel sauber oben an den Lüftern entlang führen und mit Kabelbinder fixieren.
    i.) alle + und - Leitungen der Lüfter jeweils getrennt wieder mit dem jeweiligen Anschluss im Seitenteil zusammenlöten
    Achtung: Auf korrekte Seite der Lüfter achten. Damit man den Aufsatz aufs Becken auch weiter verwenden kann. Sonst blasen sie verkehrt rum!
    Welche der Leitungen + und - ist kann man am besten herausfinden wenn man den beiliegenden Adapter von 3pin auf 2 pin steckt und schaut welche Leitungen man braucht. + und - dann durchmessen. ( Kabel der neuen Lüfter sind alle gleichfarbig...)
    j.) die Seitenteile wieder unten auf die Aluschiene einführen und mit längeren Schrauben befestigen.
    k.) damit das ganze Kabelgedöhns bisschen besser verdeckt wird und vor allem damit man die neuen Lüfter auch am oberen Seitenteil fest montiert bekommt, habe ich mir einen 15,5x1,5cm weißen Plastikwinkel besorgt und links und rechts mit Schraube am oberen Seitenteil montiert.


    Das wars dann auch schon. Befestigung erfolgt wie bisher mit den verstellbaren Aufsatzhalterungen der Seitenteile.
    Hält bombenfest, sieht halt nimmer ganz so schick aus, ist aber superleise, praktisch nicht hörbar und kann nach wie vor am JBL Thermostat angeschlossen werden.
    Kann bestimmt noch schöner gemacht werden, aber auf die Schnelle war das für mich nicht so wichtig.

    Neue Lüfter haben 15dB und drehen mit max 1500 U/min. Reicht aber aus. Kühlleistung genauso effektiv, bei mir steigt nun die Temperatur nicht mehr über 26 Grad, so wie am Thermostat eingestellt.


    hier dazu auch mal Fotos:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!